Amethyst mit Citrin oder Rauchquarz? --> Ametrin

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Babe

Amethyst mit Citrin oder Rauchquarz? --> Ametrin

Beitrag von Babe »

Hi Leute, hab hier diese wunderschöne Amethystkugel die mich mit ihrem magischen Aussehen sofort bezaubert hat. Beim Kauf war ich mir recht sicher das Citrin mit dabei ist, was es zu einem Ametrin machen würde. Jetzt bin ich mir aber doch unsicher ob es nicht Rauchquarz sein könnte und hoffe ihr könnt mir beim Bestimmen weiterhelfen. Hab mir Mühe gegeben beim Knipsen den warmen Teil einzufangen und hoffe man kann ihn gut erkennen. Liebe Grüße und danke schon mal. :)
Dateianhänge
DSC_1115-01_compress54-01_compress4.jpg
DSC_1118-01_compress1-01_compress72.jpg
DSC_1111-02_compress47-01_compress76.jpg
IMG_20200526_163549_compress63-01_compress40.jpg
DSC_1116-01_compress1-01_compress81.jpg
Watti

Re: Amethyst mit Citrin oder Rauchquarz?

Beitrag von Watti »

Für mich ist es eindeutig Ametrin :)

Eine wunderschöne Kugel ;-)
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ist das helle denn rauchig, oder eher durchsichtig? So richtig kann ich nichts rauchiges entdecken.
Aber du kannst gerne nochmal versuchen Fotos einzustellen, die schärfer sind. Ich weiß, das ist nicht immer einfach, aber versuch es ruhig nochmal. Kameraeinstellung am Besten auf Macro, oder "Blümchen"-Einstellung
Babe

Beitrag von Babe »

Hey vielen Dank, auch für das Kompliment, bin auch bis jetzt überwältigt wenn ich in das tiefe Violett schaue. Dann ist es ab heute offiziell meine Ametrin Kugel. :D

Rauchiges hat es nichts, ist durchsichtig. Aber Rauchquarz muss doch nichts Rauchiges haben zu mindestens von der Struktur, oder täusche ich mich da? Hab auch komplett durchsichtigen Rauchquarz oder besser gesagt Morion. Hab mein bestes gegeben die Hübsche abzulichten, nach noch einem ausgiebigen Fotoshooting fühl ich mich jetzt nicht.. Ist auch echt schwer, weil die je nach Lage und Winkel ihre Farbe verändert und es schwer ist dieses orangene einzufangen. Bin ja jetzt auch schon schlauer geworden, danke. :)
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Rauchquarz heißt desshalb Rauchquarz, weil er eher grau/rauchig ist, im Gegensatz zum Bergkristall, der keine Farbe hat. ;-)
Es gibt auch ganz hellen Rauchquarz, wo man praktisch erst erkennen kann, das es einer ist, wenn man ihn auf ein weißes Stück Papier legt. Ich habe so einen.
Morion ist ein tiefdunkler/schwarzer Rauchquarz.

Wenn das bei deinem Stein nicht zutrifft, dann hast du einen wunderschönen (soweit ich das von den Fortos aus sehen kann ;-) ) Ametrin. :D
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

Der Name Rauchquarz kommt nicht von Rauch, sondern von der Farbe des Quarzes, die graubraun = rauchfarben sein kann, bis schwarz, aber ganz klar/durchsichtig. Sorry, aber die Korrektur musste sein!
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

"Rauch" meinte ich als Schattierung, also als Farbe, nicht weil er selber rauchen würde ;-)
Babe

Beitrag von Babe »

Ah ok dann hab ich's falsch verstanden. Hab mal nach Ametrin geschaut und die sehen genau so aus wie meine Kugel, ist sicher einer. Weiß jemand ob Amethyst überhaupt zusammen mit Rauchquarz wächst? Ametrin ist ja bekannt, aber Amethyst und Rauchquarz hab ich noch nie zusammen gesehen.
Watti

Beitrag von Watti »

Babe hat geschrieben: 27.05.2020, 20:38 Weiß jemand ob Amethyst überhaupt zusammen mit Rauchquarz wächst? Ametrin ist ja bekannt, aber Amethyst und Rauchquarz hab ich noch nie zusammen gesehen.
Ja solche schönen Kombinationen gibt es :D
Oder auch Bergkristall-Rauchquarz- Amethyst ;-)
Ich mag solche Mischkristalle gerne.
Viola

Beitrag von Viola »

Die Kugel ist toll. Im ersten Bild ist eine wunderschöne Landschaft zu sehen.
++"#
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Mogaine schreibt wieder.. juchuuu 2w2i2l

Wunderschöne Ametrin-Kugel +##
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“