Abend!
Danke für eure Antworten.
@Felixdorfer
Die Idee, dass verstorbene Familienmitglieder oder auch Freunde (auch davon hörte und las ich schon) bei einem bleiben und auf einen aufpassen, finde ich recht schön. Allerdings kann ich von meinem Erfahrungstandpunkt aus nicht sagen, ob das so wirklich stimmt oder nicht, aber allein der Gedanke ist wirklich schön. Dann fühlt man sich sicherlich nicht mehr so allein, wenn dann jemand Liebes gegangen ist.
Allerdings denke ich schon, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt als wir beweisen können und mit den Beweisen ist das alles eh so eine Sache. Selbst der Wissenschaft sollte man nicht immer trauen. Mal von Fehlinformationen abgesehen, gelten die Erkenntnisse erstmal nur für unsren Planeten und teilweise dann auch nur unter bestimmten Voraussetzungen. Und es gibt noch immer einiges, was nicht bewiesen oder widerlegt ist.
Ich zweifel also weder an deinen noch an den Worten anderer, aber vermutlich stoße ich mich an dem Wort "Engel" und der gängigen Interpretation dessen, was ja heutzutage christlich geprägt ist (naja, gut die haben ihres meist auch nur von anderen Kulturen übernommen, aber wer hat das nicht gemacht?).
Das wird wohl auch der Grund sein, warum ich für mich selbst, keine Gebete verwende. Jedem den es hilft, der soll es machen. Dagegen habe ich nichts. Ich habe sogar eine christliche Freundin und mir war das eigentlich immer egal, denn der Mensch zählt ja und nicht welchen Glauben er hat.
Aber um auf Gebete zurück zu kommen: Ein Gespräch, also ein Dialog, wäre mir dann aber doch lieber. Wenn so eine Kommunikation immer nur Einseitig verlaufen würde... hm... damit könnte ich mich einfach nicht abfinden. Ich möchte doch auch etwas von meinem Gegenüber erfahren. Ist so etwas denn vermessen?
Das vergangene Leben... Da hätte ich gleich mal ein paar Fragen. Wenn es denn Engel gibt, begleiten sie einen als Schutzengel dann durch all seine Leben oder wechseln sie? Das würde mich mal interessieren.
Ich als neugieriger kleiner Mensch, wie könnte ich denn herausbekommen, was ich in einem früheren Leben war? Hin und wieder fragte ich mich dies, erhielt vor meinem geistigen Auge ein Bild, weiß aber nicht ob es nur von meiner Fantasie her rührte (die ist nämlich manchmal sehr ausgeprägt, was gut ist

) oder doch etwas zu bedeuten hatte.
@Schnecke
Solche Zufälle, ob wirklich Zufall oder nicht sei mal dahingestellt, kenne ich auch. Aber meist du nicht, dass es möglich ist, seine eigene Stärke zu vergessen, wenn man immer nur auf Schutzengel/ Schutzgeister vertraut? Der Menscht ist ja zu vielem fähig. Im postiven, wie auch negativem Sinn.
Aber dass sich engelsähnliche Wesen durch die gesamte Menschheitsgeschichte ziehen, das finde ich auch interessant. Ich frage mich wirklich, woher es kommt. Die Theorien sind sicher zahlreich. Möglich wäre auch nur, dass einer vom anderen abgekupftert hat oder dass Kulturinhalte weiter getragen worden sind oder, oder, oder... Ich für meinen Teil habe keine Antwort drauf gefunden, warum es so ist.
Ob nun ein Engel oder Geistwesen bei mir ist, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Zur Zeit hab ich recht wenig Zeit um meine geistigen Fähigkeiten auszubilden. Ich würde aber schon behaupten, dass da etwas ist. Dennoch möchte ich mich persönlich nicht gleich auf den Begriff "Engel" festlegen, was auch der Grund ist, warum ich euch nach euren Meinungen und auch Erfahrungen frage. Ich möchte für mich selbst ergründen, warum es etwas bestimmtes geben kann oder nicht, was die Anhaltspunkte sind, etc..
Wie du siehst, bin ich doch ein wenig Skeptiker, aber ich möchte ungern einfach etwas für nicht existent erklären, nur weil es der gesellschaftlichen Norm nicht entspricht.
Ein weiterer Grund, warum ich fragte war: Ich lese immer nur Positves in dem Thema und manchmal erscheint es mir, aber nicht immer und bei jedem, dass man sich nur wünscht etwas Positives, Gutes sei bei einem, wobei man dann all das Schlechte um einen ignoriert. Ich wollte wissen, ob es wirklich so ist und ich möchte es noch immer.
Diese Diskussion und all das, was ihr mir schon von euren Gedanken preis gegeben hat, das finde ich wirklich sehr interessant und ich denke darüber nach.
@kiki42
Die Beschreibung mit dem Nebel, dem Wind und der Stimme, da musste ich an Geistererscheinungen denken. Nimm es mir nicht übel. Ich meine es auch nicht böse, aber ich hatte sofort die Assoziation.
Leider habe ich noch keinen Nebel gesehen, der sich unneblig, also unnormal für einen Nebel verhielt, noch fremde Stimmen gehört, die man niemanden zuordnen konnte. Ein wenig schade finde ich es schon. Zwar habe ich das ein oder andere gesehen oder gespürt, aber ich glaube nicht, dass es unbedingt etwas mit dem Thema zu tun hat. Leider habe ich bis heute keine Erklärung bekommen.
Nun bin ich etwas vom Thema abgeschweift... Ups... *räusper*
Deine Beschreibung aber, kommt mir schon bekannt vor, muss ich gestehen, aber ich habe es nie in diesem Zusammenhang betrachtet. Wenn denn etwas da war, dann spürte ich weder etwas überaus Positives noch Negatives. Wie könnte man denn so etwas bewerten?
Ich hoffe, dass die Diskussion noch etwas weiter geht.

Ihr habt mir wirklich neue Gedankenansätze gegeben und ich würde mich freuen, wenn ihr meine Fragen beantworten würdet.