Pilbara-Jaspis mit Auripigment und/oder Realgar???

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Jenni

Pilbara-Jaspis mit Auripigment und/oder Realgar???

Beitrag von Jenni »

Hallo ihr Lieben,

da der Hinweis einer Userin mich jetzt stutzig gemacht hat bezüglich einem meiner Steine, möchte ich euch an dieser Stelle gern fragen, was ihr davon haltet. :)

Es geht um diesen Stein, ein so genannter Pilbara-Jaspis.

anh_cabochon_oval_pilbarajaspis_979_2019.jpg

Ich bekam den Tipp, dass es sich bei den gelben Anteilen auf Grund seiner kräftigen Farbe um Auripigment handeln könnte, was ja giftig ist.

Soll denn wirklich alles, was gelb oder stark gelb ist, Auripigment sein?

Könnten dann die roten Anteile Realgar sein?

Gekauft habe ich ihn, wie gesagt, als Pilbarajaspis. Soll dies eine falsche Bezeichnung sein?

Hinzu kommt, dass ich diesen Stein front-bohren ließ, um diese Anhängerklaue zu befestigen. Das wäre ja dann auch gefährlich, da ja zumindest in diesem Bereich der Stein nicht imprägniert ist, falls er überhaupt imprägniert sein sollte.

Aber Pilbarajaspis gibt es ja.

https://www.google.de/search?q=Pilbara+ ... 6&biw=1344

Die Frage ist halt nur, was die Eigenschaften von Pilbara-Jaspis sind. :?:
Sollten Realgar und Auripigment generell im Pilbarajaspis enthalten sein?

Da hätte ich nämlich noch einen weiteren Stein, in dem ein kräftiges Gelb vorhanden ist, welchen ich unter den Namen Polychronikjaspis gekauft habe. Aber auch unter den Namen Red-Creek-Jaspis werden diese Steine verkauft.:

anh_viereck_rechteck_jaspis_polychronik_gelb_beige_diag_691_2019_verw.jpg

Auch dieser Stein hat eine Bohrung.

Übrigens Noreena-Jaspis und sicher noch weitere Steinarten haben auch viele kräftige Gelbanteile:

https://www.google.de/search?q=noreena+ ... 6&dpr=1.25

Sollen auch diese Auripigment enthalten? Ich kann es mir nicht vorstellen. Aber diesbezüglich bin ich eben auch nur ein Laie.

Fragen über Fragen. :(

Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen.
Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Steine und kann mir Näheres darüber sagen.

Lieben Dank schon mal im Voraus und

liebe Grüßle
Jenni [{³@²
Morgaine999

Re: Pilbara-Jaspis mit Auripigment und/oder Realgar???

Beitrag von Morgaine999 »

nicht alles was gelb ist, ist jetzt gleich auripigment....
Sei ganz beruhigt, und trag ihn mit Freude!
Jenni

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 03.11.2021, 09:22 nicht alles was gelb ist, ist jetzt gleich auripigment....
Sei ganz beruhigt, und trag ihn mit Freude!
Danke, Morgaine, für deine Antwort. :)

Bislang habe ich diese Steinchen auch mit Freude getragen, war halt nur etwas verunsichert aufgrund der Antwort von Venom.

Aber auch unabhängig davon habe ich mich schon vorher manchmal gefragt, ob so manche Gelbanteile in diversen Steinen nicht Auripigment sein könnten.

Dazu müsste man wissen, in welchen Gesteinen sich Auripigment befinden kann. Leider bin ich dafür noch zu sehr Laie. Aber ich muss halt mal googeln, um das in Erfahrung zu bringen.

LG Jenni [{³@²
Viola

Beitrag von Viola »

Hallo Jenni,

da brauchst Du Dich gar nicht vom Forum zu entfernen und lange zu googeln. Schau' mal hier, diese so genannten Paragenesen hat doch "smaragd", der gerade vor ein paar Tagen hier wieder mal geschrieben hat, eingestellt:

paragenesen-der-mineralien-f126.html
Jenni

Beitrag von Jenni »

Viola hat geschrieben: 04.11.2021, 07:20 Hallo Jenni,

da brauchst Du Dich gar nicht vom Forum zu entfernen und lange zu googeln. Schau' mal hier, diese so genannten Paragenesen hat doch "smaragd", der gerade vor ein paar Tagen hier wieder mal geschrieben hat, eingestellt:

paragenesen-der-mineralien-f126.html
Hallo Viola,

lieben Dank für deinen Tipp und die Verlinkung. :)
Ich habe diese Übersicht vom User Smaragd bislang noch nie gesehen.

Ich habe gerade mal nachgeschaut und gefunden, dass Aurimigment u.a. auch in Pyrit vorkommen kann. Naja, meist sind ja die Pyritanteile in meinen Steinen eh kleiner, wie z.B. im Lapislazuli oder auch in dem roten Streifenjaspis.

Aber ich habe ein Pyrit-Herz. Hm, das hat mir von Anfang an schon etwas Sorgen gemacht. Vielleicht gebe ich es auch weg, mal sehen. :?:
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

Jenny, Paragenesen sind Vergesellschaftungen von Mineralen. Das heißt: auf einer Stufe z.b. befinden sich kristalle von diesen Mineralen in Gesellschaft. Das heißt nicht, das Pyrit Auripigment enthält.
Jenni

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 04.11.2021, 09:56 Jenny, Paragenesen sind Vergesellschaftungen von Mineralen. Das heißt: auf einer Stufe z.b. befinden sich kristalle von diesen Mineralen in Gesellschaft. Das heißt nicht, das Pyrit Auripigment enthält.
Alles klar. Lieben Dank für deine Info. [{³@²
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“