Morgaine999 hat geschrieben: 18.11.2021, 18:00
Vielleicht sollte man noch ein Schmucklexikon einrichten, in dem Händlernamen oder Phantasienamen in der Beschreibung als kein Problem angegeben sind
Ich habe ja diesen Thread vor einigen Tagen selbst aus der Versenkung geholt, da ich mich auch gewundert habe, was der unbekannte Stein nun im Marmor-Thread zu suchen hat.
Wenn die Steinart nun nicht bestimmt werden konnte, kann man ihn meinetwegen auch gänzlich aus dem Lexikon entfernen.
Es ist ja nun schon sehr lange her, als ich fälschlicher und unwissender Weise diesen Stein hier eingestellt habe.
Morgaine, ich kann dich gut verstehen, dass Händler- und Phantasienahmen im Lexikon nix zu suchen haben. Aber das muss erst mal auch jeder wissen bzw. unterscheiden können, was nun Händlername und der offizielle Steinname ist. Das ist für Nicht-Gemmologen auch nicht immer so einfach. Mit deinem Stein-Wissen kann ich leider nicht mithalten, auch wenn ich ständig bemüht bin, auch aus Eigeninteresse, mich in dem Gebiet weiter zu entwickeln.
Daher passieren bei uns Laien leider ab und an auch mal Fehler.
Ich werde es nun so machen, dass ich jeden Stein erst mal im Stein-Bestimmungs-Thread überprüfen lassen werde, bevor ich ihn ins Lexikon stelle, außer bei den Steinarten, wo es zu 100% klar ist.
Und was das von dir angesprochene "Schmucklexikon" betrifft, das war sicher ironisch gemeint in Anspielung auf meine Schmucksteine, die ich ins Lexikon gesetzt habe.
Aber auch dir sollte klar sein, dass nicht jeder User solch eine große Sammlung von Rohsteinen, Trommlern oder Stufen besitzt. Daher habe ich oder so manch anderer User einfach eben nur den Stein-
Schmuck, den ich hier zeigen kann.
Auch wenn es von mir selbst gefertigter
Schmuck ist, fotografiere ich meist erst die fertigen Steinschmuckstücke und nicht die Steinperlenstränge, weswegen ich eben kaum Fotos von den "nackschen" Steinenperlen oder Steinen habe.
Wenn du mir das jetzt auch noch verübelst, dann möchte ich gern auch mal auf deine Schmuckstücke hier im Forum verweisen, wie deine Ketten oder auch Skull-Steine die ja auch nicht von Natur aus so aussehen.
Wenn jetzt nur noch naturbelassene oder Trommelsteine hier gezeigt werden dürfen, na dann wäre ich mit meinen
Schmuck-Steinen wohl hier raus. Mal abgesehen davon habe ich durchaus auch mal ab und an eine Kristallstufe oder einen Trommelstein gezeigt. Nur meine Sammlung ist eben relativ begrenzt.
LG Jenni