Unterschied zwischen Halbedelsteinen und Edelsteinen

Edelsteine und ihre Bedeutung und Wirkung. Die moderne Steinheilkunde.
Anmerkung: Hilfe für Krankheiten natürlich immer beim Arzt suchen.
Antworten
kiki42

Unterschied zwischen Halbedelsteinen und Edelsteinen

Beitrag von kiki42 »

Hallo was ist denn jetzt der Unterschied zwischen Halbedelsteinen und Edelsteinen ??
Mag vielleicht eine dumme Frage sein ,aber mal werden die Steine als Edelsteine mal als Halbedelsteinen bezeichnet,was ist denn jetzt z.B. ein Jaspis ,Citrin............?
LG kiki
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Kiki!

Also die Unterscheidung zwischen Edelsteinen und Halbedelsteinen die macht vor allem der Juwelier.

Alle Steine die härter als 7,5 sind das sind Edelsteine.

Die Einzige Ausnahme das sind die Edelopale. weil sie eben auf Grund ihrer Schönheit auch noch als Edelsteine bezeichnet werden.

Also Turmaline, Berylle, Topase, Rubin, Saphir, und natürlich dann der Diamant.
Alles was darunter liegt wie eben Granat, und Quarze das sind für dem Juwelier, alles Halbedelsteine.

Wir die mit Steinen und Heilsteinen Arbeiten und umgehen, machen da natürlich kaum einen Unterschied.
Weil eben alles Edel ist was Kraft besitzt.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
kabatsal

Anachronismus

Beitrag von kabatsal »

So wie ich das mal gelesen habe, ist das Wort "Halbedelstein" veraltet. Zumal auch nach dieser Definition bestimmte "Halbedelsteine", wie eben der Opal, Kriterien wie das der Härte nicht erfüllen aber trotzdem sehr selten und teuer sind. So auch Dioptas, Richterit, Zirkon und andere.
Beispielsweise Spinell Beryll erfüllen das Kriterium der Härte, werden aber nicht zu den "klassischen" Heilsteinen gezählt; darunter versteht man lediglich Diamant, Saphir, Rubin und Smaragd (die es in minderer Qualität relativ günstig gibt).
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Felixdorfer hat geschrieben:.....
Wir die mit Steinen und Heilsteinen Arbeiten und umgehen, machen da natürlich kaum einen Unterschied.
Weil eben alles Edel ist was Kraft besitzt.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
.... Wie schön gesagt.... :D
ehrlich...

ich werde diese Frage was sind Halbedelsteine und was sind denn Edelsteine auch oft gefragt und seit Jahren antworte ch dann meist, dass es eben das Gleiche ist.. Manchmal benutze ich auch bewusst das Wort Halbedelsteine wenn ich z.B. mit jemandem telefoniere und möchte beschreiben, dass wir Trommelsteine und solche Dinge verkaufen. Eben weil viele sich unter Edelstein etwas richtig teures vorstellen.
kiki42

Beitrag von kiki42 »

Vielen Dank an euch ,also bei mir bleiben es alle Edel -Heilsteine.
LG kiki
stein-reich.eu

Re: Anachronismus

Beitrag von stein-reich.eu »

kabatsal hat geschrieben:So wie ich das mal gelesen habe, ist das Wort "Halbedelstein" veraltet. Zumal auch nach dieser Definition bestimmte "Halbedelsteine", wie eben der Opal, Kriterien wie das der Härte nicht erfüllen aber trotzdem sehr selten und teuer sind. So auch Dioptas, Richterit, Zirkon und andere.
Beispielsweise Spinell Beryll erfüllen das Kriterium der Härte, werden aber nicht zu den "klassischen" Heilsteinen gezählt; darunter versteht man lediglich Diamant, Saphir, Rubin und Smaragd (die es in minderer Qualität relativ günstig gibt).
Dem schließe ich mich an. Die Bezeichnung 'Halbedelstein' gibt es offiziell nicht mehr. Sie wird aber noch oft - wohl aus Unwissenheit - gebraucht.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“