Onyx, Turmalin oder was ganz anderes?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
LoupGarou

Onyx, Turmalin oder was ganz anderes?

Beitrag von LoupGarou »

Hallo zusammen,

es geht um den Donut im Bild. Daneben habe ich einen Onyx gelegt. Beide Steine sind matt-schwarz, der Donut hat jedoch kleinere weiße Unebenheiten und Risse. Könnte das ein Turmalin sein? Ich hoffe, man erkennt es einigermaßen. Ich wollte noch mit Blitz fotografieren, aber mein Handy wollte leider nicht. :roll:
Dateianhänge
D885ED71-B358-4501-94EC-B58A61F7EFBF.jpeg
EA654C9C-B805-4770-95EF-525140137EAD.jpeg
Wildflower
Moderatorin

Re: Onyx, Turmalin oder was ganz anderes?

Beitrag von Wildflower »

Turmaline sind durchscheinend. Das ist kein Turmalin. Eher Onyx
LoupGarou

Beitrag von LoupGarou »

Ach schade, ich dachte, weil er dem hier auf dem Bild ähnlich sieht. :) wobei die Steine auf den Bildern mehr glänzen als meiner.
Dateianhänge
A52D8F9F-4B41-4123-BDB5-4AA89093A434.png
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich muß mich korrigiern, hatte eben einen völlig falschen Stein vorm geistigen Auge :oops:
Du meintest sicherlich Schörl (ist Turmalin, aber bei Turmalin denke ich immer an etwas anderes... :roll: )
Schörl ist kaum durchscheinend und hat öfter mal feine Risse turmalin-schwarz-schoerl-t2487.html
Allerdings glänzt er. Stumpfer Schörl ist mir nicht bekannt, aber vielleicht können andere ja noch was dazu sagen.
LoupGarou

Beitrag von LoupGarou »

Alles gut :)
Ja, wenn ich mir die Bilder so durchschaue, dann glänzen zumindest die bearbeiteten Steinchen.
Hab mir eben die Rock Identifier App runtergeladen. Die schlägt mir als erstes schwarzen Chalcedon vor (das glänzt aber auch eher auf den Abbildungen), wenn ich auf „Name korrigieren“ klicke, dann ist der 2. Vorschlag Schörl und der 3. Pyrit.
Wobei ich mir da auch unsicher bin, wie genau die App ist. Ein paar meiner Steine hat sie erkannt, ein paar aber auch nicht.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Pyrit schließe ich aus. Das ist ein goldener Stein.
Aber vielleicht sagt ja noch jemand aderes was zu deinem Stein.
Steinkatze

Beitrag von Steinkatze »

Ich würde Onyx sagen. Sind da helle Stellen auf dem Donut?
LoupGarou

Beitrag von LoupGarou »

Da sind helle Stellen, aber es sind eher „Kratzer“, die heller sind als der Rest. Schwarzen Turmalin/Schörl kann ich jetzt ausschließen. Habe mir kürzlich einen bestellt und der sieht definitiv anders aus. "+"+"
Viola

Beitrag von Viola »

Aus dem Lexikon dieses Forums (siehe oben in der Leiste: Steine-A-Z):

turmalin-schwarz-schoerl-t2487.html

onyx-t2396.html

Da findest Du weitere Hinweise und vor allem viele User-Bilder, die Dir evt. beim Einschätzen helfen können.

Es gibt auch Testmöglichkeiten für daheim, z. B. Säuretest, Ritztest, Dichtetest...

Wühl' Dich mal hier durch, ist alles hier im Forum beschrieben. Ich suche die links jetzt nicht extra raus, aber Du wirst bestimmt fündig. :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“