Steinkatze hat geschrieben: 22.09.2022, 00:31
Heute mal Sugiith, weil er Schmerzen lindern soll und auch bei Stress helfen soll. Außerdem ist er einfach sehr schön.
Gute Besserung.
Einen Sugilith würde ich mir auch gern mal zulegen.
Mich begleiten seit einigen Tagen meine fac. Schörl-Kettchen-Ohrringe. Diese mag ich sehr.
Nun kam seit gestern noch
Amazonit hinzu in Form von zwei neu gestalteten Armbändern aus 4 mm großen matten Kügelchen.
Habe mir aus einem älteren
Amazonit-Doppelarmband nun zwei neue gefertigt, aber diesmal mit vergoldeten Silberkügelchen kombiniert.
Ich fand, vorher sah das Armband mit Silberelementen irgendwie laaaaaaangweilig aus. Nun mit den vergoldeten Teilchen gefällt es mir richtig gut, obwohl es matte Amazonite sind. Aber da die vg. Silberkugeln glänzend sind, passt das sehr gut mit den matten Steinchen zusammen und wirkt nun überhaupt nicht mehr so langweilig wie vorher.
Ich denke mal, es liegt auch daran, dass das Blau des Amazonits und das Gold Komplimentärfarben sind, wenn auch in abgeschwächter Form. Dadurch ist eben auch mehr Kontrast vorhanden, was das Ganze dann noch interessanter macht, wie ich finde.
Daher kann ich mir auch gut vorstellen, dass vg. Silberteilchen auch gut zu anderen blauen bis türkisen Steinen passen, wie Apatit oder Türkis. Bei Lapis ist es mir wiederum etwas zu kontrastreich.
Nur, als ich das Doppelarmband vor Jahren baute, war ich immer nur auf Silberteilchen, also keine vergoldeten Teile, fixiert.
Mittlerweile bin ich seit einiger Zeit auch bei vergoldetem Schmuckzubehör auf den Geschmack gekommen und mag das inzwischen sogar sehr.
Habe mir aus dem Rest der
Amazonit-Kügelchen dann gleich noch ein Paar Ohrringe gefertigt.
