Rubin-Fuchsit extrem nachgedunkelt

Schreibe Deine Steine und Heilsteine Erfahrungen hier.
Antworten
LoupGarou

Rubin-Fuchsit extrem nachgedunkelt

Beitrag von LoupGarou »

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einen Rubin-Fuchsit als Kette gekauft. Er war anfangs sehr hell und ist mit der Zeit extrem dunkel geworden. Ich habe ihn ein paar mal getragen und dann eine Weile nicht und er ist trotzdem dunkler und dunkler geworden. Woran kann das liegen? Ich hatte das sogar an die Shopbetreiberin herangetragen, wo ich ihn gekauft habe und sie meinte, es ist normal, dass sich Steine auch verändern, aber so eine heftige Änderung hat sie auch noch nie gesehen.
Die 2. Kette auf dem einen Bild hab ich vom gleichen Shop, aber verschenkt. Die sieht noch genauso aus.
Ich muss auch sagen, dass mich der Stein mittlerweile nicht mehr so wohlfühlen lässt, mich sogar eher „abstößt“. Hab ihn seitdem er so dunkel geworden ist, nicht mehr getragen. Und das tut mir irgendwie total leid, weil er ist ja trotzdem noch schön. :cry:
Hat da jemand eine Erklärung?

Viele Grüße
Dateianhänge
0683D852-6A05-4B22-BB8F-D17FF1CF32DF.jpeg
3296C158-29F7-4B2C-BACA-F686227443D1.jpeg
Abraxas

Re: Rubin-Fuchsit extrem nachgedunkelt

Beitrag von Abraxas »

Guten Morgen LoupGarou,

erstmal zur Beruhigung mit deinem Stein ist alles in Ordnung, der hat sich meiner Meinung und Erfahrung nach schlicht ordentlich mit
Körperfetten, Parfum, Luftfeuchtigkeit und anderem vollgesogen.
Sowas passiert, wenn die Steine nach dem Schleifen nicht nochmal extra aufpoliert und versiegelt wurden, wofür meist Pasten, Öle und Wachse
verwendet werden.
Je nachdem wie oft der Stein getragen wird, wo er gelagert wird und was der/die Tragende so benutzt kann das unterschiedlich stark ausfallen.

Schau mal hier im Lexikon

viewtopic.php?t=23284

oder hier im Thread auch sehr schön zu sehen:

viewtopic.php?t=15168

so dunkel sehen die "Standart" behandelten Steine aus.

Die gleichen Effekte kann man auch sehr gut bei unversiegelter Lava oder Koralle beobachten.

Die von dir gekauften wurden so wie sie aussehen wahrscheinlich nur geschliffen und glatt poliert ohne Versiegelung.

Liebe Grüße
Franzi
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich habe diese Erfahrung auch schon gemacht und das, was du erklärt hast, ist nachvollziehbar.

Bei manchen Kristallen, die dem Licht ausgesetzt sind, kann man manchmal das Gegenteil erleben, sie bleichen aus.
Jenni

Beitrag von Jenni »

Mir gefällt der Rubin-Fuchsit sogar noch besser, je dunkler er ist. Das sind schöne warme Farben. :D
LoupGarou

Beitrag von LoupGarou »

Vielen Dank für die Antworten, dann bin ich erstmal beruhigt. Ich glaube tatsächlich, die 2. Kette (hab ich verschenkt) sieht noch genauso aus wie auf dem Bild. Da müsste ich nochmal nachfragen. Allerdings weiß ich auch nicht, wie oft die betreffende Person sie trägt.
Mir tut es halt nur leid, dass ich den Stein jetzt nicht mehr so gern mag. :cry:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Erfahrungsberichte“