Citrin, Rauchquarz, Glas?🤷🏼‍♀️

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Alera

Citrin, Rauchquarz, Glas?🤷🏼‍♀️

Beitrag von Alera »

Hallo zusammen +#

Hab heute einfache Rauchquarzohringe mit Citrin erhalten die mir an sich gut gefallen. Aber.. habe merkwürdige Flecke entdeckt und halte die Echtheit mittlerweile für zweifelhaft (siehe Foto). Hab noch meinen alten Citrinanhänger daneben gesetzt den ich aufgrund der eher hellen goldbraun-gelblichen Farbe und der eher sehr beruhigenden(anstatt belebend und aufmunternden) Wirkung für eine helle Rauchquarz-Variante halte.
Bin mal gespannt ob euch was dazu einfällt? Jedenfalls lieben Dank vorweg.
IMG_20240705_000359.jpg
IMG_20240705_000326.jpg
Morgaine999

Re: Citrin, Rauchquarz, Glas?🤷🏼‍♀️

Beitrag von Morgaine999 »

Ich würde sagen: Hämatiteinschlüsse bei dem unteren Bild
Alera

Beitrag von Alera »

Die Steine sind von Gewicht und Kühle her wie normaler Quarz. Auch sind die Einschlüsse keine typischen Glasbläschen obwohl ich auch nicht weiß welche verschiedenenen Imitationen es mittlerweile gibt. Hämatit würde farblich zumindest schonmal schon passen
Alera

Beitrag von Alera »

Bei Tageslicht
Bei Tageslicht
Alera hat geschrieben: 05.07.2024, 07:41 Die Steine sind von Gewicht und Kühle her wie normaler Quarz. Auch sind die Einschlüsse keine typischen Glasbläschen obwohl ich auch nicht weiß welche verschiedenenen Imitationen es mittlerweile gibt. Hämatit würde farblich zumindest schonmal schon passen
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

Auch Citrin und ebenso Rauchquarz ist ja ein Quarz und ist nicht immer ganz klar, er wächst ja. Auf der quartzpage kannst du lesen wie er wächst.
https://www.quartzpage.de/gen_struct.html
Alera

Beitrag von Alera »

Lieben Dank [{³@²
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“