Dieses erst seit 1978 unter diesem Namen gelistete monokline Silikat ist sehr selten da bisher nur am russisch-sibirischen Murunmassiv auffindbar.
Das in vielen lilatönen bis hin zu bräunlichen Aggregat ist opak bis durchscheinend und bildet keine Kristalle, ist als Schmuck- und Zierstein jedoch sehr beliebt da es auch immer wieder einen schimmernden Seidenglanz aufweist(daher stammt vielleicht auch sein Name,angelehnt an das Russische "chary" was soviel wie Zauber, Magie bedeutet).
Die chemische Zusammensetzung besteht aus Calcium, Natrium, Silicium, Kalium und Sauerstoff was das Mineral laugenempfindlich macht. Vergesellschaftungen finden sich unter anderem mit Quarz, Feldspat, Aegerin.
Mohshärte liegt bei 5-6, Dichte zwischen 2,5-2,7.
Die Heilsteinwirkungen sollen sowohl physisch als psychisch vorallem diszipliniert ordnend und widerstandsfähig machen.
Immunsystem, Nervensystem, damit auch Selbstwirksamkeit und (allerlei von Ängsten bis Krämpfen) Stress lösend.
Stichworte: Anti-Stress und Tatkraft/Führungsqualitäten erhöhen
Ich persönlich liebe diesen Stein wenn ich mal mehr Disziplin und Ordnung, innere Ruhe gut gebrauchen kann, wirkt sehr intensiv so dass ich ihn nur ein paar Stunden tragen kann und noch Nachwirkung verspüre.
Insgesamt aber finde ich ihn einfach nur wunderschön

Quellen: Mineralienatlas.de und Weltsteine.com