Ich hab grade die spezial "Nahaufnahmenfunktion" bei der Kamera entdeckt, da klappt das mit dem Fotografieren gleich viel besser. Also hab ich gleich mal gaaanz viele Steine rausgekramt. Die meisten landen unter "eigene Schätze", aber einige kommen mal gleich zum Bestimmen hier rein:
Stein Nr. 1:

Stein Nr.2 von beiden Seiten:

Stein Nr. 3:

Stein Nr. 4:

Stein Nr. 5:

Vielleicht ist die Druse eingefärbt. Die violetten Kristalle schimmern teilweise golden, je nachdem, wie man sie hält.
Stein Nr. 6:
Das ist auf jeden Fall irgendwas metallisches.

Stein Nr. 7:
Könnte das Obsidian sein? Der ist fast schwarz, nur an den dünnen Stellen, wo das Licht durchkommt ist der so grünlich. Der fühlt sich auch glasartig an.

Stein Nr. 8:
Auch wieder was metallisches.

Teilweise hat der so kugelige Huckeln und dann stellenweise solche "Dreiecke". Die kann man leider nicht so gut erkennen. Die sehen aus wie winzige Pyramiden.
Stein Nr. 9: Gefunden im Flussbett (Korsika)

Stein Nr. 10: Ebenfalls im Flussbett gefunden (Korsika)

Stein Nr. 11:

Stein Nr. 12:

Stein Nr. 13:
Der ist zweifarbig, die eine Seite braun, die andere Grau. Ebenfalls ein Fundstück. Aber aus Deutschland.

Stein Nr. 14:
Flohmarktfund. Da stand "Fougere" dran. Ich kann damit aber irgendwie nichts anfangen ...

Auf der Unterseite hat der diese schönen Dendriten.
Stein Nr. 15:

So, ich hoffe das sprengt jetzt nicht den Rahmen des Erlaubten, so viele Steinchen in einen Beitrag zu packen und dann auch noch zum bestimmen.

Mir ist beim Hochladen auch eingefallen, dass ich da noch ein paar zum Bestimmen hätte, aber die kommen später mal irgendwann. Ich hoffe ich komme da nicht durcheinander.
Liebe Grüße
Vivi