Was ist das für ein Stein?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Du&Ich
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2024, 16:50

Was ist das für ein Stein?

Beitrag von Du&Ich »

Der Stein ist aus einem Bach nähe Dhünnthalsperre (Bergisches Land)
Der Stein leuchtete Anfang VOR dem Polieren mit feinkörnigem Papier rot. Stellenweise tut er es jetzt auch noch. Ein Fisch ist gut darauf zu erkennen und der Stein selber ist sehr rauh. Er sieht sehr zerklüftet aus. Längste Stelle 11cm, breiteste Stelle 7cm.
Dateianhänge
20241210_230706.jpg
20241210_230658.jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23811
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Was ist das für ein Stein?

Beitrag von Wildflower »

Der Stein sieht sehr interessant aus. Leider habe ich keine idee, was es sein könnte.

Auf dem Foto ist unten links ein blauer Fleck zu erkennen, verändert der sich bei unterschiedlichem Lichteinfall?
Benutzeravatar
sodalithhase
Beiträge: 216
Registriert: 03.08.2024, 19:54

Re: Was ist das für ein Stein?

Beitrag von sodalithhase »

Der Stein sieht für mich aus wie versteinertes Holz.

Also ich meine jetzt nicht unbedingt das bekannte Mineral "Versteinertes Holz", das weiß ich nicht.

Aber er wirkt auf mich wie versteinerte Baumrinde.

Den Fisch seh ich gar nicht so deutlich.
Du&Ich
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2024, 16:50

Re: Was ist das für ein Stein?

Beitrag von Du&Ich »

Bevor ich ihn gesäubert hatte und etwas poliert, strahlte dieser blaue Punkt unter UV Licht! Nun aber nicjz mehr. Und auch super schön Rot! Ich versuche mal ein UV Bild hinzubekommen.
Den Fisch sehe vielleicjt nur ich {}@@²³ WEIL ich ihm sehen will ;-)
Ich mache gerne neue Bilder. Es könnte tatsächlich versteinertes Holz sein! Es ist ziemlich hart und hinterlässt nach Mohs keinen Kratzer mit einem Metallstift (Manikprestift für Nägel).
Auf dem ersten Bild schaut "mein" Fisch nach links mit dem Kopf. Die Bauchflosse ist sehr schön zu sehen (wenn es ein Fisch gewesen ist) umd die Flosse am Ende ist recht kurz und sehr breit. Der Kopf ziemlich dreieckig.
Das zweite Bild ist die Rückseite des Steins, da, wo der blaue Fleck ist, ist die Brustflosse. Der "Fisch" schaut nach unten.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“