Citrin

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Weberndorfer

Citrin

Beitrag von Weberndorfer »

Habe noch nie einen Citrin gesehen habe mir aber jetzt einen ersteigert.
sollte 70 Karat haben unbehandelt
Reinheit VVS (keine Ahnung) was das ist
Oval Goldgelb
Trilliant schnitt Zertifikat bekomme ich von jewelry Trade Center Bangkok kostet mich 25 USD
citrin.2.jpg
citrin.2.jpg (23.2 KiB) 114 mal betrachtet
citrin.1.jpg
citrin.1.jpg (19.31 KiB) 114 mal betrachtet
was könnt Ihr mir über diesen Stein erzählen ??
Watti

Re: Citrin

Beitrag von Watti »

Rauchcitrin

Re: Citrin

Beitrag von Rauchcitrin »

Gratulation. Dein Citrin ist sicher schön, aber in dieser kräftigen Farbe sehrwahrscheinlich gebrannter Amethyst (heller Amethyst ist 10'000 x häufiger als kräftig gelber oder goldgelber, natürlicher Citrin).

Wäre das wirklich natürlicher, unbehandelter Citrin, würdest du ihn bestimmt nicht irgendwo in Thailand für etwas Kleingeld ersteigern - er kostete um die 1'000 Euro in dieser Grösse. Ich kaufe seit 20 Jahren alle paar Jahre einen grossen, unbehandelten Citrin bei einem Händler, dem ich vertraue und der seine Minen in Brasilien persönlich kennt - der Markt für unbehandelte Citrine ist quasi nicht existent. Der Grund dafür:

Das "Zertifikat", das du erhalten wirst, ist ein nutzloses Stück Papier, denn gemmologisch gesehen dürfen gelbe gebrannte oder bestrahlte Quarze immer als Citrin verkauft werden.

Ich wünsche dir trotzdem viel Freude - gebrannter Amethyst ist ja nichts Schlechtes per se, wenn man auch behandelte Steine mag.

PS: VVS bedeutet very-very small inclusions. Der Stein ist also quasi lupenrein.

PPS: Die blassgelben, rauchigen Citrin-Trommelsteine, die man im Heilsteinmarkt findet, sind ebenfalls unbehandelt und relativ häufig. Doch hier geht es um kräftig gelbe Citrine.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“