Citrin

Zitrin gehört zu den Quarzen
Antworten
Wildflower
Moderatorin

Citrin

Beitrag von Wildflower »

Citrin ist eine gelbe grobkristalline Quarz-Varietät

Mohshärte: 6,5 - 7

Transparenz: durchscheinend bis durchsichtig

Farbe: hell zitronengelb bis goldgelb, auch braune Töne
Die Braunen sind im allgemein gebrannte Amethyste!

körperlich: kann bei Diabetes im Anfangsstadium eingesetzt werden, bessert Durchblutungsstörungen, ist entzündungshemmend bei Gebärmutterentzündung, Hautentzündungen, Artritis und Gelenkentzündungen. Bessert trockene Haut. Soll bei Krampfadern, Lebererkrankungen, Menstruationsbeschwerden und Potenzschwäche helfen. Bei Wetterfühligkeit, Konzentrationsstörungen und hohem Blutdruck.

seelisch: macht extrovertiert, aktiv und dynamisch.Mildert Depressionen, stärkt das Selbstbewustsein, mildert Prüfungsangst, fördert innere Ruhe,.
Gilt als wichtiger Stein in schweren Zeiten.
Jenni

Re: Citrin

Beitrag von Jenni »

Hallo ihr Lieben,

hier zeige ich euch meinen Citrin.
Ich mag diese schönen Einschlüsse und seine Farbe. :D
Dateianhänge
anh_tropfen_citrin_fac_01_a_2020_xd.jpg
anh_tropfen_citrin_fac_02_a_2020_xd.jpg
anh_tropfen_citrin_fac_00_a_2020_xd.jpg
Hauself

Beitrag von Hauself »

Citrin natur Donut
Dateianhänge
2zj5t.jpg
2zj5t.jpg (258.79 KiB) 5199 mal betrachtet
g0j3l.jpg
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

Dieses Teil begleitet mich jetzt seit 50 Jahren. Hab ihn bei unserem Trip in Indien geschenkt bekommen und er soll echt und unbehandelt sein.Wollte ihn mal fassen lassen, aber nie dazu gekommen ;)
Citrine aus Indien.jpg
Jenni

Beitrag von Jenni »

Diese wunderschönen Citrine fanden kürzlich zu mir. Ich habe mich riesig darüber gefreut, da sie mir so gefallen.
Sie haben so eine schöne innere Struktur und dadurch ein tolles Funkeln. Ich mag sie sehr.

+##

kugel_citrin_kugel_8mm_440_2023.jpg
kugel_citrin_kugel_8mm_426_2023.jpg
Morgaine999

Ich bekam ein wunderschönes Geschenk. Und ja, es ist gebrannter Amethyst......Na und?
Das Eisen im Amethyst wird durch Hitze von Violett zu Gelb/Orange. Ist das Eisen deswegen weniger Eisen? Wir alle kennen die verschiedenen Versione Eisen, Limonit, Hämatit und so weiter.
Der Citrin hat eine wunderschöne Farbe und ich liebe ihn wegen des Kissenschliffs. Eine kleine Sonne sozusagen.
Citrin.jpg
Rauchcitrin

Beitrag von Rauchcitrin »

Das ist optisch ein extrem schöner Stein und der Schliff ist ein Traum. Nichtsdestotrotz: Schade, dass in diesem Faden kein einziger unbehandelter Citrin zu sehen ist - sind alles gebrannte Amethyste.

Ich war schon immer völliger Purist, wenn es um die Naturbelassenheit von Mineralien geht. Schliff, Politur, Facetten... alles tiptop, aber bitte nichts Gefärbtes, Gebranntes oder Bestrahltes.

Aber so sind die Geschmäcker verschieden, das darf und soll auch so sein.

PS: Die Farbe von natürlich gelben Citrinen entsteht – ähnlich wie bei Rauchquarz – überwiegend durch Aluminium-bezogene Lochzentren im Quarzgitter und nicht primär durch Eisenionen. Natürlich gelber Citrin wird nicht durch thermische Prozesse im Erdinnern „gebrannt“, sondern bildet seine Farbe durch natürliche ionisierende (v. a. Gamma-)Strahlung. Der Unterschied zur Farbentstehung beim Rauchquarz liegt in der Natur der Farbzentren: Beim Rauchquarz spielen zusätzlich Ladungskompensatoren wie Lithium (neben anderen möglichen Ionen) eine Rolle.
Zuletzt geändert von Rauchcitrin am 30.01.2026, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Rauchcitrin

Noch eine Bemerkung zum Hinweis im ersten Post dieses Fadens: "Die Braunen sind im allgemein gebrannte Amethyste!"

Kann man so nicht stehen lassen.

Rauchige Brauntöne mit oder ohne gelbliche Farbzonen sind in der Praxis nahezu immer natürlich. Viele dunkle Rauchquarze aus Brasilien und anderen Fundorten zeigen zonierte Übergänge mit Citrineinschlag und wirken im Sonnenlicht tief orange-braun mit klarer Farbtiefe.
Gebrannte Amethyste, die als Citrin verkauft werden, unterscheidn sich deutlich: Sie zeigen meist ein flaches, stumpfes Orange- bis Gelbrot, dem es an Tiefe fehlt. Typisch sind zudem hohe Weissanteile mit fleckenartig verteilten orangenen Zonen – ein klares Kennzeichen thermisch behandelter Amethyste.
Naturbelassene Citrine lassen sich mit blossem Auge grundsätzlich nicht sicher bestimmen. Aufgrund langjähriger Erfahrung lassen sich jedoch zwei Arten behandelter Citrine mit hoher Zuverlässigkeit identifizieren: Erstens gebrannte Amethyste und zweitens bestrahlte, häufig zusätzlich gebrannte Bergkristalle und Rauchquarze, die ein zitronen- bis grünstichiges Gelb entwickeln und als „Lemon-Citrin“ verkauft werden. Diese sind ausnahmslos bestrahlt.
Morgaine999

Rauchcitrin hat geschrieben: 30.01.2026, 17:49 Das ist optisch ein extrem schöner Stein und der Schliff ist ein Traum. Nichtsdestotrotz: Schade, dass in diesem Faden kein einziger unbehandelter Citrin zu sehen ist - sind alles gebrannte Amethyste.
Das liegt vielleicht daran, dass wir mal eine Galerie zu Citrin aufgemacht hatten, und da sieht man eineige sehr schöne Natur Citrine, Vielleicht könnte man die beiden Threads einfach zusammenfügen?
viewtopic.php?t=23751
Rauchcitrin

"Das liegt vielleicht daran, dass wir mal eine Galerie zu Citrin aufgemacht hatten, und da sieht man eineige sehr schöne Natur Citrine, Vielleicht könnte man die beiden Threads einfach zusammenfügen?"

Ja, könnte man.

Ich kann hier ja nicht mit meinem Wissen und meinen Steinen auftrumpfen und keine Bilder zeigen ;-). Somit zeige ich euch ein paar meiner Citrine in allen möglichen Naturfarben.

Da ich die Herkunftsminen aller Steine kenne und zum Verkäufer ein langjähriges Vertrauensverhältnis aufgebaut habe (er verkauft nicht nur Edelsteine, sondern vor allem auch Kristalle aller Sorten an Mineralogen und fachkundige Sammler in der ganzen Welt), kann ich mit gutem Gewissen sagen: Hier seht ihr, welche Farben qualitativ hochwertige Naturcitrine haben (können). Grösse der Steine: Die kleinsten (die beiden weissen Sternquarze und die kleinsten Citrine) wiegen rund 70 ct. Der grösste Citrin links unten wiegt 250 ct, also 50 g. Es sind alle lupenrein und entsprechend kostbar, aber in Relation zu anderen Edelsteinen in dieser Grösse natürlich „Schnäppchen“.

Hier seht ihr auch gut, dass Orange nicht gleich Orange ist und die Natur sehr wohl orangebraune Citrine hervorbringt, die ähnlich (aber nicht gleich) wie gebrannte Citrine aussehen (die beiden dunklen Tropfen auf dem dritten Bild). Die Natur bringt auch kräftig goldgelbe oder reingelbe Citrine hervor (z.B. derjenige unten rechts oder der mittlere Tropfen auf dem dritten Bild), aber die sind besonders rar, d.h. noch seltener als z.B. dunkelviolette Amethyste, auch wenn letztere teurer sind. Da Citrinfarben nicht genormt sind, ist der Markt für den seltenen Naturcitrin paradoxerweise unterbewertet. Ein weiteres Paradoxon: Qualitativ hochwertige, grosse, unbehandelte Citrine wirken so kräftig gelb, weil sie eben gross sind. Wären sie kleiner (und damit schmucktauglicher), würde die Farbe viel blasser wirken. D.h. auch dieser Faktor dämpft logischerweise den Marktpreis, weil der Markt will: Schmucktaugliche, kleinere, kräftig gelborange, gut verfügbare Citrine (= gebrannte Amethyste). All die Steine auf meinen Bildern sind, vielleicht ausgenommen von den drei Tropfen auf dem dritten Bild, nicht brauchbar für Schmuck, da schlichtweg zu gross.

Das erste und zweite Bild zeigen übrigens sehr schön die farblichen Übergänge von einem ganz leicht rauchigen, goldgelben Citrin über helle und dunkle Rauchcitrine bis hin zu dunklen Rauchquarzen. Die Farbursache ist bei allen dieselbe, nur das Verhältnis zwischen Aluminium und Lithium unterscheidet sich. Eisen ist nach dem neusten Stand der Forschung bei Naturcitrin nur wenig oder gar nicht beteiligt.

Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.
Dateianhänge
RQ2 - Kopie.jpg
RQ1 - Kopie.jpg
C5 - Kopie.jpg
C4 - Kopie.jpg
C3 - Kopie.jpg
C1 - Kopie.jpg
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Morgaine999 hat geschrieben: 30.01.2026, 20:52
Rauchcitrin hat geschrieben: 30.01.2026, 17:49 Das ist optisch ein extrem schöner Stein und der Schliff ist ein Traum. Nichtsdestotrotz: Schade, dass in diesem Faden kein einziger unbehandelter Citrin zu sehen ist - sind alles gebrannte Amethyste.
Das liegt vielleicht daran, dass wir mal eine Galerie zu Citrin aufgemacht hatten, und da sieht man eineige sehr schöne Natur Citrine, Vielleicht könnte man die beiden Threads einfach zusammenfügen?
viewtopic.php?t=23751
Die Galerie wurde ja aufgemacht, damit man die eingestellten Steine auch "beschwärmen" kann, was ja im Lexikon, wo es um Information geht, nicht so sinnvoll ist.
Den Link zur Galerie finde ich allerdings hilfreich.
Rauchcitrin

Je nach Perspektive. Ein Lexikon darf auch Anschauungsbeispiele enthalten, und genau dazu waren meine Bilder auch gedacht (als Beispiele der natürlichen Farbpalette bei gelbem und braunem Quarz). Zum Beschärmen (cooler Begriff!) werde ich gerne bei Gelegenheit ein paar bessere (stimmungsvollere) Bilder meiner Steine in die Galerien stellen. Schönes Wochenende wünsche ich allen mitlesenden "Steinis".
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Kommentare im Lexikon, die nur sagen wie toll der Stein ist, werden gelöscht. Aber genau für solche Begeisterungsausdrücke wurde eben die Galerie "erfunden" ;-)
Ergänzende Infos zu Steinen im Lexikon sind erwünscht.
Rauchcitrin

Dann löscht meine Bilder gerne wieder und lasst die Infos stehen. Ich kann die Bilder nicht mehr löschen und auch meinen Text nicht mehr bearbeiten.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Warum sollte ich die Bilder löschen, sie sind Bestandteil eines Lexikons.
Rauchcitrin

Ah, dann habe ich etwas falsch verstanden 👍🏻✨️
Morgaine999

Natur Citrine
Kongo
597390481_25221743044160255_7015272493831711996_n.jpg
464431346_8517547865006369_6661500718604384499_n.jpg
Rauchcitrin

Sehr schöne Citrinkristalle sind das. Und völlig zurecht als unbehandelt deklariert. Aus Kongo, Sambia oder auch Madagaskar stammen wunderbare naturbelassene Citrine.

Zurück zu den Farbursachen von unbehandeltem Citrin, Rauchquarz und allen Übergangsformen: Ich nahm mir vor ein paar Monaten die Zeit, den aktuellen Stand der Wissenschaft grafisch darzustellen. Gerne teile ich das Ergebnis mit euch. Möglicherweise ist es auf den ersten Blick etwas komplex, doch es sind darin alle Faktoren enthalten, die zur Farbentstehung wesentlich sind. Darunter gleich nochmals ein Bild mit einigen meiner Steine zur Veranschaulichung dieser Farbverläufe. Und als Zugabe schliesslich noch einen sehr dunklen Rauchcitrin, der seinen Citrinanteil im Sonnenlicht in einem dunklen, tiefen, warmen Orange zeigt.
......
Dateianhänge
Farbursachen C & RQ - Kopie.jpg
6RQC.jpg
ORQ B.jpg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Citrin - Zitrin“