Ist das Mikroklin?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Wildflower
Moderatorin

Ist das Mikroklin?

Beitrag von Wildflower »

Ich habe hier einen Feldspat und frage mich, ob das Mikrolin ist, oder ob das ein Mischling ist, denn auf der anderen Seite sieht er ganz anders aus.

Die Fotros sind bearbeitet, damit man das Muster besser erkennen kann.

IMG_9370.JPG
IMG_9371.JPG
pezzottait

Re: Ist das Mikrolin?

Beitrag von pezzottait »

Wildflower hat geschrieben: 02.02.2026, 14:44 Ich habe hier einen Feldspat und frage mich, ob das Mikrolin ist...
Ich nehme an, du meintest Mikroklin ;-)
Ein Größenvergleich oder -angabe wäre ganz gut. Nichtsdestotrotz kommt mir dieses Gestein zu transparent für einen Mikroklin vor. Mikroklin zeigt (fast) immer eine perthitische Entmischung, wie du sie vom Amazonit sehr wahrscheinlich kennst. Amazonit ist eine Farbvarietät des Mikroklins.
Wenn schon (Alkali)Feldspat, dann tendiere ich in diesem Fall mehr zu Orthoklas. Zeigt dieses Steinchen vielleicht auch eine Adulareszenz?

Mit sonnigen Grüßen
pezzottait
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

{}@@²³ Klar meine ich Mikroklin, werde das gleich mal in der Überschrift ändern.

Eine Adulareszens hat der Stein, glaube ich nicht (ist noch zu dunkel draußen, ich kuck nachher nochmal genau nach), obwohl es mir manchmal so vorkommt, als würde der hellere Bereich grünlich schimmern.

Der Stein ist nicht groß, ca 2,6 x 1,4 x 0,5 cm
Wildflower
Moderatorin

Re: Ist das Mikroklin?

Beitrag von Wildflower »

So, hab ihn mir nochmal genau angesehen, das rosa Teil hat diesen Effekt nicht, wirkt eher duff, beim helleren Teil tritt er leicht an "verletzten" Stellen auf, also wo etwas abgeplatzt ist, ansonsten ist auch der heller Teil eher duff.
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Wildflower hat geschrieben: 05.02.2026, 07:35 .... obwohl es mir manchmal so vorkommt, als würde der hellere Bereich grünlich schimmern.....
Die Adulareszenz ist ein Streuphänomen an kleinen Teilchen. Abhängig von der Teilchengröße erscheint die Adularszenz (bei weißem einfallendem Licht/Sonnenlicht) blau (Teilchengröße sehr klein, Molekülgröße, Ursache für die blaue Farbe des Himmels) oder weiß(lich) bei etwas größeren Streupartikel (Wassertröpfchen in Wolken, Nebel,...). Eine andersfarbige Adulareszenz ist aus physikalischen Gründen nicht möglich. Unter geeigneten Betrachtungswinkeln kann allerdings die Komplementärfarbe beobachtet werden. Steht die Sonne schon sehr tief, wird das Blau weggestreut und die Restfarbe (Komplementärfarbe) trifft dann unsere Sinneszellen. Diesen Fall erleben wir beim Sonneauf- und -untergang. Schöne blaue Mondsteine erscheinen in der Durchsicht daher auch in der Komplementärfarbe, nämlich oranglich gelb. Leider werden nicht selten (auch in diesem Forum) diese Phänomene durcheinandergewirbelt, vor allem was die Bezeichnung der Steinchen anbelangt. So mancher sogenannter "Mondstein" ist nur ein einfacher Mikroklin/Perthit ohne Adulareszenz. Leider!
Als lehrreiche Seite für die Unterscheidung und Bezeichnung von Feldspäten empfehle ich jedem Interessierten folgende Seite: https://www.kristallin.de/gesteine/minerale_2.htm.
Wildflower
Moderatorin

Re: Ist das Mikroklin?

Beitrag von Wildflower »

JA, da hast du wohl Recht. Wenn ich mir den Stein ansehe, ist das Helle eigendlich hell (leicht gräulich, oder creme, würde ich sagen), nur bei bestimmten Lichteinfall scheint es grünlich, was es aber wohl eben doch nicht ist.

Du kannst mir auch nicht sagen, um welchen Feldspat es sich handelt?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“