Ich habe hier einen Feldspat und frage mich, ob das Mikrolin ist, oder ob das ein Mischling ist, denn auf der anderen Seite sieht er ganz anders aus.
Die Fotros sind bearbeitet, damit man das Muster besser erkennen kann.
Ist das Mikroklin?
- pezzottait
Re: Ist das Mikrolin?
Ich nehme an, du meintest MikroklinWildflower hat geschrieben: 02.02.2026, 14:44 Ich habe hier einen Feldspat und frage mich, ob das Mikrolin ist...
Ein Größenvergleich oder -angabe wäre ganz gut. Nichtsdestotrotz kommt mir dieses Gestein zu transparent für einen Mikroklin vor. Mikroklin zeigt (fast) immer eine perthitische Entmischung, wie du sie vom Amazonit sehr wahrscheinlich kennst. Amazonit ist eine Farbvarietät des Mikroklins.
Wenn schon (Alkali)Feldspat, dann tendiere ich in diesem Fall mehr zu Orthoklas. Zeigt dieses Steinchen vielleicht auch eine Adulareszenz?
Mit sonnigen Grüßen
pezzottait
- Wildflower
- Moderatorin
Re: Ist das Mikrolin?
Eine Adulareszens hat der Stein, glaube ich nicht (ist noch zu dunkel draußen, ich kuck nachher nochmal genau nach), obwohl es mir manchmal so vorkommt, als würde der hellere Bereich grünlich schimmern.
Der Stein ist nicht groß, ca 2,6 x 1,4 x 0,5 cm
- Wildflower
- Moderatorin
Re: Ist das Mikroklin?
So, hab ihn mir nochmal genau angesehen, das rosa Teil hat diesen Effekt nicht, wirkt eher duff, beim helleren Teil tritt er leicht an "verletzten" Stellen auf, also wo etwas abgeplatzt ist, ansonsten ist auch der heller Teil eher duff.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 5390 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Morgaine999