Granit, Kiesel, Kraut & Rüben
- Rauchcitrin
Granit, Kiesel, Kraut & Rüben
Zuerst wünsche ich euch Stein- und Kristall-Liebhaberinnen einen schönen Frühlingsanfang (wetterbezogen). Eine Frage: Weshalb sammeln einige von euch scheinbar Kraut & Rüben querbeet irgendwelche normalen Kieselsteine und Steinbrocken? Was fasziniert euch so am scheinbar "Normalen"? Ich suche bei meinen Steinen oft nach dem Kontrast zum "Normalen", d.h. man muss ihnen zumindest eine kristallene Charakteristik ansehen. Kristallmaterial erkennt man ja auf der Makroebene anhand einer gewissen Transparenz und/oder Regelmäßigkeit in seiner Form. Also, was fasziniert auch an ungeordneter, opaker, nicht einmal farbiger Materie? Die Frage ist ernst gemeint und keinesfalls abschätzig gegenüber eines Sammeltriebes von grauen Kieseln. Ich kann einfach die Faszination nicht nachvollziehen, z.B. im Vergleich zu einem schönen Bergkristall oder Rosenquarz... Ausserdem bewirken Kieselbrocken bei mir nix. Schöne Kristalle hingegen wärmen, inspirieren, beflügeln, erquicken, stärken... unsere Seele und Psyche. Heilsteine wirken! Aber ein grauer Granitblock?

- Morgaine999
Re: Granit, Kiesel, Kraut & Rüben
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch etwas mit unserem unterschiedlichen Farbsehen zu tun hat. Wenn ich mit meinem Mann Strandsteine sammelte, dann hatte ich am Ende die Taschen voll mit verschiedenfarbigen bunten Steinen und mein Mann mehr graue für mich unscheinbar wirkende, für ihn aber schöne.
- Rauchcitrin
Ich sammle auch Strandsteine oder, wenn ich in den Bergen, am Meer oder Fluss oder im Ausland in der Natur unterwegs bin, schöne Kiesel, die am Boden liegen. Für mich sind das allerdings keine Heilsteine im engeren Sinne, sondern eher schöne Mitbringsel und Erinnerungsstücke. Wenn man so etwas dennoch unter Heilsteine verbuchen möchte, ist das natürlich jedem selbst überlassen. Aber es ist schön, dass Menschen hier unterschiedlich ticken.
- Morgaine999
Warum sollten sie nicht heilen? Dabei gehts doch nicht um schliff oder teuer oder so, sondern um Inhaltsstoffe, Minerale. Und die sind auch in Strandsteinen oder Steinen am Wegesrand und nicht nur in den Steinen aus dem Heilsteinmuseum oder einem Steineladen. Ich finde zum Beispiel die Wirkung der Energie von einem Brett mit Flinten stärker als ein Brett mit Tsesiten. Oder eben auch von verschiedenen Strandsteinen in der Hosentasche.
- Rauchcitrin
Ja, das sehe ich schon. Ich persönlich bevorzuge einfach die Homogenität eines Kristalls, also Einkristalle, gerne mit Einschlüssen, aber vorwiegend klar. Ein Gestein enthält ja eine Anzahl verschiedener Minerale (z.B. Granit), teilweise verschiedener Kristalle (z.B. Rubin-Zoisit oder Lapislazuli) und man kann das durchaus als Stärke, bzw. Qualitätsmerkmal eines Heilsteines sehen. Nur, für mein Empfinden (intuitiv sowie analytisch) mag ich halt eine klare, eindeutige "Frequenz" lieber als ein energetisches Mischmasch (als ADSler überfordern mich Gesteine eher, ich brauche Klarheit), auch wenn die energetische Heterogenität eines "HeilGEsteins" insgesamt eine sehr stimmige Melodie ergeben kann. Mir sind lupenreine, perfekte Naturkristalle oder geschliffene Kristalle am liebsten. Dafür bin ich sehr, sehr wählerisch, sonst wäre ich längst bankrott. Da ist Strandsteinesammeln natürlich erschwinglicher.
- Morgaine999
Naja, wie du im Lexikon sehen kannst, habe ich ja auch ne ansehnliche Sammlung klarer Kristalle in meinem Museum. Mir ist die Mischung halt lieber, so hat jeder seins. Ich fühle Kristalle/Minerale, auch über die Entfernung. Von daher nehme ich das was ich fühle zu mir. Wenn es dir mit klaren geschliffenen gut geht ist das doch toll. ADHs ist übrigens eine Erfindung, sagte ihr Erfinder auf dem Sterbebett.
- Rauchcitrin
"ADHs ist übrigens eine Erfindung, sagte ihr Erfinder auf dem Sterbebett."
Dass diese Aussage von dir kommt, erstaunt mich jetzt gar nicht. Diskussion bitte nicht hier weiterführen
Dass diese Aussage von dir kommt, erstaunt mich jetzt gar nicht. Diskussion bitte nicht hier weiterführen
- Wildflower
- Moderatorin
Ich könnte mir vorstellen, das der Reiz an "Mischmaschsteinen" da drin liegt, das eben jeder davon einzigartig ist. In manchen kann man sogar Figuren sehen.
Irgendwo hier in den Weiten des Forums gibt es sogar einen Thread wo Figurensuche in Steinen betrieben wird
Ansonsten ist es wohl auch die Freude daran, einen schönen Stein gefunden und nicht gekauft zu haben.
Irgendwo hier in den Weiten des Forums gibt es sogar einen Thread wo Figurensuche in Steinen betrieben wird
Ansonsten ist es wohl auch die Freude daran, einen schönen Stein gefunden und nicht gekauft zu haben.
Ich verstehe deinen Standpunkt vollkommen, Kristalle haben diese unmittelbare "vibrierende" Ausstrahlung, aber für mich ist ein Block Granit eine unglaubliche Zeitreise. Granit ist Plutonit: Er ist extrem langsam unter der Erde abgekühlt, was diese vermischten Feldspat- und Quarzkörner ergibt. Es ist der Beweis für die Geduld der Erde! Manchmal stößt man beim Blick auf einen einfachen grauen Flusskiesel auf Überreste von ozeanischer Kruste, die Millionen Jahre alt sind. Das ist weniger "flashy" als ein Rosenquarz, aber es erzählt eine Geschichte von Tektonik und phänomenalem Druck. Es ist diese rohe, alte Kraft, die mich anspricht, fast wie ein solider Anker in unserer ständig bewegten Welt.
- Rauchcitrin
Lieber Noah. Ja, ich verstehe natürlich deine Sicht vollkommen. Diese Faszination für diese Urgewalten im Erdinnern, welche unter Druck und Temperatur verschiedene Phasen durchlaufen und dann letztendlich erstarren und darauf warten, von uns bewundert zu werden, spiegelt sich natürlich auch in einem Stück Granit. Ich denke in solchen Situationen dann aber auch bei meinen Kristallen jeweils an das Muttergestein. Beispielsweise interessiert es mich, unter welchen geologischen Bedingungen meine Kristalle entstanden sind. Und da gibt es ja auch unterschiedliche Muttergesteinsvorgeschichten, welche gewissermaßen in den Kristallen, in der DNA und in der Geschichte der Kristalle enthalten sind, wenn auch nicht direkt sichtbar, aber indirekt denk- und nachvollziehbar. Und diese Geschichten interessieren mich auch bei meinen Kristallen. Anders gesagt, ich sehe auch bei meinen Kristallen, vorausgesetzt, ich kenne deren Muttergestein, die vorgelagerten Bedingungen und Geschichten, die zu ihrer Entstehung führten.
Ich habe mich seit meinem letzten Beitrag noch mal intensiver mit plutonischen Gesteinen beschäftigt. Wusstest du eigentlich, dass Granit aufgrund seiner extrem langsamen Abkühlung mikroskopische Einschlüsse von Wasser und Gasen enthält, die den exakten Druckzustand der Erdkruste von vor Jahrmillionen speichern? Geologen nutzen diese Mineraleinschlüsse quasi als "Druckventile" der Urzeit. Diese faszinierende, unerschütterliche Ruhe von Gesteinen hat mich neulich komplett in ihren Bann gezogen, als ich für meine kleine Nichte eine kuschelige Capybara-Plüschfigur bestellt habe. Das Capybara gilt in Südamerika ja auch als das absolut tiefenentspannteste Wesen überhaupt, das selbst neben Krokodilen seelenruhig sitzt. Es ist echt witzig, wie man diese urzeitliche, stoische Gelassenheit sowohl in der Tiefengeologie als auch in der Tierwelt und modernen Entspannungs-Symbolen wiederfindet. Manchmal braucht man im Alltag einfach genau diesen unerschütterlichen Ruhepol.
- Rauchcitrin
Kuscheltier, Granit oder Zazen... Im Grunde alles dasselbe 
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 12 Antworten
- 4172 Zugriffe
-