Endlich werden alle katalogisiert!

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Liyae

Endlich werden alle katalogisiert!

Beitrag von Liyae »

Abend!

Endlich hab ich mal damit angefangen meine Steine zu katalogisieren. Bin aber erst in der ersten Phase: Fotos machen!
Hab auch festgestellt, dass ich damit ruhig mal eher anfangen hätte können. ^^" Das wird ein Batterieverbrauch...
Na gut, aber was muss das muss!

Ich wollte euch ein paar von den heute fotografierten vorstellen! Insgesamt hab ich erstmal 53 geschafft zu fotografieren, muss aber einige noch mal. *seufz* Ich schätze ja mal dass ich so um die 200 Steine habe, aber sicher bin ich mir nicht. Mal schauen wieviele ich am Ende habe. Im Januar kommen ohnehin neue dazu.

Nun aber zu meinen Schätzen:

Azurit:
Bild

Azurit-Malachit:
Bild

Bergkristall:
Bild
Diesen unscheinbaren Anhänger trage ich eigentlich immer. :)
Bild

Bernstein:
Bild

Mondstein:
Bild

Opale:
Andenopal, grün: (den trage ich zur Zeit ebenfalls)
Bild

Weißer Edelopal. Leider ist das Bild nicht so gut geworden. Muss ich wohl noch mal machen.
Bild

Feueropal:
Bild

Pyromorphit: (bisher hab ich keinen mehr nirgends gefunden. *gg* )
Bild

Topas:
Imerialstopas und farbloser Topas
Bild

Das waren einige ausgewählte. Die Tage werden sicher noch einige andere folgen, je nachdem wie mir die Fotos gelungen sind.
Hoffe, dass ich euch jetzt nicht zugebombt habe.[/b]
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

Liebe Liyae!

Oh, das ist aber ein farbenfroher, schöner Beitrag!

Ich hab eben zu schnell gelesen bei Dir und einen Schreck bekommen, daß Du 200 Steine benannt haben willst, *ggg*! +##+++

Also, Deine Fotos sind schön klar und prächtig und dank des Weglassens von Schnickschnack wirklich richtige 1a-Qualität, die vom eigentlichen nicht ablenkt.

Bravo, da sieht man gerne mehr!

Und verlange nicht, dass ich Spitzenreiter nennen soll. Jedes Foto hat eine Ausstrahlung für sich

und Du scheinst zu wissen:

Weniger = mehr!

Alles Liebe
Sylvie
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Liyae!

Also schöne Steine die du uns da präsentierst. *ggg*

Und da auch alles richtig angeschrieben ist, ist uns da noch lieber *ggg*

so haben wir keine Arbeit.

Für mich ist eindeutig der Pyromorphit das Schönste stück.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Vivi

Beitrag von Vivi »

Hallo Liyae :D

Da hast du uns aber echt schöne Steine präsentiert.
Vor allem der Pyromorphit hat es mir echt angetan. Der ist sehr schön, sowohl von der Farbe als auch der Struktur. Und der Azurit ist auch ein strahlender Stein :lol:

Auf jeden Fall wünsche ich dir noch viel Spaß mit deinen schönen Stücken.
Liebe Grüße
Vivi
Liyae

Beitrag von Liyae »

@silkymoonrise
*lach* Na dann hätte ich aber ganz schön was verpasst, wenn ich von all meinen Steinen keine Namen wüsste. *vor sich hin grinst* Na immerhin hab ich dich amüsiert, auch wenn das nur aus einem Missverständnis resultiert. ;)
Ich hab den Schnickschnack drum herum weggelassen, weil ich ja nur die Steinchen brauche. ^^ Aber stimmt schon, einige wirken dadurch noch schöner!

@Felixdorfer
Den Pyromorphit habe ich bisher leider vernachlässigt. Als ich ihn dann auf den Fotos gesehen habe ist mir erst einmal klar geworden, was für einen Schatz ich da eigentlich habe. Für den schönen werde ich mir noch etwas einfallen lassen, damit er besonders gut zur Geltung kommt, aber erstmal muss er sich mit seinem Platz in der Vitrine begnügen. :)

@Vivi
Danke schön! :) Ja, der Pyromorphit und der Azurit, das sind wirklich schöne Steinchen. Gefallen mir auch recht gut. Sobald ich wieder solche sehe, werde ich sie wohl mitnehmen.

@all
So, heute habe ich dann mal weiter gemacht. 86 Steine habe ich heute fotografiert und wenn ich mich nicht verzählt habe, dann bin ich bisher bei einer Zwischensumme von 136 angelangt. Zum Schluss werde ich ohnehin sicherhaltshalber noch mal durchzählen.

Natürlich möchte ich euch mal wieder einige schöne Steinchen zeigen:

Ametrin:
Bild

Gips:
Bild

Granat:
Bild

Kupfer:
Bild

weißer Labradorit/ Regenbogenmondstein:
Bild

Larimar:
Bild

Mookait: (jeder sieht anders aus! das finde ich so toll an diesen Steinen!)
Bild

Süßwasseropal:
Bild

Rosenquarz:
Bild

Rubin:
Bild

Rutilquarz:
Bild

Uhm... Gibt zwar noch einige mehr, aber ich lass es erstmal. Die anderen kommen später! Da gibt es noch einige, die ich euch unbedingt noch zeigen möchte. :) Ich hoffe aber, dass euch meine kleine Auswahl gefällt. ^^
lovelyangel

Beitrag von lovelyangel »

Hallo Liyae, seht schöne steinchen hast du da!
Aber dein Larimar ist ein hemimorfit.
Auch Chinesisches Larimar genent.Echtes Larimar komt nur aus der dominikaninsche Republik.
Vivi

Beitrag von Vivi »

Also ähm,
was soll ich sagen ...

Ich nehme den Ametrin ganz hinten, den Granat, die weißen Labradorite und die Mookaite, außerdem noch den Rubin. Bitte einmal einpacken und zu mir verschicken. +++###

Die sind echt alle wunderschön. Da könnte ich den ganze Tag vor hängen und mir einen nach dem anderen angucken und dann wieder von vorne anfangen.

Liebe Grüße
Vivi
Liyae

Beitrag von Liyae »

Oha! Das wusste ich nicht.
Darf ich fragen, wo der Unterschied ist? Hab grad mal Tante Google befragt, aber so richtig ist mir das noch nicht klar. Ok, andere chemische Formel und ein wenig differenzieren Larimar und Hemimorphit sich schon vom Aussehen her, aber warum wird er dann "chinesischer Larimar" genannt? *etwas verwirrt ist* Heißt der dann einfach nur Larimar, aber ist es gar keiner? Sowas kommt ja auch hin und wieder vor, dass Mineralien mit Absicht so ähnlich wie etwas anderes bezeichnet wird.
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

Also Deine Bilder haben es mir angetan!
Die könntest in jedes Steinebuch setzen, und Du hast auch ganz fantastische Schätzchen zu Hause. :wink:

LG
Sylvie
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Liaye!

Schöne Steine die du uns da vorstellst. Die Rutilquarze sind wirklich sehr schön.

Und bei deinem Larimar, da hätte ich auf Anhieb auf Hemimorphit getippt.

Weil der schon ganz anders aus sieht als ein richtiger Larimar der ja blauer Pektolith ist und somit ein kupferhaltiges Gruppensilikat, mit Trikliner Kristallstruktur. Entstehung Primär

wärhend Hemimorphit ein Zink Gruppensilikat ist mit rhombischer Kristallstruktur. Sekundär auf Zinklagerstätten.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Liyae

Beitrag von Liyae »

Hallöchen!

Endlich bin ich dazu gekommen weiter zu katalogisieren.

Zwischenzeitlich hatte ich auch mal bei Larimar rumgeschaut und hab gesehen, dass sie sich wirklich von meinem Hermimorphit vom aussehen unterscheiden. Jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin, wenn ich einen Larimar sehe (hoffe ich...).

@Felixdorfer
Ich habe nur einen Rutilquarz. Er wurde nur von unterschiedlichen Seiten fotografiert. Das ist alles! :)

@all
Es freut mich sehr, dass euch meine Auswahl gefällt und jetzt gibt es gleich mehr zu sehen. Sogar neue, die heute dazu gekommen sind. Ich muss langsam wirklich einige Steinchen aus der Vitrine aussortieren. Es wird wohl einige Trommelsteine treffen, zumal ich gerade immer mehr Rohsteine kaufe.

Einer meiner heutigen Zugänge: Vandanit auf Baryt
Bild

Nächster Neuzugang: Septarie
Bild

Shiva-Lingam
Bild

Stibilit (auch neu und ich werde mir wohl noch mehr holen ^^ )
Bild

Feueropal in Gestein
Bild

Malachit (ich finde es sehr lustig, dass er so samtig aussieht)
Bild

Und der letzte Stein für heute, auch ein Neuzugang:
Ozeanjaspis
Bild

Hoffe, dass euch die kleine Auswahl auch wieder gefällt. :)
cleopatralinz

ui uiii

Beitrag von cleopatralinz »

wow, das hast du schon eine schöne sammlung,
sind ein paar super stücke dabei, die mir auch gefallen würden.

na dann, weiterhin viel spass beim katalogisieren !

gruss eure
cleo
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“