Wenn man, wie wir, auf dem falschen Weg geht, findet man dieses "Kunstwerk" eines uns unbekannten Künstlers am Wegesrand

kommt an Kyrill-Hinterlassenschaften vorbei (spätestens hier war mir klar, das wir total verkehrt gelaufen waren)

kommt an mehreren zugefrorenen Bächlein vorbei, hier mal eins stellvertretend für die vielen Bächlein, die wir überquerten

und erreicht nach vielen Kilometern Umweg den Aussichtspunkt, wo wir eigentlich gar nicht hin wollten

Nachdem es dann endlich auf dem rechten Wege bergauf und bergab ging, durch verharschten Schnee, einen recht unebenen Weg, der manchmal nur ein Pfad ist, erreicht man den Hinweis auf das Objekt der Begierde

Zuerst fiel mir aber noch dieses Gebilde auf und mußte abgelichtet werden

dann ging es hoch - nur noch hoch - erst über diesen total vereisten Weg - und nur wer mehr über mich weiß, kann erahnen, wie stolz ich war, das ich das geschafft habe, dort hochzukommen:

Im Anschluß an diesen Weg, wird alles nur noch ein Pfädlein, da heißt es sich kleinmachen, unter Geäst durch - und dann ist er da - der zugemauerte

(seht ihr auch, das es ausschaut wie ein Gesicht?)

Beim runterkraxeln wieder übers Eis ein Blick nach rechts

Wieder heile auf dem Hauptweg angekommen, geht es dann seeehr langgezogen und sehr steil bergauf, wieder bergab, bis man an den Gestellsteinstollen kommt, dort ging es über vereiste sehr kurze Stufen aus Steinen dieses Stollens runter - und dann standen wir vor ihm und warfen einen Blick hinein:

Weiter ging es bergauf... als ich dachte, nun kann ich keinen Schritt mehr weiter, die Kniee gaben auf, die Fußgelenke ebenso, war sie da, die alte Grube Marie:

Hier kann man viele Meter rein, Nebenstollen sehen - ich kenne Bilder von der Marie, wie sie innen ausschaut, nachdem man das Stollenmundloch fand, alles hergerichtet und sie begangen hat - vielleicht habe ich das Glück einmal mit reingehen zu dürfen. Schöne Mineralien sind dort, neugewachsene Kristalle *schwärm*. Den Einen oder Andren von euch würde es bestimmt auch reizen, würdet ihr die Bilder kennen, sagenhaft

So, das war nun mal ein kleiner Einblick auf eine ungewollt größere Tour am 10. Januar 09 und ich hoffe, es ist euch nicht langweilig dabei geworden.
Glg
Lindi