Onyx oder Obsidian?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Nicole

Onyx oder Obsidian?

Beitrag von Nicole »

Kann man einen Onyx irgendwie von einen Obsidian unterscheiden? Das Armband am Bild wurde mir als schwarzer Achat (=Onyx?) verkauft, ist tiefschwarz und glänzend.

In der letzten Woche habe ich einen Onyx Ring gesehen, der ganz anders ausgesehen hat, eher schwarzbraun und matt. Was ist mein Armband nun? Onyx oder Obsidian?

Bild
titania

Beitrag von titania »

Hallo Nicole,

also Onyx und Obsidian auseinander zuhalten ist wirklich nicht so einfach.

Also Onyx ist durch seine Kohlenstoff- und auch Eiseneinlagerungen eher gebändert.

Obsidian ist sehr schnell erkaltete kieselsäurehaltige Lava, durch die extremschnelle Abkühlung konnte das Gestein keine Kristalle ausbilden und hat daher ein eher opakes Aussehen ähnlich wie Glas. Wird deshalb auch als Vulkanglas oder Gesteinsglas bezeichnet.

Also unverbindlich würde ich meinen, das dein Armband eher Obsidian ist. Aber warte mal auf die fachkundige Antwort von den anderen,
bin ja nur Laie :oops:

liebe Grüße Titania
Schnee_eule

Beitrag von Schnee_eule »

Mal so unverbindlich noch den Schörl ins Gespräch bringe.............

Ich habe ein Armband, das deinem sehr ähnlich sieht und meins ist Schörl.
Wenn man das mal so in der Hand wiegt fühlt sich Schörl deutlich schwerer an als Obsidian.
Anaberry

Beitrag von Anaberry »

Onyx. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um sog. Onyx - gefärbten Achat - handelt. Onyx ist doch eher nicht soooo oft zu bekommen und diese Kugelarmbänder sind meistens (!) eher die preiswertere Variante des Schmucks. Daher tippe ich jetzt mal auf Achat, der durch Schwarzfärbung zu "Onyx" wird.

LG,
Anaberry
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Nicole!

Also ich würde auch auf Onyx tippen. obwohl ich da auch eher der Ansicht bin dass es sich dabei um gefärbten Achat handelt.

Was ja auch keine rolle spielt, da ja Das ausgansmaterial bei deiden steinen das gleiche ist.

Obsidian mussich gestehen wird als Kugelstrang meist nur als Regenbogenobsidan angeboten. oder als Schneeflocken-obsidian.

lg.
vom Felixdorfer
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Schnee_eule!

Wegen dem Schörl da muss ich aber dazu sagen, dass man den Schörl
doch gut von den anderen schwarzen Steinen auseinander halten kann.

Denn beim Schörl kann man immer feine Haarrisse in den Steinen erkennen und der lässt sich daher nicht 100 %ig glatt polieren.
Vielleicht kann man das bei kleineren Kugeln nicht mit freienm Auge erkennen aber mit eine Lupe ist das sehr leich feststellbar.

lg.
vom Felixdorfer
Nicole

Beitrag von Nicole »

Danke für die Antworten! Ich bin froh, dass es Onyx/gefärbter Achat ist, denn mit Obsidian könnte ich nicht viel anfangen durch meinen Bluthochdruck.
Anaberry

Beitrag von Anaberry »

Nicole hat geschrieben:...denn mit Obsidian könnte ich nicht viel anfangen durch meinen Bluthochdruck...
Hallo Nicole,

hast Du das schon ausprobiert oder weißt Du das aus der Literatur? Denn ich hab' auch Bluthochdruck und mit Obsidian ist das dennoch kein Problem.

LG,
Anaberry
Nicole

Beitrag von Nicole »

Nein, ich habe es bis jetzt noch nicht ausprobiert, nur gelesen, dass er den Blutdruck erhöhen kann. Wenn das nicht so ist, ist das umso besser :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“