Ja, diese Phobien, sie sind häufiger als man denkt. Meine Oralphobie habe ich zum Glück nicht an meine 3 weitergegeben. Ich bin aber auch schon sehr früh, so mit 2 Jahren, mit dem Großen zum ZA und die Kleinen sind automatisch mit reingewachsen, ich hatte ja niemanden als Babysitter. Ich habe für die Kinder bewußt einen anderen ZA gewählt als den, zu dem ich zu der Zeit ging. Dadurch war das für mich eher "neutraler Boden" und die Kleinen haben meine Angst nicht so zu spüren bekommen. Zum Glück haben sie sehr gesunde Zähne und noch keine schlimmen Erfahrungen machen müssen.
Zu der Frühlingskette - mein Mann hat auch schwere Pollenallergien und nahm immer schon im Februar mehr als die Höchstdosis an Allergiemitteln. Vor ein paar Wochen hat er sich auf meinen Rat eine Aquamarinkette gekauft (oder eher mir vor der Nase weggeschnappt

). Seit er sie trägt, hat er keine Tabletten mehr gebraucht, ich hoffe, das bleibt so. Er sagt auch immer, er spürt sofort, wenn er sie ablegt.
LG und einen möglichst heuschnupfenfreien Frühling und Sommer
panica