Felixdorfer hat geschrieben:Hallo Christine!
Also dein sogenanntes Kupferbäumchen sieht ja einer Koralle sehr ähnlich.
Aber mir erscheint es fast als wäre da kein Kupfer sonder Cuprite so übereinander gewachsen.
zumindest von der Farbe her käms eher hin. Kupfer in Natur ist meißt blätttrig und dünn und glänzt nicht und weißt auch meist noch Grünspanauf.
Übrigens der Chinesische Pyrit im Hintergund ist auch ein sehr schönes Stück.
lg.
vom Felixdorfer
lieber felixdorfer,
hab erst mal dank für deine viele weiterführende information zu dem niedlichen stückchen, die bei mir natürlich das spontane bedürfnis nach mehr_wissen_möchten weckte. ich habe auch schon ein klein wenig gegoogled, nicht mit sonderlichem erfolg. lediglich, daß es sich bei cuprit um rotkupfererz mit leuchten roter farbe handelt, es auch diverse varianten auch der namensgebung gibt. ein kupferbäumchen o. etwas was meinem nur annähernd ähneln könnte, hab ich natürlich nicht gefunden

. - allerdings fand ich in einigen links (teils von sammlern in gruben, allerdings ohne bild) auch den begriff 'kupferbäumchen', was zumindest besagt, daß es so etwas durchaus geben muß. intuitiv meine ich jedoch anhand deiner ausführungen, daß du mit deinen überlegungen recht haben könntest.
nur noch eine kleine zusatzinfo zu meinem bäumchen: als ich das 'kupfer'bäumchen im laden entdeckte, hätte ich noch zwei weitere zur auswahl gehabt. von der verästelung glichen sie meinem, waren größtenteils schon ziemlich verwittert, auch sehr sehr porös/ zerbrechlich (das ist meines übrigens auch) und auch in der farbgebung entweder überwiegend mit grünspan überzogen oder gänzlich braun und ohne diese kleine glitzernden anteile, die mein bäumchen aufweiset. - über den fundort vermag ich leider nichts zu berichten.
suma sumarum hätte ich mir vielleicht nie sooo viele gedanken o. fragen gestellt, wenn ich mein schönes bäumchen nicht hier eingestellt hätte.
herzl. gruß
christine