Felixdorfer hat geschrieben:Hallo Christine
Also ich würde sagen beide Stücke sowohl der Anhänger wie auch die Brosche (vermute ich ) bestehen aus einem Labradorit.
Ich muss gestehen du schreibst bei deinem Anhänger dass er Milchig wirkt. das ut kein Spektrolith. Spektrolith wirkt eher ohne Lichteinfall ziemlich dunkel fast schwarz zumindest sind meine Stücke so erst im Licht entfalten sie ihr Farbenspiel so richt sind aber nicht hell.
lg.
vom Felixdorfer
lieber felixdorfer,
ich bin anhand deiner guten erklärung bereits in der überlegung, ob es sich bei dem stein meines anhängers nicht um einen (regenbogen-)mondstein handeln könnte? im durchlicht zeigt er kleine einschlüsse, ist zwar nicht ganz opak.. je nach lichteinfallwinkel schillern oberflächen oder/ und innenleben überwiegend blau, aber auch in anderen farben..
na, ich werd einfach noch ein paar bildchen einstellen
der stein der brosche ist ziemlich dunkel und entfaltet sein farbenspiel wirklich erst bei entsprechendem lichteinfall, was sich in der fotographie nicht ganz leicht festhalten ließ. dank deiner/ euer aller erkärungen vermute ich, daß ich mich wirklich an einem spektrolith freuen darf

hier gegen die sonne gehalten

rückseite des anhängers in leicht verändertem lichteinfallwinkel

etwas zur seite geneigt mit blitz aufgenommen. bei weiterer drehung des anhängers erscheint er wieder 'durchsichtig', ohne farbspiel, jedoch mit winzigen einschlüssen.
lg
christine