Kluft-Troll hat geschrieben:Hallo Christine,
der Stein des ersten Bildes sieht aus wie Klinochlor (Serafinit). Schillert der in allen Farben, ist er sehr weich (Härte 2-2,5)?
hallo tröllchen,
der erste stein bzw. die zum teil durchaus fächerartig angeordneten kristalle meiner aufnahmen schillern zwar im licht in verschiedenen (größtenteils oliv)grüntönen, stellenweise auch (grün)weißlich (wie glimmer), an manchen stellen auch sehr dunkel/ fast schwarz, jedoch nicht in allen farben und er hat kleine 'rostige' einschlüsse. weich ist er auch. es lassen sich mit dem fingernagel kleine teile der plättchenartigen kristalle absplittern.
ob es sich wirklich um klinochlor handelt, weiß ich absolut nicht, weil ich bisher noch nie einen solchen stein - weder als rohling, noch geschliffen in händen hatte.

hier noch mal eine erneute aufnahme dieses steins im sonnenlicht. weiß nicht, ob man auf ihm mehr erkennt??
Kluft-Troll hat geschrieben:Der zweite Stein könnte eben auch Klinochlor sein, jedoch vermischt mit Chlorit. Ich habe ähnliche Stücke von diesem Fundort in der Sammlung. Bei den andern Steinen muß ich passen, jedoch sieht der dritte Stein verdächtig nach Chlorid aus.
LG Tröllchen
suma sumarum hat mich dein beitrag doch sehr neugierig gemacht, welche gesteinsarten sich nun wirklich in meinen gesammelten finden, ABER natürlich interessiert es mich auch sehr, welche funde du in wurlitz o. fichtelgebirge gemacht hast. ob du bitte so lieb wärst u. die einstellst?? ich würde mich sehr darüber freuen!
lg
christine