eigenfunde aus dem fichtelgebirge

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Christine

eigenfunde aus dem fichtelgebirge

Beitrag von Christine »

mit diesen herrlichen funden, die mir buchstäblich zu füßen lagen u. nur warteten aufgehoben zu werden, tigerte ich in den vergangenen tagen nach feierabend ganz seelig nach hause. ich hab zwar keine ahnung, was ich heim getragen habe, aber ich freue mich an meinen neuen klunkerchen wie ein schneekönig ;-) :D :lol:

Bild
dieser hier lag direkt vor meinen füßen, als ich auf einem feldweg vom auto ausstieg. fundort in wurlitz bei rehau im fichtelgebirge

Bild
dieser kullerte wenige meter weiter vom ersten fundort (in wurlitz)von einem abhang - fast als wollte er sich absichtlich bemerkbar machen ;-) :lol:

die nächsten beiden funde sind vom haidberg bei zell/ fichtelgebirge von einem feldweg aufgesammelt, der dicht neben einem in ein naturschutzgebiet umgewandelten steinbruch vorbeilief.. alexander v. humboldt forschte auf diesem bergrücken und fand dort serpentinit mit magnetit.
Bild
Bild

dieses schnuckelchen fand ich ebenfalls auf einem feldweg am großen waldstein/ fichtelgebirge
Bild

lg

christine
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Die grünen wuerden geschliffen bestimmt auch "scharf" aussehen.
Zuckerpuppe

Beitrag von Zuckerpuppe »

manfred hat geschrieben:Die grünen wuerden geschliffen bestimmt auch "scharf" aussehen.
stimmt, dachte ich auch soeben +++#
Christine

Beitrag von Christine »

Zuckerpuppe hat geschrieben:
manfred hat geschrieben:Die grünen wuerden geschliffen bestimmt auch "scharf" aussehen.
stimmt, dachte ich auch soeben +++#
genau genommen wurden die ja schon von vielen füßen und traktorreifen 'angeschliffen' *ggg ..wobei auch die stellen, die etwas in der erde steckten einen ganz natürlichen glanz aufweisen. :wink:

mal schaun.. momentan freue ich mich einfach an ihnen so wie sie sind :-D

lg

christine
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Christine!

Tolle Stücke die du da aus dem Fichtelgebirge mit nach Hause genommen hast.

so was muss man erst mal selber finden. *ggg*

lg.
vom Felixdorfer
Christine

Beitrag von Christine »

Felixdorfer hat geschrieben:Hallo Christine!

Tolle Stücke die du da aus dem Fichtelgebirge mit nach Hause genommen hast.

so was muss man erst mal selber finden. *ggg*

lg.
vom Felixdorfer
aber ja doch, lieber felixdorfer ;-) ..aber dir muß ich ja nicht erzählen, wie viel spaß das macht! ;-) :lol:

kannst du dich eigentlich noch an deine ersten eigenen funde erinnern??

lg

christine
AngelWitch

Beitrag von AngelWitch »

Hallo Christine,
dein Steinchen Nr. 3 hätte ich auch nicht liegenlassen können :-)
Der gefällt mir von all deinen schönen Funden am Besten.
Ist das was serpentiniges?

Glg
Lindi
Kluft-Troll

Beitrag von Kluft-Troll »

Hallo Christine,

der Stein des ersten Bildes sieht aus wie Klinochlor (Serafinit). Schillert der in allen Farben, ist er sehr weich (Härte 2-2,5)? Der zweite Stein könnte eben auch Klinochlor sein, jedoch vermischt mit Chlorit. Ich habe ähnliche Stücke von diesem Fundort in der Sammlung. Bei den andern Steinen muß ich passen, jedoch sieht der dritte Stein verdächtig nach Chlorid aus.

LG Tröllchen
Christine

Beitrag von Christine »

AngelWitch hat geschrieben:Hallo Christine,
dein Steinchen Nr. 3 hätte ich auch nicht liegenlassen können :-)
Der gefällt mir von all deinen schönen Funden am Besten.
Ist das was serpentiniges?

Glg
Lindi
liebe lindi,

ganz sicher weiß ich nicht, ob in diesem stein auch serpentin enthalten ist, weil an diesem fundort noch andere minieralsteine gefunden worden sind, die ebenfalls grün sind.
in dem dunklen muttergestein dieses steins sind neben den grünen ein- und durchgewachsenen kristallen auch hellblaue zu entdecken. ich weiß nicht, ob man das bei meiner aufnahme gut für dich/ euch erkennen kann. (ich habe nur einen kleinen bildschirm, der alles wesentlich verkleinerter zeigt, als bei normal großen bildschirmen).

lg

christine
Christine

Beitrag von Christine »

Kluft-Troll hat geschrieben:Hallo Christine,

der Stein des ersten Bildes sieht aus wie Klinochlor (Serafinit). Schillert der in allen Farben, ist er sehr weich (Härte 2-2,5)?
hallo tröllchen,

der erste stein bzw. die zum teil durchaus fächerartig angeordneten kristalle meiner aufnahmen schillern zwar im licht in verschiedenen (größtenteils oliv)grüntönen, stellenweise auch (grün)weißlich (wie glimmer), an manchen stellen auch sehr dunkel/ fast schwarz, jedoch nicht in allen farben und er hat kleine 'rostige' einschlüsse. weich ist er auch. es lassen sich mit dem fingernagel kleine teile der plättchenartigen kristalle absplittern.

ob es sich wirklich um klinochlor handelt, weiß ich absolut nicht, weil ich bisher noch nie einen solchen stein - weder als rohling, noch geschliffen in händen hatte.

Bild
hier noch mal eine erneute aufnahme dieses steins im sonnenlicht. weiß nicht, ob man auf ihm mehr erkennt??

Kluft-Troll hat geschrieben:Der zweite Stein könnte eben auch Klinochlor sein, jedoch vermischt mit Chlorit. Ich habe ähnliche Stücke von diesem Fundort in der Sammlung. Bei den andern Steinen muß ich passen, jedoch sieht der dritte Stein verdächtig nach Chlorid aus.

LG Tröllchen
suma sumarum hat mich dein beitrag doch sehr neugierig gemacht, welche gesteinsarten sich nun wirklich in meinen gesammelten finden, ABER natürlich interessiert es mich auch sehr, welche funde du in wurlitz o. fichtelgebirge gemacht hast. ob du bitte so lieb wärst u. die einstellst?? ich würde mich sehr darüber freuen!

lg

christine
Kluft-Troll

Beitrag von Kluft-Troll »

Da muß ich die Steine erst rauskramen, ok mach ich.
Aber nach dem neuen Foto: definitiv Klinochlor! Ganz sicher!

LG Tröllchen
Christine

Beitrag von Christine »

Kluft-Troll hat geschrieben:Da muß ich die Steine erst rauskramen, ok mach ich.
Aber nach dem neuen Foto: definitiv Klinochlor! Ganz sicher!

LG Tröllchen
daß du das für mich tust, finde ich absolut lieb!! vielen dank schon im voraus! :D

und was die definition meines fundstücks anbelangt, haut es mich richtiggehend um! vor allem, weil er wirklich direkt vor meinen füßen lag, als ich aus dem auto ausstieg! ich mußte ihn nicht einmal aus der erde buddeln o. sonst wie befreien ;-) :D :D :D

lg

christine
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“