als ich ihn entdeckte, war er etwas eingestaubt u. gab nicht die eigentlich leuchtende farbe und transparenz wieder, die er hat. bei den aufnahmen war er noch naß

viel vergnügen beim beäugen!

lg
christine

Felixdorfer hat geschrieben:hallo Christine!
Also um ehrlich zu sein dann ist das Teil für mich kein Chavansit sondern
ein Chalkanthit und sieht mir ehrlich künstlich gezüchtet aus.
Also für mich ist das Kupfervitriol. um es mit einem deutschen Namen auszudrücken. hast du dich da nciht verlesen, oder vielleicht der Verkäufer??
Welche Fundstelle wure denn für dein Röschen angegeben.???
Um ehrlich zu sein Chavansit wächst schon auch Radialstrahlig aber ich kenne den nur nadelförmig.
Niedlich ist ja dein Teil das gebe ich gerne zu.
Ich bin natürlich auf deine Antwort gespannt.
lg.
vom Felixdorfer
hallo liebe püppi,Zuckerpuppe hat geschrieben:Hallo Christine,Wildflower hat geschrieben:Scherzkeks![]()
welchen Farbton hat er?
soeben wollte ich noch mit euch zwei Scherzkeksen da oben mit - albern,
mit -freuen - bestaunen.![]()
Aber nachdem ich nun den Beitrag von unserem Felixdorfer las,
schaaaade. Eine wunderschönes Blaues Gift.
![]()
![]()
tja, liebe eule, die freisetzung der giftigen substanz u. letztlich auch wasserschädlichkeit war dem händler anfangs offenbar ebenso wenig klar wie mir selbst. wie schon oben geschrieben wußte ich zwar, daß kupfervitriol giftig ist, brachte kupfervitriol jedoch nicht mit chalkanthit in verbindung - einfach, weil ich nicht wußte, daß es ein und das selbe material ist! glücklicherweise war mein putzlust für dieses stück auch sehr schnell erschöpft, weil sich im wasser tatsächlich eines der kristalle ab- u. z. t. aufgelöst hatte u. ich den vorgang rasch abbrach.. - aber allein dieses kurze erlebnis hatte mich beim lesen von felixdorfers beitrag doch stutzig gemacht hinsichtlich der tatsächlichen namensgebung meines kristalls u. auch dem chemischen inhalt!Schnee_eule hat geschrieben:Hallo Christine,
mich hat der VK beim Kauf von meinem Chalkanthit sehr eindringlich davor gewarnt ihn überhaupt mit Wasser in Kontakt zu bringen.
Ich hab ihn in so einer kleinen Mineralienbox rumstehen.
*schmunzel.. kann ich zu gut nachempfinden. schön sind sie ja alle - ob giftig o. nicht giftig! außerdem braucht man auch wirklich nicht sooo viel angst vor den giftlingen haben, wenn man 'ordnungsgemäß' mit ihnen umgeht u. auch sicher stellen kann, daß auch keine kinder o. tiere damit in berührung kommen.eunubis hat geschrieben:Hallo Christine,
da hast Du wirklich Recht!
Nach meinem Auri-Erlebnis, mache ich mich auch immer erst schlau, wie ich einen Giftling aufbewahren und ihn händeln muss.
Aber ist schon komisch. Seit ich mich mit meinem Auripigment angefreundet habe, zieht es mich irgendiwe zu den Giftlingen hin. Gestern auf der Messe stand ich vor einem Krokoid und einem Realgar und war so entzückt, wie es manche nur bei Diamanten sein können!![]()
Stimmt. Es sei denn, mann nimmt die Teile länger in die Hand (regelmäßig oder über Nacht...), dann kanns schaden, auch am Lederband tragen ist nicht gut. Und man sollte das Radongas nicht unterschätzen, reinpusten in den Schrank reicht nicht, auch in extremer Verdünnung ist das Gas böse schädlich (ok, dauert Jahre). Kinder, Tiere ... sollten an diese Mineralien nicht ran können.Wildflower hat geschrieben:Also, wenn ich das richtig verstanden habe, ist es kaum möglich soviele radiokrive Steine zu sammeln, das man selbst verstrahlt wird, sollte aber sicherheitshalber alles unter Verschluß halten, richtig?