cavansit ?

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Christine

cavansit ?

Beitrag von Christine »

ob er natürlich gewachsen ist, weiß ich nicht. aber ich hab an diesen kleinen blauen 'stachel-winzling' einfach mein herz verloren. ;-) :lol:

als ich ihn entdeckte, war er etwas eingestaubt u. gab nicht die eigentlich leuchtende farbe und transparenz wieder, die er hat. bei den aufnahmen war er noch naß ;-)

viel vergnügen beim beäugen! ;-)

lg

christine

Bild
Bild
Bild
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Oh wow, was für ein blau!! :shock:
Wie sieht er denn trocken aus?
Christine

Beitrag von Christine »

Wildflower hat geschrieben:Oh wow, was für ein blau!! :shock:
Wie sieht er denn trocken aus?
blau!! ;-) :lol: :lol:
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Scherzkeks :roll: :lol: welchen Farbton hat er?
Christine

Beitrag von Christine »

blümchen, er hat tatsächlich dieses blau (im licht wirkt er azurblau, im schatten geht seine farbe ins königsblau über ;-) ), die oberfläche der kristalle zeigen im trockenen jedoch nicht ganz so krass diese naß-glitzernden stellen wie auf dem ersten u. letzten bild ;-)

lg

christine
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Oh, mein Gott, echt????? :shock: Waaaaahnsinnn!!!!!!!!!!!!!!!
Christine

Beitrag von Christine »

Wildflower hat geschrieben:Oh, mein Gott, echt????? :shock: Waaaaahnsinnn!!!!!!!!!!!!!!!
genau deswegen hatte ich doch mein herzchen an diesen kleinen blauen igel verloren ;-) :lol:
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

hallo Christine!

Also um ehrlich zu sein dann ist das Teil für mich kein Chavansit sondern
ein Chalkanthit und sieht mir ehrlich künstlich gezüchtet aus.

Also für mich ist das Kupfervitriol. um es mit einem deutschen Namen auszudrücken. hast du dich da nciht verlesen, oder vielleicht der Verkäufer??

Welche Fundstelle wure denn für dein Röschen angegeben.???

Um ehrlich zu sein Chavansit wächst schon auch Radialstrahlig aber ich kenne den nur nadelförmig.

Niedlich ist ja dein Teil das gebe ich gerne zu.
Ich bin natürlich auf deine Antwort gespannt.

lg.
vom Felixdorfer
Schnecke

Beitrag von Schnecke »

Wahnsinn, wie blau ist das denn... :o
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Felixdorfer hat geschrieben: Also um ehrlich zu sein dann ist das Teil für mich kein Chavansit sondern
Iiii, dann ist der ja giftig!!!!!!! :shock: :shock: :shock:
Christine

Beitrag von Christine »

Felixdorfer hat geschrieben:hallo Christine!

Also um ehrlich zu sein dann ist das Teil für mich kein Chavansit sondern

Also für mich ist das Kupfervitriol. um es mit einem deutschen Namen auszudrücken. hast du dich da nciht verlesen, oder vielleicht der Verkäufer??

Welche Fundstelle wure denn für dein Röschen angegeben.???

Um ehrlich zu sein Chavansit wächst schon auch Radialstrahlig aber ich kenne den nur nadelförmig.

Niedlich ist ja dein Teil das gebe ich gerne zu.
Ich bin natürlich auf deine Antwort gespannt.

lg.
vom Felixdorfer

lieber felixdorfer,

ich bin nun doch ein wenig erschrocken als ich las, daß es sich bei meinem kleinen blauen kristall wahrscheinlich doch um kupfervitriol handelt; erschrocken deshalb, da ich weiß, daß kupfervitriol giftig ist. ich hatte bis dato weder kupfersulfat noch cavansit in natura gesehn, geschweige denn in händen gehabt, war deshalb auch hinsichtlich der namensgebung nicht mißtrauisch. über die herkunft des stückes wußte der händler leider auch nichts zu berichten, schloß jedoch nicht aus, daß es eine künstliche kristallzüchtung sei.

meinen kleinen habe ich kurz nach dem lesen deiner nachricht sicher hinter plexiglas verstaut, freuen tu ich mich ja dennoch an seinem schönen aussehen. ;-)

hab jedenfalls herzlichen dank für deine aufmerksamkeit! :-D

lg

christine
Zuckerpuppe

Beitrag von Zuckerpuppe »

Wildflower hat geschrieben:Scherzkeks :roll: :lol: welchen Farbton hat er?
Hallo Christine,

soeben wollte ich noch mit euch zwei Scherzkeksen da oben mit - albern,
mit -freuen - bestaunen. +ßß´´

Aber nachdem ich nun den Beitrag von unserem Felixdorfer las,

schaaaade. Eine wunderschönes Blaues Gift.

´++´ßß +´ß+´ß++ ´´+´´
Christine

Beitrag von Christine »

Zuckerpuppe hat geschrieben:
Wildflower hat geschrieben:Scherzkeks :roll: :lol: welchen Farbton hat er?
Hallo Christine,

soeben wollte ich noch mit euch zwei Scherzkeksen da oben mit - albern,
mit -freuen - bestaunen. +ßß´´

Aber nachdem ich nun den Beitrag von unserem Felixdorfer las,

schaaaade. Eine wunderschönes Blaues Gift.

´++´ßß +´ß+´ß++ ´´+´´
hallo liebe püppi,

hättest du trotzdem gern tun dürfen. für die augen ist er ja nicht giftig. im gegenteil, in der hinsicht lädt er ja direkt zum träumen ein.. ;-)

lg

christine
eunubis

Beitrag von eunubis »

Hallo ihr Lieben,

habe hier fleissig mitgeselen. Ist einsehr schöner Stein, aber was ist denn zu beachten?
Es gibt ja auch Giftlinge, die man unbedenklich anfassen kann, wenn man sich danach die Hände gründlich wäscht. Bei uns ist gerade Messe und dort habe ich auch solch Chalkanthit gesehen. Überlege mir, einen anztuschaffen.

Wie bewahre ich ihn günstigst auf?

Liebe Grüße,
eunubis
Felixdorfer

Hallo eunubis!

Also mal am besten so dass er kein Wasser abbekommt da er ja Wasserlöslich ist. und natürlich denke ich am günstigsten doch unter Verschluss hinter Glas damit nicht mal unverhofft Gäste mit Kinder kommen und die das dann in den Mund nehmen, der Chalkanthit ist wesentlich ungefährlicher wenn es sich um solche Stücke handelt wie
zum Beispiel deine Auripigment Stücke von denen ja immer gleich was
an den Fingern haften bleibt.

Solche Stücke wenn ich in der Hand habe da wasche ich mir nicht gleich immer die Hände. *ggg*

lg.
vom Felixdorfer
Schnee_eule

Beitrag von Schnee_eule »

Hallo Christine,

mich hat der VK beim Kauf von meinem Chalkanthit sehr eindringlich davor gewarnt ihn überhaupt mit Wasser in Kontakt zu bringen.
Ich hab ihn in so einer kleinen Mineralienbox rumstehen.
eunubis

Beitrag von eunubis »

Hallo Felixdorfer,

lieben Dank für die rasche Antwort.
Dann schaue ich mal, ob ich einen für mich passenden
finde.

Liebe Grüße,
eunubis
Christine

Beitrag von Christine »

Schnee_eule hat geschrieben:Hallo Christine,

mich hat der VK beim Kauf von meinem Chalkanthit sehr eindringlich davor gewarnt ihn überhaupt mit Wasser in Kontakt zu bringen.
Ich hab ihn in so einer kleinen Mineralienbox rumstehen.
tja, liebe eule, die freisetzung der giftigen substanz u. letztlich auch wasserschädlichkeit war dem händler anfangs offenbar ebenso wenig klar wie mir selbst. wie schon oben geschrieben wußte ich zwar, daß kupfervitriol giftig ist, brachte kupfervitriol jedoch nicht mit chalkanthit in verbindung - einfach, weil ich nicht wußte, daß es ein und das selbe material ist! glücklicherweise war mein putzlust für dieses stück auch sehr schnell erschöpft, weil sich im wasser tatsächlich eines der kristalle ab- u. z. t. aufgelöst hatte u. ich den vorgang rasch abbrach.. - aber allein dieses kurze erlebnis hatte mich beim lesen von felixdorfers beitrag doch stutzig gemacht hinsichtlich der tatsächlichen namensgebung meines kristalls u. auch dem chemischen inhalt!

an dieser stelle möchte ich jeden, der wie ich auch, nicht über die fundierte fachliche sicherheit u. kenntnis von steinen verfügt, doch bitten, sich kundig zu machen, bevor durch unsachgemäße handhabe von einem unserer lieblinge ein womöglich nicht wieder gut zu machender schaden entsteht!

anbei noch einige interessante links über kupfervitriol u. kupfer allgemein: http://de.wikipedia.org/wiki/Kupfersulfat ; http://www.lenntech.de/element-und-wass ... wasser.htm .
je mehr man weiß, desto besser kann man auch mit den sog. 'giftlingen' umgehn! ;-)

lg

christine
eunubis

Beitrag von eunubis »

Hallo Christine,

da hast Du wirklich Recht!

Nach meinem Auri-Erlebnis, mache ich mich auch immer erst schlau, wie ich einen Giftling aufbewahren und ihn händeln muss.

Aber ist schon komisch. Seit ich mich mit meinem Auripigment angefreundet habe, zieht es mich irgendiwe zu den Giftlingen hin. Gestern auf der Messe stand ich vor einem Krokoid und einem Realgar und war so entzückt, wie es manche nur bei Diamanten sein können! :wink:

Einen Chalkanthit möchte ich mir aber nur als natürliches Mineral anschaffen, obwohl Deiner wirklich traumhaft schön ist.

LG,
eunubis
Christine

Beitrag von Christine »

eunubis hat geschrieben:Hallo Christine,

da hast Du wirklich Recht!

Nach meinem Auri-Erlebnis, mache ich mich auch immer erst schlau, wie ich einen Giftling aufbewahren und ihn händeln muss.

Aber ist schon komisch. Seit ich mich mit meinem Auripigment angefreundet habe, zieht es mich irgendiwe zu den Giftlingen hin. Gestern auf der Messe stand ich vor einem Krokoid und einem Realgar und war so entzückt, wie es manche nur bei Diamanten sein können! :wink:
*schmunzel.. kann ich zu gut nachempfinden. schön sind sie ja alle - ob giftig o. nicht giftig! außerdem braucht man auch wirklich nicht sooo viel angst vor den giftlingen haben, wenn man 'ordnungsgemäß' mit ihnen umgeht u. auch sicher stellen kann, daß auch keine kinder o. tiere damit in berührung kommen. ;-)

liebes grüßle,

christine
Kluft-Troll

Beitrag von Kluft-Troll »

Liebe Eunubis,

ja, Giftlinge haben was... :D Wobei bei Auripigment oder Realgar noch lange nicht die Grenze der Giftigkeit erreicht ist. Da gibts noch Steine... :idea:

Deswegen habe ich ja auch die Vorliebe für diese Giftdinger. Zwar begrenzt sich ganz schnell die Verfügbarkeit dieser Steine, aber man hat ja Zeit. Und als Zwischenlösung besorge ich mir die strahlenden Gesellen, radioaktive Mineralien. Doch nicht und niemals ein größeres Stück Pechblende! Wer das sich ungeschützt in die Vitrine legt ist lebensmüde!!! Gegen ein kleines cm-Stückchen ist nix einzuwenden, jedoch gehört auch ein solch kleines Stück nicht in Wohnräume.

Es ist wirklich so wie ihr alle schreibt. Man muß mit den Dingen umgehen, Respekt haben und die Gefahren kennen. Dann kann nix passieren.

LG Tröllchen
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Aber wann ist denn die Grenze von, z.B., radioaktiven Steinen erreicht? Hast du einen Geigerzähler der sagt, soundsoviele kannste noch? :?
Diese Frage war ernst gemeint, hätte wirklich gerne eine Antwort daruf. :)
Felixdorfer

Hallo Wildflower!

Das schädliche an den Radioaktiven Mineralien ist vor allem Staub und
dann natürlich das Zerfallsprodukt Radon. es handelt sih dabei um radioaktives Gas das beim Zerfall frei wird, und das zum Beispiel im nüchternen Zustand eingeatmet schwere Schäden der Schilddrüse hervorrufen kann.
Also da ich die Stücke in einer Glas vitrine stehen habe mach ich es immer so dann ich die Vitrine öffne auf beiden Seien und dann von einer Seite reinblase damit das Radon nicht konzentriert in meine lungen kommen kann.

Naja und so lange man die Stücke alle im Gramm bereich hat kann nichts schief gehen. und Tonnen bvon Uranhaltigen Gestein lagert sich soweiso keiner weil man an diese Mengen ja gar nicht herankommt.

Ich habe einen Bericht über den Abbau von Uranerzen gelesen
die Einheimischen die das Abbauen sind von den Minenbetreibern meist gar nicht gewarnt und durch den Staub extrem gefärdet nur wenige nehmen da regelmäßige Untersuchungen vor.
Also nur keine Panik vor so kleinen Stückchen Radioaktiven Material.

Schließlci sind wir auf der Erde überall von Radioaktivität umgeben nur halt in einem nicht messbaren Bereich. Ohne Radioaktivität gäbs kein Leben. *ggg*

lg.
vom Felixdorfer
Kluft-Troll

Das ist alles richtig, lieber Felixdorfer.

Jedoch habe ich alle Giftlinge und radioaktiven Mineralien aud der Wohnung verbannt. Die sind im Keller in meinem Giftschrank. Und da sehe ich sie mir ab und zu an oder nehme mal einen mit zur Fotosession. Bei mir schlummert ja auch neben den Genannten in Steine verpackt reines Quecksilber, Zyanide, Tellur, Nickel, Asbest und noch andere.

LG Tröllchen
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, ist es kaum möglich soviele radiokrive Steine zu sammeln, das man selbst verstrahlt wird, sollte aber sicherheitshalber alles unter Verschluß halten, richtig?
Tröllche, ist dein Giftschrank eine Sonderanfertigung, oder nur ein abschließbarer Schrank?
Kluft-Troll

Wildflower hat geschrieben:Also, wenn ich das richtig verstanden habe, ist es kaum möglich soviele radiokrive Steine zu sammeln, das man selbst verstrahlt wird, sollte aber sicherheitshalber alles unter Verschluß halten, richtig?
Stimmt. Es sei denn, mann nimmt die Teile länger in die Hand (regelmäßig oder über Nacht...), dann kanns schaden, auch am Lederband tragen ist nicht gut. Und man sollte das Radongas nicht unterschätzen, reinpusten in den Schrank reicht nicht, auch in extremer Verdünnung ist das Gas böse schädlich (ok, dauert Jahre). Kinder, Tiere ... sollten an diese Mineralien nicht ran können.

Ich habe für meine Giftlinge einen stinknormalen Schrank, die radioaktiven Mineralien sind in einem "Sarg" aus sehr feinkörnigem Beton, Wandstärke 5cm. Draußen ist die Strahlung meiner kleinen Mineralien nicht mehr nachweisbar. War billiger als Blei und völlig ausreichend. Und dieser Schrank steht in meinem Keller in einem Bürohaus mit Stahlbetonwänden und Brandschutztüren. Sicher wie ein Bunker. *grins*

LG Tröllchen
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Danke, für die Infos :D
Christine

Beitrag von Christine »

Wildflower hat geschrieben:Danke, für die Infos :D
da möchte ich mich herzlich anschließen. :-D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten