Mein Calcitstüfchen
Mein Calcitstüfchen
Hallo ihr Lieben,
habe heute nach langer Zeit meine Kamera wieder ausgegraben und habe mich an meinem neuen Calcitstüfchen (3x3x4 cm) probiert. Hoffentlich ist es der Anfang von gaaaanz vielen Schätzen, die ich euch zeigen möchte. Ich muss im letzten Jahr alle Rekorde im Liebsein gebrochen haben, denn ich habe sooooo viele Schätze bekommen. Nun erfreut euch aber erst einmal an diesen Farben.
Liebe Grüße Michaela
habe heute nach langer Zeit meine Kamera wieder ausgegraben und habe mich an meinem neuen Calcitstüfchen (3x3x4 cm) probiert. Hoffentlich ist es der Anfang von gaaaanz vielen Schätzen, die ich euch zeigen möchte. Ich muss im letzten Jahr alle Rekorde im Liebsein gebrochen haben, denn ich habe sooooo viele Schätze bekommen. Nun erfreut euch aber erst einmal an diesen Farben.
Liebe Grüße Michaela
- Wildflower
- Moderatorin
Re: Mein Calcitstüfchen
Oh, die Farbe gefällt mir! 

- Schnee_eule
Hallo Michaela,
wenn du jetzt nicht ganz ausdrücklich Calcit dazugeschrieben hättest, hätte ich auf Spessartin getippt.
Die Farbe ist traumhaft, viel Freude damit.
wenn du jetzt nicht ganz ausdrücklich Calcit dazugeschrieben hättest, hätte ich auf Spessartin getippt.
Die Farbe ist traumhaft, viel Freude damit.
liebe michaela,
dein stüfchen ist schlichtweg ein 'leuchtender' traum!!
und doch frage ich mich, ob es sich dabei wirklich um calcit handelt?? ++´´ß ..hab zumindest noch keinen solchen calcit gesehn
neben spessartin fällt mir noch citrin ein, der ja auch in einer solch intensiven farbe auftreten kann..
lg
christine
dein stüfchen ist schlichtweg ein 'leuchtender' traum!!

und doch frage ich mich, ob es sich dabei wirklich um calcit handelt?? ++´´ß ..hab zumindest noch keinen solchen calcit gesehn

neben spessartin fällt mir noch citrin ein, der ja auch in einer solch intensiven farbe auftreten kann..
lg
christine
- Felixdorfer
Hallo Michaela!
Wirklich eins sehr schönes Teil dass du uns da vorstellst.
Da aber genau weißt dass es sich um Calcit handelt bin ich aber froh,
Weil ich da schon in Versuchung war anzunehmen dass es sich um gebrannten Amethyst handeln könnte,
in dieser Art nennt man die dan Topazolith.
Auf jeden Fall viel Freude an der intensiven Farbe.
lg.
vom Felixdorfer
Wirklich eins sehr schönes Teil dass du uns da vorstellst.
Da aber genau weißt dass es sich um Calcit handelt bin ich aber froh,
Weil ich da schon in Versuchung war anzunehmen dass es sich um gebrannten Amethyst handeln könnte,
in dieser Art nennt man die dan Topazolith.
Auf jeden Fall viel Freude an der intensiven Farbe.
lg.
vom Felixdorfer
Hallo Michaela, hast du da eine wunderschöne Calcitstufe. Die einzelnen Zapfen zu berühren ist bestimmt der Wahnsinn. Viel Spaß beim entdecken der schönen Stufe. LG Haggy 

Dein Stuefchen finde ich wirklich suess und sie ist sehr huebsch anzusehen. 

Hallo Felixdorfer,
ich wende mich jetzt mal direkt an Dich als Experten und möchte Dich fragen, woran ich erkenne, ob ich einen Calcit oder doch nur einen gebrannten Amethysten habe?
Selbstverständlich bin ich auch über Aufklärung von anderen Foris dankbar
ich wende mich jetzt mal direkt an Dich als Experten und möchte Dich fragen, woran ich erkenne, ob ich einen Calcit oder doch nur einen gebrannten Amethysten habe?

Hallo Michaela, ja Du warst anscheinend
doch lieb gewesen um diesen strahlenden Stein zu bekommen
Dan
ke fürs zeigen.
Liebe Grüße PieterSit

Liebe Grüße PieterSit
- silkymoonrise
Ob der Felixdorfer das hier noch nachliest, weiß ich nicht.Gitte hat geschrieben:Hallo Felixdorfer,
Drum nun meine Antwort:
Calcit ist doch viel weicher. Hat die Mohshärte 3.
Amethyst ist viel, viel härter beim Ritztest.

Liebe Grüße
Sylvie