Hochdeutsch
Hochdeutsch
In der Schule müssen die Kinder nun lernen hochdeutsch zu reden.
Fritzchen sag mal einen Satz in hochdeutsch.
Fritzchen: Heute morgen kam mein Vater onanierend die Treppe herunter. Der Lehrer ist entsetzt.
Dann sagt er: Fritzchen sag das doch mal auf schwäbisch
Herr Lehrer heit morge hots mein Vadder Trepp naquixt
Fritzchen sag mal einen Satz in hochdeutsch.
Fritzchen: Heute morgen kam mein Vater onanierend die Treppe herunter. Der Lehrer ist entsetzt.
Dann sagt er: Fritzchen sag das doch mal auf schwäbisch
Herr Lehrer heit morge hots mein Vadder Trepp naquixt
Boah, jetzt könnt ich mich aber echt "beömmeln". Gerade komme ich von der Schwäbischen Alp zurück und dann les ich das hier. Hatte dort schon so meine Schwierigkeiten manchmal alles mitzubekommen, wenn die Leute da so richtig loslegen.
Naja, wenn ich ehrlich sein soll, also auch hier versteh ich mal wieder mal nur die Hälfte, also nicht wirklich so diesen letzten Teil des letzten Satzes
.
Also mit dem Schwäbishen hab ich echt so meine Probleme, hätte ich den Witz doch vor ein paar Tagen schon gewußt, hätte ich auf der Alp aber echt "glänzen" können.
LG Rabinja
Naja, wenn ich ehrlich sein soll, also auch hier versteh ich mal wieder mal nur die Hälfte, also nicht wirklich so diesen letzten Teil des letzten Satzes

Also mit dem Schwäbishen hab ich echt so meine Probleme, hätte ich den Witz doch vor ein paar Tagen schon gewußt, hätte ich auf der Alp aber echt "glänzen" können.
LG Rabinja
- silkymoonrise
- silkymoonrise
Liebe fairie!
Du brauchst Dich nicht wundern, bin doch mit meinem Allgäu verheiratet, und die sprechen halt einen Dialekt, der aus dem Schwäbischen und dem Allemannischen gemischt ist.
Und die lieben Österreicher machen mir so schnell auch nichts vor!
Finde ich immer lustig, wenn sich die Einheimischen im Dialekt miteinander unterhalten, damit wir Gäste manches nicht verstehen sollen.
Und ich grins mir innerlich einen ab, weil ich die Dorfneuigkeiten doch mitbekomme...
P.S.: Das einzigste, was mir Sascha noch beibringen könnte, sind Schimpfwörter! Man kann ja nie wissen, ob man mal welche "verstehen" muß!
Ganz liebe Grüsse
Eure Sylvie
Du brauchst Dich nicht wundern, bin doch mit meinem Allgäu verheiratet, und die sprechen halt einen Dialekt, der aus dem Schwäbischen und dem Allemannischen gemischt ist.
Und die lieben Österreicher machen mir so schnell auch nichts vor!
Finde ich immer lustig, wenn sich die Einheimischen im Dialekt miteinander unterhalten, damit wir Gäste manches nicht verstehen sollen.
Und ich grins mir innerlich einen ab, weil ich die Dorfneuigkeiten doch mitbekomme...
P.S.: Das einzigste, was mir Sascha noch beibringen könnte, sind Schimpfwörter! Man kann ja nie wissen, ob man mal welche "verstehen" muß!
Ganz liebe Grüsse
Eure Sylvie
fairie hat geschrieben: Liebe Rabinja das heisst er ist die Treppe runtergefallen.

Jetzt ist mir gerade DIE IDEE

LG Rabinja
haha liebe larimar solange du dir die Zunge nicht brichst beim Schwäbisch schwätze, no gohts jo no.
ich breche sie mir immer wenn ich Hochdeutsch reden soll. ich kapier das nicht. Schon in der Schule habe ich mehr schwäbisch wie normal geschrieben.
Ja sylvie die Allgäuer sind ja auch so ein Volk.
Geht der Liebe Gott mit Jesus spazieren. Der liebe gott zeigt ihm seine Werke und was er so erschaffen hat.
Da sieht jesus die Allgäuer und sagt. lieber Gott um Himmelswillen was sind denn das für leute.
Der Liebe gott sagt: psssst, nicht so laut. die sind vergrote.
In Deutsch ,, nichts geworden,,
So ist es auch mit den Älblern haha
ich breche sie mir immer wenn ich Hochdeutsch reden soll. ich kapier das nicht. Schon in der Schule habe ich mehr schwäbisch wie normal geschrieben.
Ja sylvie die Allgäuer sind ja auch so ein Volk.
Geht der Liebe Gott mit Jesus spazieren. Der liebe gott zeigt ihm seine Werke und was er so erschaffen hat.
Da sieht jesus die Allgäuer und sagt. lieber Gott um Himmelswillen was sind denn das für leute.
Der Liebe gott sagt: psssst, nicht so laut. die sind vergrote.
In Deutsch ,, nichts geworden,,
So ist es auch mit den Älblern haha