Ein Kreuz aus ???

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
helmut
Beiträge: 3255
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Ein Kreuz aus ???

Beitrag von helmut »

Hallo,
ich bin schon wieder "lästig" , aber einige user
freuen sich immer, wenn sie bestimmen dürfen, was as für ein Stein ist.

Und ich lerne dabei was ;-)


Dieses Steinkreuz ist wunderschön, aber was das für ein Stein ist ????
IMG_9495.jpg
Schönen Tag an alle :-)


Helmut
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Ein Kreuz aus ???

Beitrag von Gitte »

Picasso Marmor :mrgreen:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 24104
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Ein Kreuz aus ???

Beitrag von Wildflower »

Sag ich auch :mrgreen: (Picassojaspis ist das selbe)
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Ein Kreuz aus ???

Beitrag von Gitte »

Wildflower hat geschrieben:Sag ich auch :mrgreen: (Picassojaspis ist das selbe)
Picassojaspis ist nur eine Handelsbezeichnung. Der richtige Name ist Picasso Marmor. Sucht man ihn in Büchern, wird man unter Picassojaspis nicht fündig! Deshalb sollte man sich erst gar nicht an das Wort Picassojaspis gewöhnen, finde ich.

Ich zitiere mal unsere Sylvie aus einem anderen Beitrag:
der Name "Picassojaspis" eigentlich nur eine Handelsbezeichnung ist für Kalksteinsediment, was diese grau-schwarze Zeichnung beinhaltet. In Büchern gibt es einen Verweis zu Marmor.
Ich würde also die Wirkung von Calcit und Marmor dafür festlegen
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 24104
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Ein Kreuz aus ???

Beitrag von Wildflower »

Weiß ich. Ich hatte es auch nur dazugeschrieben, damit , wer Interesse hat, bei Ibä-i mehr Auswahl hat...da steht er nämlich auch unter Picassojaspis, bzw Picasso Jaspis :wink:
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1822
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Ein Kreuz aus ???

Beitrag von pezzottait »

Wildflower hat geschrieben:....Picassojaspis ist das selbe
Ich möchte keines Falls jetzt als "Moralapostel" dastehen, wenn ich mir wünsche, dass mit der Namensgebung sorgfältiger umgegangen werden soll.
Jaspis ist eine körnige undurchsichtige Quarzvarietät, während Marmor eine Calcitvarietät darstellt. Wenn schon bekannt ist, dass Marmor kein Jaspis ist, dann sollten WIR uns aber auch alle daran halten und nicht solche Behauptungen wie zitiert aufstellen. Da lesen ja viele andere Menschen mit, die einen übernehmen diese falsche Bezeichung und tragen sie noch hinaus, die anderen denken sich, was ist das nur für ein Forum.
Wie wäre es mit folgender Formulierung:
" Picasso Marmor wird von Laien fälschlicher Weise auch als Picasso Jaspis bezeichnet"


LG
pezzottait
helmut
Beiträge: 3255
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Ein Kreuz aus ???

Beitrag von helmut »

Hmmm... das mit den Steine-Namen ist s.o.eine Sache

siehe z.b. ozeaner, dafür gibt´s auch viele namen und manche haben sich eingebürgert.

PICASSO-Marmor:

In nem anderen Beitrag hab ich ein Bild mit Stein-Engeln eingestellt, da wurde auch einer als
Picasso-Marmor erkannt,
das Material sieht aber völlig anders aus...

Tollen Abend an alle hier !

Helmut
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Ein Kreuz aus ???

Beitrag von Gitte »

pezzottait hat geschrieben: und nicht solche Behauptungen wie zitiert aufstellen.
Welches Zitat meinst Du denn?
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 24104
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Ein Kreuz aus ???

Beitrag von Wildflower »

Lieber pezzottait,
ich glaube, es ist durchaus durchgekommen, das ich nur bemerken wolte, das dieser Stein auch anders genannt wird. Es ist immer gut, wenn man auch die anderen Namen eines Steines kennt, denn offt haben sich ja Namen eingebürgert die vom richtigen Namen stark abweichen und dieser den meißten dann gar nicht mehr bekannt ist. Wer kennt, zum Beispiel den Sphärolithischen Chalcedon (ich hab schon Schwierigkeiten, das überhaupt zu schreiben.... :roll: )? Aber viele hier im Forum sind ganz wild hinter diesem Stein her....ich auch.... :roll: :mrgreen: :wink:
helmut
Beiträge: 3255
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Ein Kreuz aus ???

Beitrag von helmut »

Hallo Wildflower,

was ist denn dieses spährische Dingsda ( mag nich abtippen.. könnt mir die Finger brechen dabei *schmunzel* )
wenn da alle so wild darauf sind ???

Mit der exakten Bezeichnung ist das so eine Sache. In nem reinen Geologen-Forum sicherlich
angebracht aber hier ????

Kenne das als leidenschaftlicher Pilzesammler auch irgendwoher ( hallo chefkoch.de *grins* )

... nennt sich Pferd , heisst sich Ross, schmpft sich Gaul !!!!

LG
Helmut
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Ein Kreuz aus ???

Beitrag von Gitte »

Hallo Helmut,

Sphärolitischer Chalcedon ist ein Ozean-Jaspis, von Insidern auch Ozeaner genannt :lol:
helmut
Beiträge: 3255
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Ein Kreuz aus ???

Beitrag von helmut »

Hallo Gitte,

Du meinst diese auf dem Bild ???
eine kleine Auswahl "frei Hand"
eine kleine Auswahl "frei Hand"
Ich wurde von inzwischen 2 Fachleuten belehrt, dass der Handelsname "Ocean Jasper" ist
( auf der Rechnung steht Ozean-Achat )

Und die Frauen sind da ganz wild drauf ??? Ehrlich ???

Dann binn ich ja ein ganz begehrter Mann *lach* hab tausende hier liegen, die kommen demnächst
in PP-Beutelchen:
zusammen mit einer
Abalone ( Seeopal ) und Muschelquerschnitten in ein kleines sog. Ozean(er)-Deko-Set

LG Helmut
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Ein Kreuz aus ???

Beitrag von Gitte »

chapplmonster hat geschrieben:Und die Frauen sind da ganz wild drauf ??? Ehrlich ???
Schau hier, lieber Helmut, da sind ganz viele dieser schönen Steine
jaspis-ozeanjaspis-oceanachat-t2375.html

Ich kann nicht behaupten, dass ich jetzt besonders wild auf diese Steine bin, für mich ist er ein Stein wie jeder andere, da ich alle Steine toll finde.
Klar, er hat gegenüber anderen Steinsorten vielleicht ein vielfältigeres Aussehen wegen seine tollen Zeichnungen, aber deswegen bin ich nicht wilder auf ihn :mrgreen:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 24104
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Ein Kreuz aus ???

Beitrag von Wildflower »

Ja, genau: Ozeanjaspis, Ozean Jaspis, Ozeanachat, Ozean Achat - und in Wirklichkeit isses ´n Chalzedon........ :roll: Und weil keiner dieses Späro-dingsda aussprechen kann, bleiben wir beim Ozeaner, neh? :mrgreen: :wink:
(Ich weiß das übrigend auch erst, als ich den Ozeaner nicht unter O in der Enzyklopädie der Heilsteine finden konnte....... :roll: :wink: )
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1822
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Ein Kreuz aus ???

Beitrag von pezzottait »

chapplmonster hat geschrieben: ... nennt sich Pferd , heisst sich Ross, schimpft sich Gaul !!!!
In diesem Fall weiß aber jeder um welches Tier es sich handelt! Nicht so bei vielen, vielen Handelsnamen von Steinen! Da wird schon ganz bewusst unter Ausnützung eines wohlklingenden Namens und der Unwissenheit der Käufer etwas suggeriert, was mit der Tatsache aber schon überhaupt nichts zu tun hat, leider auch um den Verkaufspreis höher ansetzen zu können. Für mich ist das einfach vorspiegeln falscher Tatsachen. Ich fände es auch schrecklich, wenn jemand auf die Idee käme, eine Schwarzbunte (Kuh) als Milchpferd zu verkaufen. In diesem Fall würde sich ein Gutachten eines Sachverständigen auch bezahlt machen; nicht so bei vielen Steinen. Nicht zufällig wird dieses Forum von so vielen Lesern genutzt, einfach um die Wahrheit über ihre "Steinschätze" zu erfahren und schön, dass es euch gibt, die so viel Licht ins Dunkle bringen können Deshalb sollten wir uns für den richtigen Gebrauch von Steinenamen einsetzen. Es passieren uns ja trotzdem noch viele Fehler!

LG pezzottait
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 24104
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Ein Kreuz aus ???

Beitrag von Wildflower »

Ja, Fehler passieren und der Fantasie der Händler, in Bezug auf neue Namensschöpfungen, ist enorm..... :roll: Letztens bin ich auch wieder auf einen Stein gestoßen, dessen Namen ich noch nie gehört hatte und ich wollte schon hier im Forum fragen - bis ich darauf gekommen bin, das es sich wohl doch nur um gebrannten Citrin handeln würden.....seufz.... :roll: :evil:
Gerade desshalb finde ich es ja auch so wichtig, das wir alle Namen eines Steines kennen - damit wir wissen, womit wir es zu tun haben......Amen ++"#
helmut
Beiträge: 3255
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Ein Kreuz aus ???

Beitrag von helmut »

hmmm wir versuchen uns drauf zu einigen, dass alle -sofern bekannt-
sich bei der Namensbezeichnung weitere "Namen" vielleicht noch in Klammern dazusetzen.

Wobei: sphärhistörrischer *lach* das klingt mir zu komplizionalisiert...

ich bleibe dann lieber beim "Ocean-Jasper" ( nach Belehrung von Fachleuten die 40 Jahre in der Branche sind )

LG
Helmut
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Ein Kreuz aus ???

Beitrag von Gitte »

Ich denke, das Forum besteht jetzt schon so lange und es hat immer wunderbar funktioniert, deshalb sollten wir es so belassen, wie es immer war.
Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert, alles wurde gefunden und aufgeklärt, warum soll das Bewährte jetzt plötzlich geändert werden?

Wir haben hier unseren tollen Experten Felixdorfer, der sammelt schon so lange und weiß fast alles, der wird uns auch weiterhin super zur Seite stehen, erklären, beraten und uns aufklären, wenn wir mal nicht weiterkommen! Auf ihn setze ich auch weiterhin mein Vertrauen, das kann so schnell niemand erschüttern.

Auch Sylvie, Schnee-Eule und andere Foris kennen sich gut aus, was die Steine und ihre Namen, Wirkungen usw. betrifft, bis jetzt war ich immer zufrieden hier.
Alles andere ergibt sich von selber, die "alten" Foris werden mir da sicher zustimmen.

Auf diese Weise möchte ich einmal ein +._-{### sagen an die vielen "altgedienten" Foris hier, die ihr Wissen bisher so gut an uns Neulinge weitergegeben haben und hoffe, das wird auch weiterhin so bleiben Bild
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Ein Kreuz aus ???

Beitrag von Schnee_eule »

Ich verstehe gerade nicht, was so schwer sein soll am Wort spärolithischer Chalcedon.
Hintergrunde des Namensverwirrspiels ist einfach der, dass dieser Stein noch nicht so lange bekannt ist.
Als er entdeckt wurde, brauchte das Kind einen Namen und das möglichst schnell.
In der westlichen Welt kriegt alles unbekannte zunächst mal den Namen Jaspis, in der östlichen Jade *g.
Aufgrund der Optik war man sich erst nicht sicher, ob er nicht doch zu den Achaten zählt, also wurde wahlweise auch dieser Name verwendet.
Bis sich herausstellte, dass es ein Chalcedon ist und da hat sich die seriöse Literatur dann auf den Namen spärolithischer Chalcedon geeinigt.
Alles ganz easy.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 24104
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Ein Kreuz aus ???

Beitrag von Wildflower »

Genau, easy :mrgreen:
Und wer will was ändern? :shock: Wir wollen doch nur lernen, oder? :o :wink:
Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 236
Registriert: 07.12.2009, 13:37

Re: Ein Kreuz aus ???

Beitrag von Bella »

Hallo Schnee_Eule.

Ich möchte dir +._-{### sagen für die Erklärung, das wusste ich bisher noch nicht, bin zwar auch ganz wild auf diesen Steink, kenne auch die ganzen Bezeichnungen dafür, aber warum der soviele Namen hat, da war ich noch nicht hintergestiegen.

Genauso ging es mir mit einejm Stein, den ich unter dem Namen Kyanit gekauft habe. Konnte ihn nirgends finden, hab dann hier nachgefragt, und hab dann rausgefunden, das er auch unter Cyanit oder Disthen läuft. Wobei mich persönlich der Name Cyanid abschreckt, bringe ich mit gift in Verbindung. Ich bleibe da lieber bei Disthen oder aber Kyanid :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“