ich bin schon wieder "lästig" , aber einige user
freuen sich immer, wenn sie bestimmen dürfen, was as für ein Stein ist.
Und ich lerne dabei was
Dieses Steinkreuz ist wunderschön, aber was das für ein Stein ist ????
Schönen Tag an alle
Helmut
Picassojaspis ist nur eine Handelsbezeichnung. Der richtige Name ist Picasso Marmor. Sucht man ihn in Büchern, wird man unter Picassojaspis nicht fündig! Deshalb sollte man sich erst gar nicht an das Wort Picassojaspis gewöhnen, finde ich.Wildflower hat geschrieben:Sag ich auch(Picassojaspis ist das selbe)
Ich möchte keines Falls jetzt als "Moralapostel" dastehen, wenn ich mir wünsche, dass mit der Namensgebung sorgfältiger umgegangen werden soll.Wildflower hat geschrieben:....Picassojaspis ist das selbe
Welches Zitat meinst Du denn?pezzottait hat geschrieben: und nicht solche Behauptungen wie zitiert aufstellen.
Schau hier, lieber Helmut, da sind ganz viele dieser schönen Steinechapplmonster hat geschrieben:Und die Frauen sind da ganz wild drauf ??? Ehrlich ???
In diesem Fall weiß aber jeder um welches Tier es sich handelt! Nicht so bei vielen, vielen Handelsnamen von Steinen! Da wird schon ganz bewusst unter Ausnützung eines wohlklingenden Namens und der Unwissenheit der Käufer etwas suggeriert, was mit der Tatsache aber schon überhaupt nichts zu tun hat, leider auch um den Verkaufspreis höher ansetzen zu können. Für mich ist das einfach vorspiegeln falscher Tatsachen. Ich fände es auch schrecklich, wenn jemand auf die Idee käme, eine Schwarzbunte (Kuh) als Milchpferd zu verkaufen. In diesem Fall würde sich ein Gutachten eines Sachverständigen auch bezahlt machen; nicht so bei vielen Steinen. Nicht zufällig wird dieses Forum von so vielen Lesern genutzt, einfach um die Wahrheit über ihre "Steinschätze" zu erfahren und schön, dass es euch gibt, die so viel Licht ins Dunkle bringen können Deshalb sollten wir uns für den richtigen Gebrauch von Steinenamen einsetzen. Es passieren uns ja trotzdem noch viele Fehler!chapplmonster hat geschrieben: ... nennt sich Pferd , heisst sich Ross, schimpft sich Gaul !!!!