Hilfe in Punkto Beruf/Lebensweg?

Edelsteine und ihre Bedeutung und Wirkung. Die moderne Steinheilkunde.
Anmerkung: Hilfe für Krankheiten natürlich immer beim Arzt suchen.
Antworten
Schlafmütze

Hilfe in Punkto Beruf/Lebensweg?

Beitrag von Schlafmütze »

Hallo an Alle,

bin neu hier und auch neu auf dem Gebiet der Heilsteine und hoffe ein bisschen Hilfe zu finden :)

Bin fast 20 Jahre alt und derzeit stark am grübeln, was ich denn beruflich so machen soll. Ich möchte gerne eine Ausbildung zur Heilpraktikerin machen, aber dafür muss man ja leider 25 sein.
D.h. ich brauche etwas, was ich vorher machen kann und was am besten schon in Richtung Gesundheit geht.
Und genau da sind wir bei meinem Problem.
Ich hatte mich für eine Ausbildung zur Physiotherapeutin beworben und hatte auch eine Einladung zu einem Aufnahme-Test. Vor diesem Test hab ich dann aber solche Panik bekommen, dass ich nicht hingegangen bin :( So eine Angst hatte ich schon öfter. Vor größere Menschengruppen zu treten und mich dann dort auch noch in einer Art Prüfungssitutation beweisen zu müssen, stresst mich sehr. Auch früher in der Schule war die mündliche Beteiligung eher mäßig, da ich nicht gern vor vielen Leuten spreche.
Gibt es da vielleicht einen Stein, der mir hilft, diese Panik zu lindern, sodass ich zu einem Vorstellungsgespräch gehen kann und nicht gleich weglaufe?

Wie gesagt, ich möchte gerne etwas lernen, was mir auch später als Heilpraktikerin noch hilfreich ist. So kommen mir jeden Tag neue Ideen, was ich denn erlernen könnte, aber so recht kann ich keine Entscheidung treffen. Ich bin immer hin- und hergerissen, verwerfe den Plan, nehm ihn wieder auf und finde einfach nicht meinen Weg. Gibt es hier vielleicht einen Stein, der es mir etwas leichter macht, Entscheidungen zu treffen?

Man könnte sagen, ich bin noch jung und soll mir nicht so einen Stress machen, aber mich deprimiert diese Perspektivlosigkeit derzeit ungemein. Gibt es vielleicht etwas, um mich da wieder ein bisschen aufzuheitern?

Habe schon verschiedenste Steine durchgeschaut, aber bin irgendwie noch zu keinem rechten Ergebnis gekommen (wo wir wieder beim Thema Entscheidung sind ;) )

Bin jetzt beim Citrin (Lebensmut, Zuversicht, bei Nervosität und Unruhe), Turmulin (Schaffenskraft; eigenen Standpunkt finden) und Rhodonit (Prüfungsstress).

Vielleicht könnt ihr mir ja bei meinen Problemem ein wenig helfen.

Viiieeelen Dank schonmal :)
Schnecke

Re: Hilfe in Punkto Beruf/Lebensweg?

Beitrag von Schnecke »

Hast du es mal mit einem Praktikum versucht? Das gibt dir einen guten einblick in einen Beruf und kann dir bei der Entscheidung helfen, wie du deine Zeit bis zur Heilpraktikerausbildung ueberbruecken kannst. :)
Schlafmütze

Hallo,

danke schonmal für deine Antwort.

Leider sind Praktika im Gesundheits-Bereich nicht so einfach.
Man darf (verständlicherweise) quasi nichts machen. Wenn man denn überhaupt etwas von der Behandlung mitkommt (Schweigepflicht und Privatsphäre). Mehr als sauber machen und Bürokram (was natürlich dazugehört) kann man meist nicht machen.
Und von daher weiß ich nicht, ob mir das viel bringt.

LG
Taurus

Beitrag von Taurus »

Hallo!

Steinige Tipps hab ich zwar gerade auch nicht- aber ich möchte auch gerne- wenn die Zeit endlich kommt :D- Heilpraktikerin machen, bis dahin "vertreibe" ich mir die Zeit mit ner Ausbildung zur Ernährungsberaterin ;)

Sry, bin grad kurz angebunden, morgen mehr,
liebe Grüße!!
Schlafmütze

Hi,

danke auch für deine Antwort.

Na dann bin ich ja mal gespannt auf das, was du morgen noch schreibst :)

Habe gesehen, du bist (wie ich) auch aus Hessen.

Freu mich auf ein bisschen Austausch.

LG
Taurus

Beitrag von Taurus »

nochmal ich, der Mann und die Kids sind schon im Bett- so nutz ich das doch glatt mal und verbringe meinen "Feierabend" noch kurz hier :D

ehrlich gesagt weiß ich grade net mehr- was ich eben noch schreiben wollte?! :shock: :-?

aber ich tipp mal drauf los, vll kommt ja noch was sinnvolles bei raus- man weiß ja nie ;)

..."damals"... war ich auch immer unschlüßig, leider hatte ich da auch noch nix mit Steinchen am Hut- aber ich wußte da auch schon- ich werde Heilpraktikerin, habe mir auch schon alles ausgemalt was ich wielange machen muß...
wollte erstmal Erzieherin lernen, das gerne mit behinderten Kindern, zwischendrin bzw danach immer mal Weiterbildungen mit Homöopathie etc pp machen... hätte damals alles so geklappt wie ich das gewollt hätte- wär ich erst dieses Jahr mit allem fertig geworden (wenn ich mit 16 anfangen hätte können mit Lehre...)
nunja, das Leben wollte es vorerst scheinbar anders mit mir- so Recht weiß ich eigentlich noch net warum- aber das wid sich sicherlich auch noch zeigen ;)
habe direkt nach meinem Schulabschluß mit 15Jahren (aber mittlere Reife) ganz kurzfristig ne Lehre als Floristin bekommen, nunja, da hab ich nicht lange überlegt- außerdem, in meinem jugendlichen Leichtsinn (das ist echt so... heute ärgere ich mich schon ein bisschen über diese Entscheidung...) dachte ich mir- Florsitin lernt man nur 3 Jahre und danach kann man Geld verdienen- Erzieherin mußte erstmal 5 Jahre büffeln... usw usf... :(

im Endeffekt hab ich dann 4 Jahre im Blumenladen gearbeitet, dann 1 Jahr in ner Drogerie als Verkäuferin *besser wie arbeitslos* und dann wurde ich zeitgleich mit meiner Kündigung schwanger- nunja, da war ich 21- nun bin ich noch bis Okt diesen Jahres noch in Elternzeit, hab zwischenzeitlich "halt mal" 2 Kinder gekriegt (nein, nicht einfach mal so- aber irgendwie schon, blöd zu erklären...)

jedenfalls fällt mir aber so langsam aber sicher auch die Decke auf den Kopf, und daher hab ich vor 5 Mon ungefähr wieder angefangen mit dem Gedanken zu spielen meine Heilpraktikerin zu machen... da aber alles derzeit nicht so ist wie ich das gerne hätte- nehm ich halt erstmal den "Umweg Ernährungsberaterin", wobei ich mich aber schon voll freue das auch zu machen. Schöner Nebeneffekt- wenn jetzt alles mal endlich in die Gänge kommt- nutze ich den Rest meiner Elternzeit ja auch noch sinnvoll +##

na prima, ich weiß immernoch nicht wirklich was ich wollte- hab dich jetzt aber zugetextet :oops: ist ja mal wieder typisch :lol: tut mir leid ;)

*welche Gegend aus Hessen bisten?*
Bara

Beitrag von Bara »

Hallo,

die Idee mit einem Praktikum finde ich eigentlich nicht schlecht. Hast Du schon Erfahrungen, weil Du schreibst
"...nur putzen und nichts machen dürfen"? Wo würdest Du Dich eigentlich sehen, wenn für Dich doch ein Praktikum
in Frage käme? Was würde Dich interessieren?

In der Klinik in der ich arbeite sind auch Praktikanten. Ich bin wirklich dankbar für die Arbeit die sie mir abnehmen. +##+
Für die Schwestern bleibt oft wenig Zeit für den Patienten (der Schreibkram scheint wichtiger zu sein, nicht mehr der Mensch...schade, ist aber so). ´+''#
Das putzen gehört aber dazu, muß ich ja auch machen. Aber das machen sie nicht den ganzen Tag über. Wenn wir wissen,
daß ein Praktikant im Anschluß ein Medizinstudium beginnen will, nehmen wir ihn überall mit hin was interessant für ihn sein könnte.
Auch schicken wir ihn (wenn der Personalschlüssel es zuläßt) in andere Abteilungen, daß er dort noch was anderes sehen kann.
OP, Endoskopie, Ultraschall o.ä. unsere Klinik ist klein und sehr spezialisiert.
Natürlich ist nicht jeder Tag toll und macht Spaß. Aber Du siehst vielleicht auch Dinge, wo Du Dir sagst "das würde ich jetzt anders machen" und diese Erfahrungrn helfen Dir sicher weiter auf Deinem Weg und bei Deiner Ausbildung. Denk ich.
Such doch mal eine Klinik o.ä. in Deiner Umgebung die nicht nur "schulmedizinisch" behandelt. Dort kannst Du schon in die richtige Richtung lernen.
Unsere Station arbeitet auch mit Homöopatika und wir machen richtig gute Erfahrungrn damit. Aber leider läuft das nur auf unserer Station, da unser Prof. hinter uns steht.

Gib nicht auf! Es gibt viele Möglichkeiten für Dich (das ist eine davon) und Du wirst sicher das richtige für Dich finden.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß Du etwas sinnvolles findest wo auch Du zufrieden bist. ++"#

Liebe Grüße Bara
Schlafmütze

Hallo Taurus,

na immerhin hast du eine abgeschlossene Ausbildung und 2 Kids - ist doch auch was tolles :)
Und du bist jetzt "alt genug", um deine Heilpraktier-Ausbildung zu machen, das wäre damals ja ohnehin noch nicht gegangen.

Wo machst du denn deine Ausbildung zur Ernährungsberaterin? Das habe ich mir nämlich auch überlegt. Quasi um die Zeit zu überbrücken, aber trotzdem schonmal was in Richtung Gesundheit zu machen.

Und hast du dir schon überlegt, wo und wie du deine Heilpraktiker-Ausbildung machen willst? Also Vollzeit-Unterricht in einer Schule, Wochenend-Unterricht oder ein Fernstudium von zu Hause aus mit nur einigen Unterrichtstagen?

Ich komme aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg. Und woher kommst du? :)

wo genau ich mich sehen würde, weiß ich nicht.
Habe schon ein Praktikum bei einem Tierarzt gemacht und durfte dort sehr viel putzen ;) Dass das gemacht werden muss, ist natürlich klar. Aber ich finde, in einem Praktikum sollte man auch mehr lernen als nur das.
Habe für mein 2. Praktikum bei verschiedenen Physiotherapeuten angefragt und überall wurde mir gesagt, dass ich dort quasi nichts machen dürfte außer ein bisschen gucken (wenn es dem Patienten überhaupt Recht ist), aufräumen und Bürokram.
Auf Anhieb weiß ich von keinem Krankenhaus hier, das auch alternativ behandelt. Außerdem weiß ich nicht, ob mir Krankenhäsuer so liegen. Ich halte mich dort absolut nicht gerne auf und ich denke auch, dass mir die ganze Angelegenheit evtl. zu "blutig" sein könnte. So jedenfalls meine Vorstellung ;)

LG
Taurus

Beitrag von Taurus »

LDK die Ecke ;)

werde wohl alles mit nem Fernstudium machen... (vorwiegend auch wegen der Kids ;))

jetzt die EB mach ich auch so ;)
Bara

Beitrag von Bara »

Das liegt nicht jedem das kann ich absolut verstehen.
Hast Du schon einmal was von den Paracelsus Schulen gehört.
Ich lese ihre Zeitschrift und die ist für mich wirklich interessant. Ich überlege wirklich, ob ich in der Schule in DD einen Ausbildung machen sollte.
Sieh mal nach ob eine davon in Deiner nähe ist. http://www.paracelsus.de/ Vielleicht kann man dort auch ein Praktikum machen. Ist nur so eine Idee.
Liebe Grüße Bara
Schlafmütze

Hallo Taurus,

bei welcher Fernschule machst du denn den EB?
Und wo möchtest du den HP machen?

Hallo Bara,

ja, über die Paracelsus-Schulen hab ich schon oft gelesen und lese auch die Zeitung.
Habe jetzt aber schon viel negatives gehört. z.B. dass der Unterricht nur an wenigen Schulen gut sein soll und dass die Verträge quasi "Knebel-Verträge" sind, aus denen man gar nicht oder nur sehr schwer rauskommt.
Und das wirkt alles ein wenig "abschreckend" auf mich.
Aber ansonsten wäre das eine Möglichkeit dort mal nachzufragen. Danke für den Tipp :)

LG
Bara

Beitrag von Bara »

Ich wußte noch nicht das die Schulen eine schlechten Ruf haben. Sorry. :oops:
War nur so ein Gedanke von mir, weil ich die Zeitschrift heut erst in der Hand hatte.
Liebe Grüße Bara
Schlafmütze

Hi Bara,

ja, das wusste ich zu Anfang auch nicht. Habe auch das Info-Material bestellt und die Zeitung bekommen und war auch erst total begeistert. Und dann gibt es noch eine Schule direkt bei mir in der Nähe, die super mit der Bahn zu erreichen ist.
Dann hab ich mal in verschiedenen Foren gelesen und da die überwiegend negativen Kritiken gelesen. Und dann war die Freude schnell vorbei :(

Wie gesagt, es gibt Ausnahmen und vielleicht ist die Paracelsus in deiner Nähe ja super. Kannst dich ja mal ein bisschen informieren und das einfach mal in ne Suchmaschine eingeben.
Würdest du dort auch eine Ausbildung zur Heilpraktikterin machen wollen? Oder etwas anderes?

Liebe Grüße
Bara

Beitrag von Bara »

Hallo,

ich weiß noch nicht wo mich mein Weg hinführen wird. Bin noch bissl unentschlossen. Aber ich denke, wenn ich soweit
bin wird sich der für mich richtige Weg zeigen. )/((
Wenn ich eine Ausbildung machen sollte, würde ich die bei einen Heilpraktiker machen. http://www.naturheilpraxis-i-schmidt.de/
Bei ihm haben schon 2 von meinen Kolleginen eine Ausbildung gemacht und sind richtig zufrieden. Auf jeden Fall werde ich
mich mal bei ihm checken lassen und ich denke da hat er ne ganze Menge bei mir zu tun.
Also, ich muß noch überlegen. Vielleicht wirds auch was ganz anderes .... ich werd sehen.

Liebe Grüße Bara
Schnecke

Beitrag von Schnecke »

Ich hab diverse Praktika gemacht, beim Tierarzt, bei Sprachschulen, bei der Bundeswehr (wo ich dann auch fuer 3 Jahre war) und ich muss sagen, erfahrungsgemaess nimmt man immer was mit und wenn es nur der Gedanke ist "Oje, das mag ich nicht beruflich machen." :D
Schlafmütze

War es denn für dich ein "Oje das will ich auf keinen Fall machen"? ;)
Oder hast du dich entschieden, etwas davon zu machen?
Und durftest du in deinen Praktika viel machen?

LG
hellemondseite

Beitrag von hellemondseite »

Hallo
Habe nur so im Kopf grad als Steinige unterstützung den Dumotierit auch Take it easy Stein genant. Schau mal hier im Heilsteineregister nach. Und beruflich ein Fernstudium zur Wellness oder Gesundheitsberaterin. Da gibt es wenn de goggelst viele Fernschulen die das anbieten. Heilpraktikerin hätte mich auch ne zeitlang sehr gereizt. Hatte auch unterlagen von der Paracelsius Schule mir kommen lassen. Nur habe ich dann erfahren das die Ausbildung sehr schwer sein soll. Und gedacht ist doch nicht so meines.
Grüssle hellemondseite ++"#
Schnecke

Beitrag von Schnecke »

Manchmal hat man eine ganz andre Vorstellung von Berufen, einfach weil z.B. die Presse es so vermittelt. Und wenn man dann bei nem Praktikum reinschaut, bekommt man einen ganz anden Einblick. Als ich bei der Sprachschule war, durfte ich jeden Tag selbst eine Stunde Unterricht geben, ganz auf mich gestellt. Fand ich klasse. Tierarzt dagegen ist eben nicht immer den tieren helfen, sondern auch mal Eischlaefern muessen :( . Und Bundeswehr war fuer mich das beste Praktikum, daher hab ich mich dann dafuer entschieden :D
Schlafmütze

Hallo hellemondseite,

na dann hab ich ja heute eine gute Wahl getroffen, als ich den Dumertierit gekauft habe ;)

Über das mit dem Gesundheitsberater und Wellnesspraktiker habe ich mir auch schon überlegt und genauer angeschaut.
Habe mich auch letzte Woche für eine "Ausbildung" (dauert 9 Tage) zur "Massage- und Wellnesstherapeutin" angemeldet.
Aber ob man nur von massieren gut über die Runden kommt? Was meint ihr?
Habe überlegt, dazu vielleicht noch Entspannungspädagogik oder Ernährungsberatung zu nehmen. Abr ich weiß halt nicht, wie das ganze angenommen wird. Und es sind halt alles nur Sachen, bei denen die Ausbildung relativ kurz dauert (9 Monate o.ä.)
Und ich muss ja irgendwie 3 Jahre überbrücken.
Was meint ihr? Diese Ausbildungen und dann versuchen, mit Wellness-Massagen etc. selbstständig machen? Würdet ihr so ein Angebot annehmen? Oder wärt ihr da bei sehr jungen Leuten sehr skeptisch?

LG
Schnecke

Beitrag von Schnecke »

Ich denke, gerade heutzutage, wo alles schneller, hektischer... wird, kommen Wellness und Massagen gut an, da die Menschen wissen, sie muessen sich was Gutes fuer den Koerper goennen, sonst macht der Stress sie krank... :D
Bella

Beitrag von Bella »

Hallo Schlafmütze.

Eine Freundin von mir bietet Aurum-Manus-Massagen an, zusätzlich macht sie noch Pilates und arbeitet mit nem Fitnessstudio zusammen. Man muss wahrscheinlich einfach mal rumhorchen, was sich so anbietet und was möglich ist.

Zu den Praktika: Ich habe ein Praktikum beim Tierarzt gemacht, zu dem ich auch mit meinen Tieren gehe. Da ich erst 16 war, durfte ich nicht mit in den Röntgenraum, aber ich habe bei Ops zugeschaut und weil er wusste, das ich die "Festhaltegriffe" kenne, durfte ich auch schonmal Tiere festhalten.
Ansonsten saubermachen, oder auch schonmal Schreibkram, was halt alles dazugehört, aber ich war auch oft mit im Behandlungsraum. Und bei Kastrationen durfte ich auch beim Nähen assistieren. Da war ja genügend Zeit vorhanden und man konnte ganz in Ruhe arbeiten.

Aber wie gesagt, der Doc kannnte mich auch schon seit Jahren und bei meiner damaligen Katze brauchte die Helferin immer einen Schutzanzug und trug noch Blessuren davon, während ich sie mit blossen Händen festgehalten habe. :D

Als Steine gegen deine Nervosität fällt mir spontan der Aventurin ein, fördert die innere Ruhe. Oder er Topas Imperial, wobei ich da, typisch Frau, wieder in die Vollen greife :lol:

Wünsche dir alles Gute.
hellemondseite

Beitrag von hellemondseite »

Hallo
Habe da noch was zufällig endeckt im netz könnte den einen oder anderen Interessieren: Da gehts um schamanismus, Spiritualität Kräuterkunde und so. Ne Ausbildung hier die Seite mit mehr infos. http://www.wizardschool.ch
Bin gespannt was ihr dazu meint.
Grüssle und gute Woche dann Julia ++"#
Urseli

Beitrag von Urseli »

Hallo Schlafmütze,

beim Durchlesen Deiner Anfrage kam mir ganz spontan und auch dringend in den Sinn,
dass es für Dich eventuell sehr gut wäre, eine gute Entspannungstechnik wie z.B.
Autogenes Training, Entspannung nach Jacobson oder Yoga etc. zu erlernen.
Diese Kurse werden bei der VHS, Erwachsenenbildung u.s.w. angeboten.

Mit so einem Kurs könntest Du bald Deine Ängste loswerden.

Außerdem würdest Du das auch gut als Heilpraktikerin, eigentlich in allen Berufen
die mit der Gesundheit zu tun haben brauchen können.

Was die anderen Lieben hier geschrieben haben, sind aber auch sehr gute Ratschläge.

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Urseli +#
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“