Rauchquarz mal irgendwie ganz anders

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
helmut

Rauchquarz mal irgendwie ganz anders

Beitrag von helmut »

Hallo Forum,

gestern konnte ich zu nem fairen Preis nen kleinen Karton mit Stücken aus der Johanneszeche
erwerben.

Davon behalten wir uns 2, 3 oder 4 Stücke, der Rest ( auch viele kleinere Einzelkristallspitzen ) wird wandern
dürfen.

Meinen Favoriten, der nen schönen Platz bekommt, den zeig ich Euch mal schnell.

Auf den ersten Blick: ein unscheinbares Steinscheibenstück
IMG_2388.JPG
aber beim genaueren hinsehen:

rundherum mit Rauchquarz bewachsen. ++"#

Viel Freude beim Ansehen
IMG_2389.JPG
IMG_2390.JPG
Felixdorfer

Re: Rauchquarz mal irgendwie ganz anders

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Helmut!

Das Stück ist auch wirklich sehenwert.

herzliche Gratulation zu deinem Kauf.

lg.
vom Felixdorfer
Annette

Beitrag von Annette »

finde ich auch, ein tolles interessantes Teil und ich wünsche dir viel Freude daran +#
helmut

Beitrag von helmut »

schön, dass es nicht nur uns gefällt :-)

als der Karton geöffnet wurde dachte ich erst, es wäre ein abgebrochenes Stück "Muttergestein"von ner Stufe.
Aber in dem Sammelsorium war ein eigentlich auch fast wertloser Gesteinsbrocken, ein Mix aus Speckstein, Quarz, Milchquarz mit wenigen aufgewachsenen kleinen Rauchquarz, Milchquarz und Quarzkristallen.

Eben genau was für unsere Vitrine.....

Ebenfalls im Karton: u.a. auch 2 Teile mit diesem Amethyststreifen, typisch wie sie vor vielen Jahren an einem Felsen in der Zeche gefunden wurden...... eines davon mit klaren Berkristallspitzen
und noch schöner als dieses:
IMG_1429.JPG
IMG_1429.JPG (15.53 KiB) 726 mal betrachtet
und dann war ein richtiger Brocken dabei, allerdings mit trüben, milchigen Kristallspitzen über die bei den grossen allerdings ne Schicht klarer Bergkristall gewachsen ist.

Ich hab da an nen netten Menschen gedacht, dem ich mal geschrieben habe, dass ich an ihn denke, wenn mir ein solches Teil mal unterkommt und nachdem noch paar andere schöne Stücke dabei waren, wir uns bei nem absolut fairen Preis getroffen haben wurde die Kiste gekauft.

Die Johanneszeche ist seit 7 Jahren komplett geschlossen, säuft regelrecht ab, da ja kein Grundwasser mehr weggepumpt wird und somit wird es leider wohl nie wieder Neufunde von dort geben.

Drum "grabsch" ich eigentlich alles was von der Johanneszeche stammt, wenn der Preis angemessen ist
und hab Schwiegermama als Spürhund angesetzt. Bei manchen Leuten iegen am Speicher oder in der Rumpelkammer
Kisten / Tüten mit Stücken aus der Zeche, die man halt mal bekommen hat..

Ich schwärm schon wieder....

Naja und dieses 3-3,5 cm kleine Teilchen: Als ich es in der Hand hatte, hab ich mich sofort "verguggt"

Bin irgendwie ein Fan, von diesen unscheinbaren kleinen Schätzen.
winter2009

Beitrag von winter2009 »

Du hast dich verguggt? Kann ich gut verstehen . . . hätt ich auch :lol:

Gruß
Birgit
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“