Ich habe kaum Hoffnung ...

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Ich habe kaum Hoffnung ...

Beitrag von Gitte »

... dass Ihr wißt, um welche Steine es sich bei dieser Kette handelt.
Es ist sehr schwer, anhand eines Fotos schwarze Steine zu bestimmten, eigentlich unmöglich.
Trotzdem zeige ich Euch mal die Kette und den Verschluss, evtl. kann ein Experte doch helfen. Leider spiegeln die Steine sehr stark, egal, aus welchem Blickwinkel ich fotografiere.
Die Kette ist schwer, scheint auch schon alt zu sein.
schwarze kette001.jpg
schwarze kette004.jpg
schwarze kette005.jpg
Dateianhänge
schwarze kette002.jpg
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 24104
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Ich habe kaum Hoffnung ...

Beitrag von Wildflower »

Der Stempel im Verschluß besagt, das dieser aus 835er Silber ist. Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen...
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Ich habe kaum Hoffnung ...

Beitrag von Gitte »

Wildflower hat geschrieben:Der Stempel im Verschluß besagt, das dieser aus 835er Silber ist.
Das weiß ich selber, danach hatte ich auch nicht gefragt :lol:
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 24104
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Ich habe kaum Hoffnung ...

Beitrag von Wildflower »

Ich weiß, aber so demonstrativ fotografiert..... :oops: :wink:
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Re: Ich habe kaum Hoffnung ...

Beitrag von Kluft-Troll »

Ein Schuß ins Blaue: Hämatit, schwer und schwarz, gut polierbar

Etwas exotisch, aber könnte es auch Basalt sein? Nur der glänzt eben nicht so. Es gibt noch verschiedene Manganerze, die das Gewicht von Hämatit weit übertreffen und genau so aussehen können. Vielleicht in diese Richtung?

835er Silber war Gebrauchssilber, vor vielleicht 100 Jahren wirklich in Mode. Kaum was wert, aber immer noch schön, das Gold der armen Leute sozusagen. Es gab Münzen in dieser Legierung. Als Schmuck bewährte es sich nicht, wurde zu schnell schwarz und färbte ab.

Ansonsten muß die Kette wirklich alt sein, aber sie ist irgendwie schön.

LG Tröllchen
Zuletzt geändert von Kluft-Troll am 14.06.2010, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 24104
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Ich habe kaum Hoffnung ...

Beitrag von Wildflower »

Komisch, an Hämatit habe ich auch gedacht, weil der Stein so spiegelt, aber eigendlich ist Hämatit doch eher silbern als schwarz......grübel, grübel.... :-?
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Re: Ich habe kaum Hoffnung ...

Beitrag von Kluft-Troll »

Habe meinen Beitrag grade noch mal korrigiert, tschuldige bitte.

Ich bin meine Sammlung durchgegangen, es könnte tatsächlich ein Manganerz sein, poliert tiefschwarz, oft schwach radioaktiv. Vielleicht hast du die Möglichkeit, das mal zu testen.

LG Tröllchen
Zuletzt geändert von Kluft-Troll am 14.06.2010, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1742
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Ich habe kaum Hoffnung ...

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin, liebe Gitte!

Also, von dem Glanz der Steine her und auch, wenn du sagst, dass sie recht schwer sind, hätte ich einfach mal Hämatit vermutet, aber das wäre wohl zu einfach, oder? :oops:

LG Julia
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Ich habe kaum Hoffnung ...

Beitrag von Gitte »

Kluft-Troll hat geschrieben: es könnte tatsächlich ein Manganerz sein, poliert tiefschwarz, oft schwach radioaktiv. Vielleicht hast du die Möglichkeit, das mal zu testen.
Hallo Tröllchen,

ich hab mal gegooglet und nichts gefunden über Manganerz als Schmuck.
Wie könnte man das testen, ob es Manganerz ist?

Hämatit schließe ich übrigens aus.
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Re: Ich habe kaum Hoffnung ...

Beitrag von Kluft-Troll »

Hallo Gitte,

Manganerz ist jedes Erz, was viel oder sehr viel Mangan enthält. Psilomelan nennt man das auch, Hartmanganerz. Das Mineraliengemisch ist sauschwer im Vergleich zu anderen Steinen. Eine oberflächliche Analyse ist unmöglich. Da kann alles drin sein.

Jedenfalls dürfte eine sehr schöne Heilwirkung den Steinen entspringen. Sie sind im Chaos geboren, dann dürften sie auch das Chaos bereinigen in uns. Der Stein entstand unter sehr hohem Druck in großer Tiefe bei hohen Temperaturen. Wir reden hier von mindestens 2km Tiefe und vielleicht 1200°C. Diese Zahlen können erheblich variieren. Aber eher in die obere Richtung.

Wenn es denn solche Steine sind. Ich hoffe es für dich.

LG Tröllchen
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11284
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Ich habe kaum Hoffnung ...

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Gitte!

Also für Hämatit ist mir die Kette auch viel zu dunkel die müsste etwas mehr ins graue gehen. da deine Kette ganz bestimmt auch noch älter ist weiß ich ehrlich auch nichts so genaues.
Bei Psilomelan müsste man auch eine Schichtung erkennen können.

Un ich kann aber auch gar nicht vorstellen dass man früher schon Manganerz als Schmuckstein verarbeitet hat. Ausserdem würden da auch immer wieder etwas braune schlieren an den Kugeln zu erkennen sein.

Wie schauts da wirklich mit dem Gewicht aus?? Hast du mal schon den Vergleich mit Hämatit
gemacht ob die Kette leichter ist oder sogar noch schwerer???

Weil ich halt da doch eher an Onyx oder an Obsidian denke.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: Ich habe kaum Hoffnung ...

Beitrag von Gitte »

Hallo Felixdorfer,

eine ca. gleich grosse Kette aus Hämatit habe ich leider nicht. Daher kann ich schlecht testen, ob das Gewicht hinkommen könnte. Ich denke aber, dass dann die Gewichte in etwa gleich wären, meine Kette evtl. nur geringfügig schwerer.

Aber wie gesagt, ich kann es leider nicht testen :roll: Somit wird es ein Geheimnis bleiben, welche Steinart die Kette letztendlich ist :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“