Ich habe kaum Hoffnung ...
Ich habe kaum Hoffnung ...
... dass Ihr wißt, um welche Steine es sich bei dieser Kette handelt.
Es ist sehr schwer, anhand eines Fotos schwarze Steine zu bestimmten, eigentlich unmöglich.
Trotzdem zeige ich Euch mal die Kette und den Verschluss, evtl. kann ein Experte doch helfen. Leider spiegeln die Steine sehr stark, egal, aus welchem Blickwinkel ich fotografiere.
Die Kette ist schwer, scheint auch schon alt zu sein.
Es ist sehr schwer, anhand eines Fotos schwarze Steine zu bestimmten, eigentlich unmöglich.
Trotzdem zeige ich Euch mal die Kette und den Verschluss, evtl. kann ein Experte doch helfen. Leider spiegeln die Steine sehr stark, egal, aus welchem Blickwinkel ich fotografiere.
Die Kette ist schwer, scheint auch schon alt zu sein.
- Wildflower
- Moderatorin
- Beiträge: 24104
- Registriert: 24.03.2009, 20:03
Re: Ich habe kaum Hoffnung ...
Der Stempel im Verschluß besagt, das dieser aus 835er Silber ist. Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen...
Re: Ich habe kaum Hoffnung ...
Das weiß ich selber, danach hatte ich auch nicht gefragtWildflower hat geschrieben:Der Stempel im Verschluß besagt, das dieser aus 835er Silber ist.
- Wildflower
- Moderatorin
- Beiträge: 24104
- Registriert: 24.03.2009, 20:03
Re: Ich habe kaum Hoffnung ...
Ich weiß, aber so demonstrativ fotografiert.....

- Kluft-Troll
- Beiträge: 1354
- Registriert: 15.03.2009, 16:36
Re: Ich habe kaum Hoffnung ...
Ein Schuß ins Blaue: Hämatit, schwer und schwarz, gut polierbar
Etwas exotisch, aber könnte es auch Basalt sein? Nur der glänzt eben nicht so. Es gibt noch verschiedene Manganerze, die das Gewicht von Hämatit weit übertreffen und genau so aussehen können. Vielleicht in diese Richtung?
835er Silber war Gebrauchssilber, vor vielleicht 100 Jahren wirklich in Mode. Kaum was wert, aber immer noch schön, das Gold der armen Leute sozusagen. Es gab Münzen in dieser Legierung. Als Schmuck bewährte es sich nicht, wurde zu schnell schwarz und färbte ab.
Ansonsten muß die Kette wirklich alt sein, aber sie ist irgendwie schön.
LG Tröllchen
Etwas exotisch, aber könnte es auch Basalt sein? Nur der glänzt eben nicht so. Es gibt noch verschiedene Manganerze, die das Gewicht von Hämatit weit übertreffen und genau so aussehen können. Vielleicht in diese Richtung?
835er Silber war Gebrauchssilber, vor vielleicht 100 Jahren wirklich in Mode. Kaum was wert, aber immer noch schön, das Gold der armen Leute sozusagen. Es gab Münzen in dieser Legierung. Als Schmuck bewährte es sich nicht, wurde zu schnell schwarz und färbte ab.
Ansonsten muß die Kette wirklich alt sein, aber sie ist irgendwie schön.
LG Tröllchen
Zuletzt geändert von Kluft-Troll am 14.06.2010, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Wildflower
- Moderatorin
- Beiträge: 24104
- Registriert: 24.03.2009, 20:03
Re: Ich habe kaum Hoffnung ...
Komisch, an Hämatit habe ich auch gedacht, weil der Stein so spiegelt, aber eigendlich ist Hämatit doch eher silbern als schwarz......grübel, grübel.... 
- Kluft-Troll
- Beiträge: 1354
- Registriert: 15.03.2009, 16:36
Re: Ich habe kaum Hoffnung ...
Habe meinen Beitrag grade noch mal korrigiert, tschuldige bitte.
Ich bin meine Sammlung durchgegangen, es könnte tatsächlich ein Manganerz sein, poliert tiefschwarz, oft schwach radioaktiv. Vielleicht hast du die Möglichkeit, das mal zu testen.
LG Tröllchen
Ich bin meine Sammlung durchgegangen, es könnte tatsächlich ein Manganerz sein, poliert tiefschwarz, oft schwach radioaktiv. Vielleicht hast du die Möglichkeit, das mal zu testen.
LG Tröllchen
Zuletzt geändert von Kluft-Troll am 14.06.2010, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Schwarzschelm
- Beiträge: 1742
- Registriert: 07.04.2010, 18:21
Re: Ich habe kaum Hoffnung ...
MoinMoin, liebe Gitte!
Also, von dem Glanz der Steine her und auch, wenn du sagst, dass sie recht schwer sind, hätte ich einfach mal Hämatit vermutet, aber das wäre wohl zu einfach, oder?
LG Julia
Also, von dem Glanz der Steine her und auch, wenn du sagst, dass sie recht schwer sind, hätte ich einfach mal Hämatit vermutet, aber das wäre wohl zu einfach, oder?
LG Julia
Re: Ich habe kaum Hoffnung ...
Hallo Tröllchen,Kluft-Troll hat geschrieben: es könnte tatsächlich ein Manganerz sein, poliert tiefschwarz, oft schwach radioaktiv. Vielleicht hast du die Möglichkeit, das mal zu testen.
ich hab mal gegooglet und nichts gefunden über Manganerz als Schmuck.
Wie könnte man das testen, ob es Manganerz ist?
Hämatit schließe ich übrigens aus.
- Kluft-Troll
- Beiträge: 1354
- Registriert: 15.03.2009, 16:36
Re: Ich habe kaum Hoffnung ...
Hallo Gitte,
Manganerz ist jedes Erz, was viel oder sehr viel Mangan enthält. Psilomelan nennt man das auch, Hartmanganerz. Das Mineraliengemisch ist sauschwer im Vergleich zu anderen Steinen. Eine oberflächliche Analyse ist unmöglich. Da kann alles drin sein.
Jedenfalls dürfte eine sehr schöne Heilwirkung den Steinen entspringen. Sie sind im Chaos geboren, dann dürften sie auch das Chaos bereinigen in uns. Der Stein entstand unter sehr hohem Druck in großer Tiefe bei hohen Temperaturen. Wir reden hier von mindestens 2km Tiefe und vielleicht 1200°C. Diese Zahlen können erheblich variieren. Aber eher in die obere Richtung.
Wenn es denn solche Steine sind. Ich hoffe es für dich.
LG Tröllchen
Manganerz ist jedes Erz, was viel oder sehr viel Mangan enthält. Psilomelan nennt man das auch, Hartmanganerz. Das Mineraliengemisch ist sauschwer im Vergleich zu anderen Steinen. Eine oberflächliche Analyse ist unmöglich. Da kann alles drin sein.
Jedenfalls dürfte eine sehr schöne Heilwirkung den Steinen entspringen. Sie sind im Chaos geboren, dann dürften sie auch das Chaos bereinigen in uns. Der Stein entstand unter sehr hohem Druck in großer Tiefe bei hohen Temperaturen. Wir reden hier von mindestens 2km Tiefe und vielleicht 1200°C. Diese Zahlen können erheblich variieren. Aber eher in die obere Richtung.
Wenn es denn solche Steine sind. Ich hoffe es für dich.
LG Tröllchen
- Felixdorfer
- Beiträge: 11284
- Registriert: 03.05.2006, 21:28
Re: Ich habe kaum Hoffnung ...
Hallo Gitte!
Also für Hämatit ist mir die Kette auch viel zu dunkel die müsste etwas mehr ins graue gehen. da deine Kette ganz bestimmt auch noch älter ist weiß ich ehrlich auch nichts so genaues.
Bei Psilomelan müsste man auch eine Schichtung erkennen können.
Un ich kann aber auch gar nicht vorstellen dass man früher schon Manganerz als Schmuckstein verarbeitet hat. Ausserdem würden da auch immer wieder etwas braune schlieren an den Kugeln zu erkennen sein.
Wie schauts da wirklich mit dem Gewicht aus?? Hast du mal schon den Vergleich mit Hämatit
gemacht ob die Kette leichter ist oder sogar noch schwerer???
Weil ich halt da doch eher an Onyx oder an Obsidian denke.
lg.
vom Felixdorfer
Also für Hämatit ist mir die Kette auch viel zu dunkel die müsste etwas mehr ins graue gehen. da deine Kette ganz bestimmt auch noch älter ist weiß ich ehrlich auch nichts so genaues.
Bei Psilomelan müsste man auch eine Schichtung erkennen können.
Un ich kann aber auch gar nicht vorstellen dass man früher schon Manganerz als Schmuckstein verarbeitet hat. Ausserdem würden da auch immer wieder etwas braune schlieren an den Kugeln zu erkennen sein.
Wie schauts da wirklich mit dem Gewicht aus?? Hast du mal schon den Vergleich mit Hämatit
gemacht ob die Kette leichter ist oder sogar noch schwerer???
Weil ich halt da doch eher an Onyx oder an Obsidian denke.
lg.
vom Felixdorfer
Re: Ich habe kaum Hoffnung ...
Hallo Felixdorfer,
eine ca. gleich grosse Kette aus Hämatit habe ich leider nicht. Daher kann ich schlecht testen, ob das Gewicht hinkommen könnte. Ich denke aber, dass dann die Gewichte in etwa gleich wären, meine Kette evtl. nur geringfügig schwerer.
Aber wie gesagt, ich kann es leider nicht testen
Somit wird es ein Geheimnis bleiben, welche Steinart die Kette letztendlich ist 
eine ca. gleich grosse Kette aus Hämatit habe ich leider nicht. Daher kann ich schlecht testen, ob das Gewicht hinkommen könnte. Ich denke aber, dass dann die Gewichte in etwa gleich wären, meine Kette evtl. nur geringfügig schwerer.
Aber wie gesagt, ich kann es leider nicht testen
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 3460 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jewels