Edelsteine. Kristalle, Mineralien, Heilsteine; Unterschiede?
-
Edelsteine. Kristalle, Mineralien, Heilsteine; Unterschiede?
Hallo zusammen,
blöde Frage, aber kann mir jemand kurz und knackig den Unterschied zwischen Edelsteinen, Kristallen, Mineralien und Heilsteinen nennen?
Klar ich kann bei Google suchen, aber es gibt keinen direkten Vergleich irgendwo.
Wäre sehr dankbar.
Gruß, Jabuticaba
blöde Frage, aber kann mir jemand kurz und knackig den Unterschied zwischen Edelsteinen, Kristallen, Mineralien und Heilsteinen nennen?
Klar ich kann bei Google suchen, aber es gibt keinen direkten Vergleich irgendwo.
Wäre sehr dankbar.
Gruß, Jabuticaba
Re: Edelsteine. Kristalle, Mineralien, Heilsteine; Unterschi
Hallöchen,
ich würde sagen, der Hauptunterschied liegt darin, welche Bevölkerungsgruppe sie wofür benutzt:
Ein Juwelier wird zwischen Edelsteinen (ab einer gewissen Härte) und Halbedelsteinen (weniger hart) differenzieren, egal ob sie roh oder geschliffen sind.
Edel- und Halbedelsteine haben einen gewissen Marktwert als Schmucksteine, den Mineralien und ordinäre Gesteine nicht haben (obwohl Granit oder Basalt in Gold gefasst sicher auch hübsch aussähe
).
Ein Mineraliensammler wird alle Rohsteine Mineralien oder Kristalle nennen und die geschliffenen mit Schmuckqualität eventuell als Edelstein oder Halbedelstein bezeichnen.
Für einen Esoteriker sind es dann Heilsteine.
Als Kristall bezeichnet man u.a. Steine, bei denen die Kristallstruktur sichtbar ist, aber andererseits wird ein Bergkristall-Trommelstein ebenfalls als "Kristall" bezeichnet.
Kristalle finden sich sowohl beim Juwelier (der sie meist als Halbedelstein bezeichnet), als auch beim Mineraliensammler (=Kristall) als auch beim Esoteriker (=Heilstein)
Viele Grüsse
Radegunde
ich würde sagen, der Hauptunterschied liegt darin, welche Bevölkerungsgruppe sie wofür benutzt:
Ein Juwelier wird zwischen Edelsteinen (ab einer gewissen Härte) und Halbedelsteinen (weniger hart) differenzieren, egal ob sie roh oder geschliffen sind.
Edel- und Halbedelsteine haben einen gewissen Marktwert als Schmucksteine, den Mineralien und ordinäre Gesteine nicht haben (obwohl Granit oder Basalt in Gold gefasst sicher auch hübsch aussähe

Ein Mineraliensammler wird alle Rohsteine Mineralien oder Kristalle nennen und die geschliffenen mit Schmuckqualität eventuell als Edelstein oder Halbedelstein bezeichnen.
Für einen Esoteriker sind es dann Heilsteine.
Als Kristall bezeichnet man u.a. Steine, bei denen die Kristallstruktur sichtbar ist, aber andererseits wird ein Bergkristall-Trommelstein ebenfalls als "Kristall" bezeichnet.
Kristalle finden sich sowohl beim Juwelier (der sie meist als Halbedelstein bezeichnet), als auch beim Mineraliensammler (=Kristall) als auch beim Esoteriker (=Heilstein)
Viele Grüsse
Radegunde
-
Danke Dir Radegunde.
D. h. für einen Esoteriker können sowohl Mineralien, als auch Halbedelsteine, Edelsteine, Kristalle als Heilsteine gelten? Haben denn alle auch eine Wirkung? Oder haben einige davone eine stärker oder weniger starker oder gar keine Wirkung?
Lg, Jabcita
D. h. für einen Esoteriker können sowohl Mineralien, als auch Halbedelsteine, Edelsteine, Kristalle als Heilsteine gelten? Haben denn alle auch eine Wirkung? Oder haben einige davone eine stärker oder weniger starker oder gar keine Wirkung?
Lg, Jabcita
Persönlich glaube ich, dass alle Steine irgendeine Wirkung haben. Aber was nun die Wirkung ist, ist bei Kristallen, Edel-und Halbedelsteinen und seltenen Mineralien besser dokumentiert in Literatur und Erfahrungsaustausch im Net als bei irgendwelchen "gewöhnlichen" Gesteinen und Mineralien.
Wenn Du mit einem Kieselstein oder einem Granitbrocken, den Du in Deinem Garten gefunden hast, ein Heilwasser ansetzt, dann musst Du es es durch ausprobieren herausfinden, ob und welche Wirkung er hat.
Persönlich glaube ich auch, das z.B. künstlich gefärbte Steine als Heilsteine nicht mehr so geeignet sind, weil nicht mehr so wirkungsvoll.
Mein persönlicher Glaube ist natürlich keine absolute Wahrheit!
Grüssle
Radegunde
Wenn Du mit einem Kieselstein oder einem Granitbrocken, den Du in Deinem Garten gefunden hast, ein Heilwasser ansetzt, dann musst Du es es durch ausprobieren herausfinden, ob und welche Wirkung er hat.
Persönlich glaube ich auch, das z.B. künstlich gefärbte Steine als Heilsteine nicht mehr so geeignet sind, weil nicht mehr so wirkungsvoll.
Mein persönlicher Glaube ist natürlich keine absolute Wahrheit!

Grüssle
Radegunde
Ich versuche es mal so:
Ein Mineral ist nach den Gesetzmässigkeiten von Chemie und Physik über Jahrhunderte, Jahrtausende oder Jahrmillionen durch geologische Prozesse umgewandelte Lavamasse. Aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung ist es eindeutig identifizierbar, d. h. es besitzt eine chemische Formel, z. B. wie SiO2 = Siliciumdioxid = Quarz. Bei Gesteinen ist das schwieriger, Gesteine enthalten meist mehrere Mineralien als Gemisch.
Ein Kristall ist ein strukturiert ausgebildetes Mineral. Es gibt 7 Kristallisierungsprinzipien. Die Form von makrokristallinen Kristallen ist meist mit blossem Auge erkennbar, daneben gibt es noch mikrokristlline Kristalle, welche nicht mit blossem Auge erkennbar sind. Jeder Kristall ist auch ein Mineral, aber nicht jedes Mineral kristallisiert aus (z. B. Obsidian oder Opal).
Ein Edelstein - streng gemmologisch betrachtet - ist in den meisten Fällen ein kristallfähiges Mineral mit einer Mohshärte von mehr als 7 (d. h. härter als Quarz). Citrine oder Bergkristalle sind demnach eher Halbedelsteine als Edelsteine. Ab Härte 7.5 (Aquamarin, Turmalin) kann ein Mineral als Edelstein gelten. Auf der anderen Seite werden hochwertige Opale oder Perlen auch den Edelsteinen zugeordnet, obwohl härte < als 7 (Opal) oder gar kein Mineral im engeren Sinne (Perlen). Edelsteine sind immer auch Mineralien, aber nicht jedes Mineral ist ein Edelstein.
Ein Heilstein ist jedes Mineral, welches eine wahrnehmbare positive, heilende, unterstützende etc. Wirkung auf unseren Körper, unsere Gefühle oder Gedanken ausübt. Das kann ein Mineral, ein Kristall oder ein Edelstein sein...
V.
Ein Mineral ist nach den Gesetzmässigkeiten von Chemie und Physik über Jahrhunderte, Jahrtausende oder Jahrmillionen durch geologische Prozesse umgewandelte Lavamasse. Aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung ist es eindeutig identifizierbar, d. h. es besitzt eine chemische Formel, z. B. wie SiO2 = Siliciumdioxid = Quarz. Bei Gesteinen ist das schwieriger, Gesteine enthalten meist mehrere Mineralien als Gemisch.
Ein Kristall ist ein strukturiert ausgebildetes Mineral. Es gibt 7 Kristallisierungsprinzipien. Die Form von makrokristallinen Kristallen ist meist mit blossem Auge erkennbar, daneben gibt es noch mikrokristlline Kristalle, welche nicht mit blossem Auge erkennbar sind. Jeder Kristall ist auch ein Mineral, aber nicht jedes Mineral kristallisiert aus (z. B. Obsidian oder Opal).
Ein Edelstein - streng gemmologisch betrachtet - ist in den meisten Fällen ein kristallfähiges Mineral mit einer Mohshärte von mehr als 7 (d. h. härter als Quarz). Citrine oder Bergkristalle sind demnach eher Halbedelsteine als Edelsteine. Ab Härte 7.5 (Aquamarin, Turmalin) kann ein Mineral als Edelstein gelten. Auf der anderen Seite werden hochwertige Opale oder Perlen auch den Edelsteinen zugeordnet, obwohl härte < als 7 (Opal) oder gar kein Mineral im engeren Sinne (Perlen). Edelsteine sind immer auch Mineralien, aber nicht jedes Mineral ist ein Edelstein.
Ein Heilstein ist jedes Mineral, welches eine wahrnehmbare positive, heilende, unterstützende etc. Wirkung auf unseren Körper, unsere Gefühle oder Gedanken ausübt. Das kann ein Mineral, ein Kristall oder ein Edelstein sein...
V.
Grundsätzlich gibt es keine Regeln. Alles kann heilen, wenn es dir bieten kann, was du brauchst. Trotzdem nehme ich an, dass eine Bergkristallspitze in jedem Fall stärker wirkt als ein Bachkiesel (den Placebo mal ausgeklammert).Jabuticaba hat geschrieben:Danke Dir Radegunde.
Lg, Jabcita
V.
-
Bergkristall stärker als Bachkiesel? Kann ich so nicht bestätigen. Einer meiner Kieselsteine ist so stark, dass ich ihn nur 2 Stunden bei mir haben kann. Er ist sehr liebevoll und sehr stark!
Ich glaube, dass die Steine, die wir gefühlsmäßig aussuchen (nicht nach Qualitätsrichtlinien, die sich im Preis widerspiegeln *g*), alle genau zu uns passen, auch wenn wir das vielleicht nicht gleich erkennen und verspüren.
Anhaltspunkte bieten alle Kriterien, die standardisiert werden können, wie chemische Substanz, Farbe, Kristallstruktur . . .
alles andere ist eine Geschichte zwischen dir und dem ganz speziellen Stein.
Gruß
Birgit
Ich glaube, dass die Steine, die wir gefühlsmäßig aussuchen (nicht nach Qualitätsrichtlinien, die sich im Preis widerspiegeln *g*), alle genau zu uns passen, auch wenn wir das vielleicht nicht gleich erkennen und verspüren.
Anhaltspunkte bieten alle Kriterien, die standardisiert werden können, wie chemische Substanz, Farbe, Kristallstruktur . . .
Gruß
Birgit
- Wildflower
- Moderatorin
Sehe ich auch so. Warum empfindet sonst der eine bei einem Stein eine große Kraft und der andere bei dem selben Stein nichts?......
hallo jabuticaba,
birgit und wildflower haben absolut recht.
wer sich mit heilsteinen beschäftigt,
sollte nicht mit einem auge auf werte schauen.
es gibt eine offizielle edelsteinliste vom
weltverband der gemmologen. entweder ein stein
steht drauf oder peng. alle anderen gelten als Schmuck-
oder farbsteine. diese liste kann auch erweitert werden.
selbst der moldavit, ein glasmeteorit, mit härte 5,5
zählt zu den wertvolleren edelsteinen.
halbedelsteine ist wie ein bischen schwanger.
bei fragen zu heilsteinen kommt es weniger auf den wert,
als auf die verfügbarkeit an. alles hat seinen preis.
die persönlichen erfahrungen und der austausch darüber
in diesem forum sind unbezahlbar.

dafür herzlichen dank an alle
lg.
mini
birgit und wildflower haben absolut recht.
wer sich mit heilsteinen beschäftigt,
sollte nicht mit einem auge auf werte schauen.
es gibt eine offizielle edelsteinliste vom
weltverband der gemmologen. entweder ein stein
steht drauf oder peng. alle anderen gelten als Schmuck-
oder farbsteine. diese liste kann auch erweitert werden.
selbst der moldavit, ein glasmeteorit, mit härte 5,5
zählt zu den wertvolleren edelsteinen.
halbedelsteine ist wie ein bischen schwanger.
bei fragen zu heilsteinen kommt es weniger auf den wert,
als auf die verfügbarkeit an. alles hat seinen preis.
die persönlichen erfahrungen und der austausch darüber
in diesem forum sind unbezahlbar.

dafür herzlichen dank an alle
lg.
mini
Dann hast du einen tollen Bachkiesel bei dir, Brigit!winter2009 hat geschrieben:Bergkristall stärker als Bachkiesel? Kann ich so nicht bestätigen. Einer meiner Kieselsteine ist so stark, dass ich ihn nur 2 Stunden bei mir haben kann. Er ist sehr liebevoll und sehr stark!
Gruß
Birgit

Selbstverständlich äusserte ich meine persönliche Annahme.
Ich habe Bachkiesel und Granitblöcke bis jetzt einfach noch nicht an mir getestet.
Zum Thema "Halbedelstein": Natürlich ist die Abgrenzung zwischen Halbedelstein und Edelstein von der profitorientierten Schmuckbranche und nicht der Heilkunde definiert worden. Und selbstverständlich ist zur Bestimmung von Kraft und Ausstrahlung eines Minerals, Steins etc. der materielle Wert absolut nebensächlich und steht in keinem Verhältnis zur Wirksamkeit auf uns. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein Mineral besser wirkt, je näher es dem Ideal kommt, und zwar in Bezug auf Qualität und Grösse. Aber auch hier gibt es keine Regeln.
Ich persönlich mag Quarze, und zwar möglichst reine und nicht zu grosse (bis ca. max. 25 g - alles, was schwerer ist, trage ich nicht gerne an mir). Ob Rohstein oder geschliffen ist für mich nebensächlich. So hat halt jeder seine eigenen Vorlieben und ganz persönlichen Erfahrungen mit unseren kleinen "Freunden" und das ist auch gut so!
Herzlicher Gruss,
V.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 711 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Alera