Kenninet
- Wildflower
- Moderatorin
Re: Kenninet
Achat? ++´´ß
- magicjeanny
Auch für mich gehts in die Richtung "Achatiges" - von der Musterung der Perlen her.
lG
magicjeanny
lG
magicjeanny
Gibt es denn so hellen bzw. milchigen Achat?
- magicjeanny
Hallo Gitte,
auch in "so hell" hab ich ihn hin und wieder schon gesehen - und wenn du im Heilsteine-ABC unter "Achat allgemein" schaust, gibts einen Beitrag von kiki, in dem auch so helle drinnen sind.
Wenn du die Diagnose noch gut absichern willst, dann ist unser lieber Felixdorfer gefragt.
lG
magicjeanny
auch in "so hell" hab ich ihn hin und wieder schon gesehen - und wenn du im Heilsteine-ABC unter "Achat allgemein" schaust, gibts einen Beitrag von kiki, in dem auch so helle drinnen sind.
Wenn du die Diagnose noch gut absichern willst, dann ist unser lieber Felixdorfer gefragt.
lG
magicjeanny
Ich würde auch Achat zu Deinem Kenninit sagen.
schließe mich den Vorpostern an, erster Gedanke, das ist doch Achat 

- pezzottait
Was immer das Grundmaterial sein mag, die dunklen Stellen scheinen eingefärbt worden zu sein.
Üblich ist da die Zuckerlösung/Schwefelsäure-Behandlung: Man legt die Steine in eine Zuckerlösung ein, dabei wandert der Zucker in die Risse und Poren; anschließend wird in heißer, konzentrierter Schwefelsäure gebadet. Dabei zersetzt sich der Zucker und übrig bleibt eine mehr oder weniger schwarzbraune Zuckerkohle.
LG pezzottait
Üblich ist da die Zuckerlösung/Schwefelsäure-Behandlung: Man legt die Steine in eine Zuckerlösung ein, dabei wandert der Zucker in die Risse und Poren; anschließend wird in heißer, konzentrierter Schwefelsäure gebadet. Dabei zersetzt sich der Zucker und übrig bleibt eine mehr oder weniger schwarzbraune Zuckerkohle.
LG pezzottait
Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass man für Steine, die relativ günstig und nicht hochwertig sind, einen solchen Aufwand betreibt.
Bei uns in der Region würde man sagen, da kommt die Brühe teurer als die Brocken
Bei uns in der Region würde man sagen, da kommt die Brühe teurer als die Brocken

- Wildflower
- Moderatorin
Vielleicht ist es minderwertiger Achat, zu Kugeln geformt...
Hallo!
Aber irgenwie haben die Kugeln doch auch so ein inneres Leuchten, wie Chalcedon, oder?
Das mit dem Zucker.... das leuchtet mir ein, die Farbe der Flecken sieht wirklich aus wie verbrannter Zucker.
Liebe Grüße,
kattie
Aber irgenwie haben die Kugeln doch auch so ein inneres Leuchten, wie Chalcedon, oder?
Das mit dem Zucker.... das leuchtet mir ein, die Farbe der Flecken sieht wirklich aus wie verbrannter Zucker.
Liebe Grüße,
kattie
- pezzottait
Hallo Gitte!
Ich möchte nicht wissen wieviele Dentritenquarze, Dentritenachate, Dentritenopalite, Dentriten-irgendwas... vorher ein "relativ günstiger und nicht hochwertiger Brocken" war. Und weil so viele glauben, dass das den Aufwand nicht wert sei, werden sie es nie wissen und müssen weiter daran glauben.
LG pezzottait
Eben deshalb! Weil sie wahrscheinlich, wie du schreibst, relativ günstig und nicht hochwertig sind, betreibt man diesen Auwand! Stell dir vor, du bekommst für so einen "Günstigen" plötzlich das Doppelte oder gar ein Vielfaches, nur weil du diesen "Günstigen" jetzt "Dentriten-Stein" nennen kannst. Versetz dich mal in diese Lage, wo du für den gleichen Brocken viel mehr lukrieren kannst!Gitte hat geschrieben:....Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass man für Steine, die relativ günstig und nicht hochwertig sind, einen solchen Aufwand betreibt.....
Den "Brocken" kannst du nur einmal verkaufen, die "Brühe" kannst du aber oft verwenden!Gitte hat geschrieben:...Bei uns in der Region würde man sagen, da kommt die Brühe teurer als die Brocken...
Ich möchte nicht wissen wieviele Dentritenquarze, Dentritenachate, Dentritenopalite, Dentriten-irgendwas... vorher ein "relativ günstiger und nicht hochwertiger Brocken" war. Und weil so viele glauben, dass das den Aufwand nicht wert sei, werden sie es nie wissen und müssen weiter daran glauben.
LG pezzottait
- Kluft-Troll
Hi,
Achat war auch mein erster Gedanke. Aber irgendwie kommt mir auch Fluorit (miesester Qualität!) gut passend vor. Eine Härteprobe sollte das Problem klären.
LG Tröllchen
Achat war auch mein erster Gedanke. Aber irgendwie kommt mir auch Fluorit (miesester Qualität!) gut passend vor. Eine Härteprobe sollte das Problem klären.
LG Tröllchen
Egal, was es für Steine sind, ich habe ein Set aus ihnen gemacht und finde, es schaut schön aus.
Auf den Fotos kann man es nicht so gut erkennen, in Natura ist es viel schöner.
Auf den Fotos kann man es nicht so gut erkennen, in Natura ist es viel schöner.
für mich sieht er aus wie Merlinit aka Dendritenchalcedon.
- Felixdorfer
Hallo Gitte!
Also ich denke mal eher an Chalcedon, weil nur sehr wenige Kugeln ein wenig gestreift sind.
Und als Dendtriten würde ich die Einschlüsse nicht bezeichnen sieht echt nicht nach Psilomelan oder nach Mangan aus eher nach Verunreinigungen.
lg.
vom Felixdorfer
Also ich denke mal eher an Chalcedon, weil nur sehr wenige Kugeln ein wenig gestreift sind.
Und als Dendtriten würde ich die Einschlüsse nicht bezeichnen sieht echt nicht nach Psilomelan oder nach Mangan aus eher nach Verunreinigungen.
lg.
vom Felixdorfer
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 10 Antworten
- 1447 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wildflower