Also dazu ist meine Meinung wesentlich anders.
Auch Bruchstücke kann man noch benutzen.
Die meisten Steine werden unter hohen Kosten - für die Umwelt und die Menschen, die in schlecht gesicherten Minen arbeiten - für unseren funkelnden Steinemarkt ans Licht gebracht. Von den Warlords, die damit ihre Gemetzel finanzieren mal ganz abgesehen.
Sie zu entsorgen, weil sie zerbrochen sind, halte ich für unnötig und auch für ein Zeichen unserer Wegwerfmentalität (ja, ich kenne die ganzen esoterischen Ideen dahinter und halte sie für Blödsinn, sorry.). Wenn man die Steine schon hat, sollte man sie auch nutzen.
Ich weiss, dass es die Meinung gibt, ein Stein wäre in seiner Energie "erschöpft".
Dazu kann ich nur sagen, dass man sich mal vor Augen führen soll wie alt der Stein ist, was er schon alles erlebt hat und sich dann fragen, ob ein kleiner Mensch es tatsächlich schafft ihn zu erschöpfen. Da nehmen wir uns und unsere kleinen Probleme (seht das mal aus Steinesicht) wohl doch ein bisschen zu ernst.
So, meine zwei Cent, auch wenn ich grad auf Füsse gelatscht bin, sorry.
P.S. und manchmal fällt einfach nur was runter, ganz ohne kosmische Bedeutung. Nicht alles ist weltbewegend.