Wolken als Abkühlung

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
pezzottait

Wolken als Abkühlung

Beitrag von pezzottait »

Ich möchte euch heute ein paar (Stein)Wolken als Abkühlung für die nächste Hitzewelle senden ;-)

LG pezzottait

Nachsatz: Laptop unbedingt dabei in den kühlen (Bier,Wein)Keller stellen!
Dateianhänge
Wolken1
Wolken1
Wolken2
Wolken2
winter2009

Re: Wolken als Abkühlung

Beitrag von winter2009 »

Schäfchenwolken in Stein +##

Gruß
Birgit
laecheln

Beitrag von laecheln »

Wenn ich den Stein anschaue, fange ich gleich zu träumen an ++"#

LG
laecheln
Rita_S

Beitrag von Rita_S »

hallo pezzottait,
beim ersten bild habe ich gleich an Porphyrit gedacht,
aber beim zweiten bild bin ich mir nicht mehr so sicher.
verräts du mir bitte das geheimnis ?

lg.
mini ++´´ß
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo pezzottait!

Von der Farbe her und von den Adern her würde ich da auf einen Howlith tippen.

Schöne Knolle die du da aufgeschnitten präsentierst.
Verräts du uns um welchen Stein es sich handelt??

lg.
vom Felixdorfer
Schnecke

Beitrag von Schnecke »

Da will man die Wolken gar nicht mehr vorüberziehen lassen... sieht klasse aus :D .
kattie

Beitrag von kattie »

Hallo Pezzottait!

Was ist des Rätsels LösunG?

Liebe Grüße,
kattie
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Felixdorfer hat geschrieben:...Von der Farbe her und von den Adern her würde ich da auf einen Howlith tippen....
Ja, es ist Howlith! Felixdorfer hat wie so oft die richige Antwort. Großartig!

LG pezzottait
kattie

Beitrag von kattie »

Der soll ja böse Träume verjagen und ruhigen Schlaf spenden....
Das kann man direkt sehen :D

++"#

Liebe Grüße,
kattie
helmut

Beitrag von helmut »

das sind sehr schöne bilder und wenn man genau hinsieht:

die dunklen adern , von denen zweigen sich feinste kleinere adern in die hellen stellen ab.

so kenne ich das auch beim magnesit. selbst wenn ich beide nicht richtig unterscheiden kann,
ist es für mich ein sicheres merkmal für die natürlichkeit.

das ist der unterschied zu den "man-made-stones" , da sind nur die dunkleren adern,
die manchmal auch dicker ausfallen in den hohlräumen zwischen den gesteinsbrocken aus weissem gestein
( calcitmarmor oder dolomit ) dort gibt es nur die dunklen adern und in die weissen stellen kommt nichts davon rein.

sehe ich das, als laie richtig dass es sich dann hier

post75452.html?hilit=magnesit#p75452 ( forumsinterner link )

auch um man-made handelt ????
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

chapplmonster hat geschrieben:...das sind sehr schöne bilder und wenn man genau hinsieht:
die dunklen adern , von denen zweigen sich feinste kleinere adern in die hellen stellen ab.
so kenne ich das auch beim magnesit. selbst wenn ich beide nicht richtig unterscheiden kann,
ist es für mich ein sicheres merkmal für die natürlichkeit.
...
Hallo chapplmonster!
Wenn ich rein durch Hinschauen versuche Magnesit und Howlith zu unterscheiden, dann betrachte ich genau diese dunklen Zeichnungen. Beim Magnesit schauen sie meines Erachtens immer wie auf einer Kohlezeichnung/Bleistiftzeichnung aus, währens sie beim Howlith immer wie auf einem Aquarell ausschauen. Die Linien beim Howlith zerfliesen, während sie beim Magnesit eher schärfer abgegrenzt sind.

Zu Gittes Steinen, die du da anführst, getraue ich mir ehrlich gesagt keine Schlussfolgerung zu, außer die Bestätigung deiner scharfen Beobachtung. Auf den ersten Blich schauen sie nicht wie reiner Naturmagnesit aus, den ich kenne. Aber vielleicht fliegt mir mal so ein Steinchen zu, um es genauer unter die Lupe zu nehmen. Vielleicht ist auch Gitte gerade ein so ein Viereck übriggeblieben, mit dem sie jetzt nicht weiß, was sie damit tun soll :wink:

LG pezzottait
helmut

Beitrag von helmut »

pezzottait hat geschrieben: Die Linien beim Howlith zerfliesen, während sie beim Magnesit eher schärfer abgegrenzt sind.

LG pezzottait
Hallo pezzottait,

vor meinem posting hab ich mir etliches an howlith und magnesit angesehen ( natura und viele viele bilder )
da geb ich dir recht, mit dem aquarelligen und der schärferen abgrenzung.

aber auch meim magnesit fällt mir auf, dass in die weissen stellen feinste "nebenadern" eindringen
während die "man-made-stones" eher mosaikähnlich rüberkommen.

also weisse clacitmarmorbrösel "zusammengepamt" mit diversen komponenten, wenn man diese teile in der hand hält ( wie ich es
in meinem früheren beruf dutzendweise hatte ) erkennt man es viel besser, dass es zusammengeklebte brocken sind.

am foto, da geb ich dir total und völlig recht, da kann man wirklich nur vermutungen anstellen und nachdem ich eben die bilder von gittes schönem schmuck vergrössert habe, da kam die vermutung wieder sehr stark auf, auslöser war kattie-s bild vom man made stone in nem anderen beitrag.

ich will kein klugscheisser sein und beiss mich normalerweise nicht an einem thema fest, doch momentan hab ich (leider :( zeit )
und was ich eigentlich damit erreichen will:

es gibt menschen, die kaufen sich steine wegen den ( nicht anerkannten aber zugeschriebenen ) heilwirkungen.

ich weiss dass von diesem "Man made stone" zig tonnen auf halde liegen, teilweise schon zu
"magnesit" verarbeitet werden und auch als solcher angeboten/verkauft werden.

wenn durch diese beiträge das unterscheiden von "betrug" zu "echt" für ein paar user leichter wird, dann haben wir zusammen
einen klitzekleinen sieg erreicht.

wir wissen ja alle , dass gefärbter mangesit massenweise als türkis angeboten wird, inzwischen wird sogar der magnesit schon getürkt :(

kann man sowas mit säure z.b. nachprüfen ???? oder wie unterscheiden die fachleute im zweifelsfall ???
Kluft-Troll

Beitrag von Kluft-Troll »

Hallo pezzottait,

für solch excellenten Howlith zahlt man gerne ein kleines Sümmchen. Hast du bitte noch einen Fundort (sag jetzt nicht Utah Lite Claim, Lucin, UT, USA).

Herrlich! Wie ist der Maßstab der Einteilung unten?

LG Tröllchen
Kluft-Troll

Beitrag von Kluft-Troll »

Hallo Helmut,

im Zweifelsfall gehts mit normalen Methoden nicht. Howlith und Magnesit sind nicht auf chemischem oder optischem Wege ohne Zerstörung zu unterscheiden. Da muß man schon die enthaltenen Elemente aussortieren. Glücklicherweise gibt es mehrere Merkmale, wie es nur durch Betrachen und befühlen zu gewisser Sicherheit bei der Unterscheidung führen kann. Man muß aber dazu oft diese Steine in der Hand gehabt haben und sich sicher sein, das das Deklarierte auch stimmt. Der richtige Fundort ist auch wichtig, wenn er denn stimmt.

LG Tröllchen
helmut

Beitrag von helmut »

hallo tröllchen,

da hab ich mich anscheinend falsch ausgedrückt. ich selbst hab meine probleme H mit M auseinanderzuhalten.

Mir ging es aber darum wie man den gefälschten ( man made stone aus chinesischen calcitmarmorbrocken
.. der stein den ich dir mal geschickt habe ) magnesit

vom echten, natürlichen unterscheiden kann.

es klingt ja eigentlich blöd, dass ein mineral wie magnesit, welches in der natur in enormen mengen abgebaut wird
"getürkt" wird.

den grund hab ich ja schon geschildert: abfallmaterial aus produktionen anderer artikel, somit

1.) umsonst
2.) spart man sich anfallende entsorgung

mit ein bisschen "pampe" wir daraus ein neues material welches sogar richtig schön aussieht.

drum wollt ich wissen, ob man das evtl. mit säure testen kann ob es natürlicher magnesit ist oder
zusammengeklebte calcitmarmorbrösel
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Helmut!

Also ich habs zwar noch nicht gemacht aber vielleicht unterscheiden sich die Steine unterm UV Licht.

Ich habe leider noch keinen manmade Stein dass ich das mal testen könnte.
Übrigens schreibst du immer von Calcitmarmor.

Da der Stein aber so fein ist denke ich eher dass es sich um weißen Kalkstein handelt aber nicht um Kreide die wäre
entschieden zu weich.
Bei uns im nördlichen Niederösterreich in Ernstbrunn da wird Sandfarbener Kasrkstein mit Fossilien abgebaut und der Stein
ist zäh und hart und hat nur in Hohlräumen Kristalle. Ist aber kein Marmor. keine sichtbaren Kristalle. an der Bruchoberfläche.

Lg.
vom Felixdorfer
Zuckerpuppe

Beitrag von Zuckerpuppe »

Hallo pezzottait,
von dem ersten Foto konnte ich mich jetzt gar nimmer trennen.
Hat mich einfach so richtig schön zum Träumen verleitet, suuuper Aufnahmen
von einem wunderschönen Stein.
´´+
Christine

Beitrag von Christine »

obwohl ich zu howlith bisher eher wenig zugang habe, gefallen mir beide seiten deiner knolle sehr! Es wird nicht langweilig, sie anzuschaun.. man entdeckt immer wieder neue (wolken)figuren - wie an einem richtigen wolkenhimmel. +##

liebe grüße

christine
Antworten

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“