pezzottait hat geschrieben: Die Linien beim Howlith zerfliesen, während sie beim Magnesit eher schärfer abgegrenzt sind.
LG pezzottait
Hallo pezzottait,
vor meinem posting hab ich mir etliches an howlith und magnesit angesehen ( natura und viele viele bilder )
da geb ich dir recht, mit dem aquarelligen und der schärferen abgrenzung.
aber auch meim magnesit fällt mir auf, dass in die weissen stellen feinste "nebenadern" eindringen
während die "man-made-stones" eher mosaikähnlich rüberkommen.
also weisse clacitmarmorbrösel "zusammengepamt" mit diversen komponenten, wenn man diese teile in der hand hält ( wie ich es
in meinem früheren beruf dutzendweise hatte ) erkennt man es viel besser, dass es zusammengeklebte brocken sind.
am foto, da geb ich dir total und völlig recht, da kann man wirklich nur vermutungen anstellen und nachdem ich eben die bilder von gittes schönem schmuck vergrössert habe, da kam die vermutung wieder sehr stark auf, auslöser war kattie-s bild vom man made stone in nem anderen beitrag.
ich will kein klugscheisser sein und beiss mich normalerweise nicht an einem thema fest, doch momentan hab ich (leider

zeit )
und was ich eigentlich damit erreichen will:
es gibt menschen, die kaufen sich steine wegen den ( nicht anerkannten aber zugeschriebenen ) heilwirkungen.
ich weiss dass von diesem "Man made stone" zig tonnen auf halde liegen, teilweise schon zu
"magnesit" verarbeitet werden und auch als solcher angeboten/verkauft werden.
wenn durch diese beiträge das unterscheiden von "betrug" zu "echt" für ein paar user leichter wird, dann haben wir zusammen
einen klitzekleinen sieg erreicht.
wir wissen ja alle , dass gefärbter mangesit massenweise als türkis angeboten wird, inzwischen wird sogar der magnesit schon getürkt
kann man sowas mit säure z.b. nachprüfen ???? oder wie unterscheiden die fachleute im zweifelsfall ???