MoinMoin liebes Chapplmonster!
Schön zu hören, dass du dich schon wieder aufregen kannst

Aber sei stark, die Ziggi wird nicht halb so befriedigend gegen Brast sein, wie ein gehöriger Brief zum Abreagieren
Zum Aufhören mit dem Rauchen kann ich zwei Geschichten aus meiner Umgebung erzählen (als Nichtraucherin seit 1986

)
1. Mein Vater hat 35 Jahre lang gequalmt wie ein Schlot, vierzig Zigaretten pro Tag und dann noch zwischendurch seine Pfeife. Wenn er morgens gegen 05:00 zur Arbeit ging und das Mehrfamilienhaus verließ, hustete er im Treppenhaus und schmiss einige Nachbarn damit aus dem Bett.
Als schließlich seine Arbeitszeiten sich änderten, verließ er das Haus zwei Stunden später und er wurde im Treppenhaus von der Nachbarin gefragt, ob er von der Bundeswehr entlassen worden wäre - sie verließ das Haus um 06:00. Als mein Vater dann ganz verdutzt verneinte, meinte sie, dass sie sein Husten morgens gar nicht mehr höre, das ihr sagte, dass sie in einer Stunde aufbrechen müsste.
Die gute Frau wohnte wohl zwei Etagen über meinen Eltern.
Das hat meinen Vater so tief getroffen, dass er nach all der Zeit von einem Tag auf den anderen aufgehört hatte zu rauchen. Seitdem hatte er keinen Schmacht mehr, er hat bis heute keine Zigarette mehr angefasst. Diese einfache Frage hatte ihn mehr beeindruckt als sein eigenes Versprechen: "Beim ersten Kind höre ich auf zu Rauchen." "Beim zweiten Kind höre ich auf zu Rauchen." "Beim dritten Kind höre ich auf zu rauchen."
Ich hab ihn nicht mehr rauchend erlebt
2. Meine ehemals und jetzt wieder liebe Freundin hat nach einigen Jahren des Quarzens nun auch aufgehört. Sie benutzt diese seltsamen Ziggis, von denen Moki auch gesprochen hat.
Sie und ihr Freund waren Kettenraucher, jetzt benutzen sie nur noch diese Dinger und rauchen auch nicht mehr.
Aber sie haben auch den besten Grund dafür:
Meine Freundin ist im vierten Monat schwanger!
Aber natürlich gehört der feste Wille dazu. Wenn du nicht innerlich fest davon überzeugt bist, dass du diese miefigen Glimmstängel nicht mehr brauchst, dann wird das auch mit den besten steinigen und unsteinigen Hilfen nichts.
Bestimmt hilft die Ablenkung: mit einem Kugelschreiber spielen, Kaugummi kauen, einfach irgendeine simple Beschäftigung wie das Rauchen.
Und schreiben ist immer gut, statt zu rauchen einfach mal einen Brief schreiben (muss ja nicht immer gleich eine Beschwerde sein

) oder ein Posting hier im Forum.
Kannst mir ja Briefe schreiben, wenn du magst
LG Julia