Da ist sie nun, die Prüfung...

Edelsteine und ihre Bedeutung und Wirkung. Die moderne Steinheilkunde.
Anmerkung: Hilfe für Krankheiten natürlich immer beim Arzt suchen.
Antworten
Schwarzschelm

Da ist sie nun, die Prüfung...

Beitrag von Schwarzschelm »

...und mein Körper nimmt das als Freibrief, Amok zu laufen.

MoinMoin ihr Lieben!

In vierzehn Tagen schreibe ich meine Abschlussklausuren.
Eigentlich ist es dieselbe Situation wie voriges Frühjahr, abzüglich des Drucks der praktischen Prüfung.
Innerlich bin ich ganz ruhig und entspannt, was ich nicht weiß, weiß ich halt nicht und das kann ich mir wohl kaum innerhalb von zwei Wochen noch in den Schädel prügeln, das gibt nur Stress, also lasse ich es. Bei den Wiederholungen in der Schule bin ich ja ganz gut.
Von der Seite aus also kein Stress.

Aber mein Körper, vielmehr Magen und Darm, machen Terror. Kein Erbrechen und kein Durchfall, es sind einfach nur stechende Schmerzen, Blähungen und Übelkeit, die immer mal wieder auftreten, zehn Minuten bis zwei Stunden bleiben und dann wieder weg sind.
Den Blinddarm habe ich nicht mehr, daran liegts nicht.

Auch mit der Tatsache, dass ich mein Leben und meine Ernährung mal wieder auf Lübeck (=Sparflamme, Lübeck ist auch so schon teuer genug) eingestellt habe, dürfte eigentlich nicht zählen, immerhin mache ich das schon zum achten Mal, die letzten Male gabs aber keine Probleme.

Seltsam, das alles...

Es gibt Tee, Streicheleinheiten und warme Decken, jetzt möchte ich euch fragen, ob ihr vielleicht mit soetwas Erfahrungen habt und mir ein paar steinige und unsteinige Tipps geben könnt?

+._-{### im Voraus!

LG Julia
winter2009

Re: Da ist sie nun, die Prüfung...

Beitrag von winter2009 »

hallo julia,

hast einen citrin da? mir hilft er - fast immer - wenn mein magen meckert. auch gibt er ein gefühl der sicherheit, er wärmt und entspannt. außerdem hilft er dem gedachtnis auf die sprünge ;). kühni/von holst empfehlen ihn bei prüfungsangst.

wär das was?

gruß
birgit
BMV

Beitrag von BMV »

Guten Abend!

Vielleicht solltest du dir einfach auch mal klarmachen, dass man nur "muss", was man sich selbst auferlegt. Das heißt, eigentlich musst du garnichts: Niemandem etwas beweisen, keine Prüfung bestehen und solche Sachen sind nur ein Konstrukt des Menschen. Es gibt auch andere Wege. Theoretisch könntest du es hinschmeißen und einfach gehen. THEORETISCH, du sollst es natürlich nicht. Aber diese Freiheit gehört dir trotzdem, das ist so und das ist der Punkt. Den Zwang legt man sich letztendlich selber auf, weil man bestehen will.
Mir hilft dieses Bewusstsein generell, leichter in unangenehme Situationen zu gehen, weil ich es dann anders sehe und denke, dass ich nichts zu verlieren habe. Da kann man es sich halt mal anschauen und sehen, was daraus wird. Aus diesem Aspekt ist dann alles nicht so schlimm, das Leben würde weitergehen und zumindest mir hilft es, Beklemmung, Ängste und so weiter komplett abzulegen. Und dann klappt's natürlich viel besser, weil man befreit und klaren Verstandes die Sache angeht!

Liebe Grüße!
Dina

Beitrag von Dina »

Hallo Julia,

mir scheint, wir sind in machen Dingen sehr ähnlich :)

Meine Prüfungen sind jetzt schon paar Jahre her, aber ich hatte das Problem auch. Block-Unterricht und am Ende der 4 Monate Abschlssprüfung.
Mir war permanent "schlecht". Ich hab tagelang gefehlt und war bei zig Ärzten... Ich hab kaum noch geschlafen, nix gegessen und hatte bald nur noch 48 kilo. Auch mein damaliger Freund hatte kein Verständnis dafür..

Dann bin ich zum Glück an eine Heilpraktikerin geraten. Die hat mich erst mal ne dreiviertel Stunde ausgefragt, bevor sie überhaupt ne körperliche Untersuchung gemacht hat.
Letzendlich hat sie mir eine individuelle Bachblüten-Mischung zusammengestellt, die ich 4 Wochen lang 3 mal am Tag (??) oder öfter (??) genommen habe. Noch bevor die 4 Wochen rum waren, gings mir wieder gut. +##

Ich habe mich danach noch ein wenig mit Bachblüten beschäftigt und habe auch jetzt noch immer meine Rescue-Tropfen bei mir.

Ich finde Bachblüten für solche akuten (vorwiegend seelische) Probleme sehr sehr hilfreich. Die Steine sind für mich glaub eher was körperliches.
Und der Auslöser für deine Schmerzen ist vermutlich vorwiegens seelisch...

Hast du schon mal Bachblüten ausprobiert?

Liebe Grüße, Dina
synergy

Beitrag von synergy »

gute morgen Julia!

den mut zur lücke finde ich richtig gut, alles geht
halt nun malschwerlich in den kopf rein.

hast dus schon mal mit pfefferminztee probiert?
vielleicht bringt der dir die entspannung in 'darmstadt'

herzliche grüße - synergy
+#
Schnecke

Beitrag von Schnecke »

Oje +##+ , das kenne ich doch von meinen Abiprüfungen. Ich konnte alles und wusste es (und hab auch gut abgeschlossen), aber die Nervosität ist eben da.

Probier Baldriantropfen, die wirken. Und Rescue-Bachblüten sind meine Topfavouriten!

*Daumen drück*
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Julia!

Ohjeh da hast auch so etwas wie eine Prüfungsangst und daher gibts dann so ein durcheinandern in deinem
Magen und Darmtrackt.
Ja Ja die Nerven leider kann man die nciht ausschalten, aber Zitronenmelissen Tee entspannt und hat auch meiner Tochter geholfen. Steine haben wir dir ja eh schon fürher mjal genannt, 'Dumortierit, und einen violetten Fluorit zusammen
wären doch eine gute Mischung.

Alles Gute und viel Erfolg beim Abschluß.

lg.
vom Felixdorfer
Schwarzschelm

MoinMoin ihr Lieben!

Vielen lieben Dank für eure Worte!

Hmmm... ich wage ja zu bezweifeln, dass es wirklich Angst und Stress vor/wegen der Prüfung sind. Wie gesagt, eigentlich bin ich völlig entspannt.
Alles ist eigentlich in trockenen Tüchern, wenns beim ersten Mal schief geht, dann gibt es auch noch die Möglichkeit, die Prüfung ein zweites Mal im Winter nachzuholen (aber auf noch so einen Horror-Winter an der Ostsee lege ich keinen Wert :wink: ).

@Birgit: Citrin hab ich nicht da, aber der Tipp ist abgespeichert (ich glaub, den Tipp mit dem Citrin hab ich schonmal bekommen, nun ists so langsam Zeit, mir einen zuzulegen) ++"#

@BlackmoonVagabond: Vielen Dank für deine Worte! Ohne dieses Wissen, dass ich nichts muss (mir und anderen nichts beweisen muss), hätte ich im Vergangenen Jahr nicht mal die Zwischenprüfung überstanden ||&%-dr56&

@Dina: Ja, an Bachblüten habe ich schon wegen anderer Probleme gedacht (Larch, Mustard und Pine klangen äußerst zutreffend) und meine Notfall-Globuli begleiten mich schon seit mehreren Blöcken ´`**'
Ich muss mal schauen, wie es in der kommenden Woche um meine Finanzen bestimmt ist, ganz günstig sind die Bachblüten ja auch nicht..

@synergy: +._-{### , der Pfefferminztee hilft mir auch gerade großartig nach einem langen Tag abzuschalten +##

@Schnecke: Na ja, mein Abi war auch eine Herausforderung, weniger wegen der Prüfung, sondern vielmehr, weil ich gleich bei der ersten Klausur zu spät gekommen bin (Busfahren ist nicht gut, wenn der sich am Prüfungstag verspätet :wink: ). Und, wie gesagt, die Notfall-Globuli sind dabei ++"#

@Felixdorfer: Entspannen und Tee trinken ist jetzt und morgen auf jeden Fall angesagt +##+
Und mein Dumotierit ist ein sehr treuer Begleiter, er hat mich schon gut durch meine Zwischenprüfung gebracht, dann schafft er mit mir auch meine Gesellenprüfung (der Stress ist ja einfach nicht mehr da, ich weiß ja von der Zwischenprüfung was auf mich zukommt) ||&%-dr56&

LG und +._-{### für eure Tipps und aufmunternden Worte

Julia
Rita_S

Beitrag von Rita_S »

Dina

Beitrag von Dina »

Und die allerbeste Medizin ist darüber zu reden (bzw. schreiben)!!

{]µ[

Gute Nacht allerseits!
magicjeanny

Beitrag von magicjeanny »

Hallo Julia,

die richtigen Helferlein hast du offensichtlich eh mit, wenn Dumor und Rescue mitgegangen sind.

Ansonsten steht dir eine ganz wichtige Übung bevor - glaub an dich :-)

Wie du richtig sagst, hilft es eh nix, etwas mit Gewalt erreichen zu wollen.

Sag, an welchen Tagen es ernst wird - gute Gedanken können wir dir sicher schicken (auch wenn wir von deinem Fach keine Ahnung haben).

lG

magicjeanny
Dina

Beitrag von Dina »

Ach ja, und gegen meine ständigen Probleme mit Magen und Darm hab ich grad immer einen Karneol dabei!! Der scheint bei mir gut zu wirken (abgesehen mal von den seelischen Problemchen)
Schwarzschelm

MoinMoin ihr Lieben!

Na, das mit dem "an mich selbst glauben" ist wirklich noch eine schwere Prüfung für mich, wahrscheinlich schwerer als die Gesellenprüfung.

Mein Körper hat sich jedenfalls gestern noch etwas nettes einfallen lassen, womit er mich foppen kann:
Als ich gestern für meinen Bruder in einer Secondhand-Kiste Bücher gesucht habe (die stand am Boden), fand ich nix und wollte aus der Hocke wieder aufstehen. Tja, mein rechtes Knie war da anderer Meinung und ich flieg direkt wieder hin.
Da, wo meine Kniescheibe sein sollte, war nichts mehr zu sehen, die war einfach mal spontan ein paar Zentimeter nach rechts umgezogen. Der erste Schockmoment war vorbei, ich hab mit der linken Hand das Knie stabilisiert und mit der rechten die Kniescheibe wieder reingehauen. Tja, auf den Schreck hat der Kreislauf erstmal Limbo getanzt, bis es wieder ging, waren auch schon wieder ein paar Minuten rum.
Was sollte das?! Es ist doch beileibe nicht das erste Mal, dass ich mich hinhocke und wieder aufstehe...
Jetzt zwickt und zwackt das Knie noch, aber belasten kann ich es. Das Wochenende über gönn ich ihm mal ein wenig Ruhe, wenns Montag nicht geht, geh ich zum Arzt... Als Hypochonder will ich ja auch nicht dastehen...

Mal schauen, mein Magen hat mich heute Vormittag wieder terrorisiert, ich gönn ihm Tee und gucke heute noch mal beim Edelstein"Dealer" vorbei, der gibt 30-50% momentan, weil er umdekoriert... Also eine gute Gelegenheit, Donuts zum Umketteln einzukaufen :D

LG Julia
Schwarzschelm

MoinMoin ihr Lieben!

So, um Punkt 16:05 gehts los (Zeiten kann man ja verschieben, wenn man die Schulleitung ist, danke auch).
Erste Prüfung, Geschäftsbrief, drückt mir die Daumen, dass es eine Mahnung wird ++"#

LG Julia
Dina

Beitrag von Dina »

*daumendrück
laecheln

Beitrag von laecheln »

toi, toi toi !!!!!!!!!!!! ++"#

beide daumen ganz fest drück!
magicjeanny

*mitdrück*
Zuckerpuppe

Beitrag von Zuckerpuppe »

' auch ganz feste ´+´´+ drück '
Schnecke

Beitrag von Schnecke »

*Auch gaaanz feste Daumen drück*... ich sende dir viel positive Energie! ++"# +##+
Felixdorfer

Hallo Julia!

Auch ich drücke dir die Daumen dass alles nach Wunsch verläuft.

lg.
vom Felixdorfer
helmut

Beitrag von helmut »

meine/unsere liebe julia...

wir drücken dir ganz feste die daumen und ich bin sicher, dass du es sogar ohne
unsere , vom drücken geschwollenen finger super hinbekommen wirst !!!

ich schick dir viele liebe gedanken !!!
Schwarzschelm

MoinMoin ihr Lieben!

Vielen Dank fürs Daumendrücken, es hat geholfen!
Wie erhofft gab es eine Mahnung zu schreiben, hab zwar einen kleinen Rechtschreibfehler drin (statt "Ihnen" "ihnen" geschrieben, aber mit ein bisschen Glück fällt das dem Prüfer gar nicht auf :lol: ), aber sonst gefällt mir der Brief gut. Die anderen Aufgaben waren auch rechen- und machbar, das Daumendrücken hat sich wirklich bezahlt gemacht!

Noch dazu hatte ich eine kleine Sammlung an Talismanen dabei, die sicherlich auch noch ein bisschen Anschub gegeben haben: natürlich vom lieben Laecheln eine wunderschöne Amethystkette mit Drachen +._-{### , von meinen Kolleginnen daheim ein Armband (irgendsoein billig-Bettelarmband, aber dafür mit Sternchen, Schmetterling und Hello Kitty, da murre ich nicht :D ) und ein kleiner Aventurin-Feenstein, der mir schon durch die Zwischenprüfung vergangenes Jahr geholfen hat.

Für diese Woche bin ich erstmal mit Prüfungen durch, nächste Woche Freitag und Samstag kommt dann der Rest der theoretischen Prüfungen :D Aber wenn die erste Prüfung schon so angenehm rum ging, dann fürchte ich auch die anderen nicht. Einfache Klausuren mit etwas mehr Stoff als sonst.

Ich +._-{### +._-{### +._-{### euch für euren Beistand! ´`**'

LG Julia
helmut

Beitrag von helmut »

+## wir wissen: du schaffst das klasse !!!
Schnecke

Beitrag von Schnecke »

Super, das freut mich! Mach weiter so +##+ .
magicjeanny

Hi Julia,

gut hast du das gemacht - weiter so.

Schön dass es geklappt hat mit der ersten Prüfung - die anderen werden sicher auch gut gehen.

lg und schönes Wochenende

magicjeanny
Schwarzschelm

MoinMoin ihr Lieben!

Ein ganz, ganz großes +._-{### +._-{### +._-{### an alle, die mir die Daumen gedrückt haben!
Es hat geholfen!
... glaube ich jedenfalls...
Na ja, auf jeden Fall bin ich entspannt und ohne mich irre zu machen durch die theoretische Prüfung gewandert. Mir kam das alles irgendwie ein bisschen billig vor, dafür, dass immer von den Lehrern getönt wurde, dass man kaum Zeit hätte für die Aufgaben und dass die alle so schwer seien.
Von wegen. Da konnte man sehr schnell durchgehen, viel nachdenken musste ich seltenst, weil alles an der Oberfläche blieb und nichts in die Tiefe ging (ist ja auch schwer bei 3 Jahren Lehrstoff, aufgeteilt in 8 Blöcke).
Jedenfalls bin ich ganz gut durchgekommen, hab sogar bei den meisten Klausuren ein gutes Gefühl (also entweder alles Richtig oder alles Falsch :wink: ). Nur eine Prüfung habe ich verhauen, das war mir aber schon von vorneherein klar. Was ich auch nach drei Jahren nicht begriffen habe, das begreife ich in den drei Wochen vor der Prüfung erst recht nicht mehr. Das eine Fach müssen eben die anderen Prüfungsfächer ausbügeln :wink:

Jetzt bin ich froh, wieder daheim zu sein, auch wenn mein Wochenende ein bisschen sehr kurz war dadurch, dass ich die letzten Prüfungen an einem Samstag geschrieben hatte.

Und dieses eine Mal hat mein Körper tatsächlich auf mich gehört: Ich habe mir gesagt "Wenn ich schon unbedingt krank werden muss, dann Samstagabend, aber nicht vorher!" Tja, und mein Körper hat sich dran gehalten. Während der Prüfungen ging es mir glänzend, dafür huste und niese ich seit gestern Abend vor mich hin :lol: Lübeck ist ja immer ein Bakterienherd, da laufen die Bazillenmutterschiffe aus ganz Deutschland herum, kein Wunder, dass man da andauernd krank wird... Das habe ich ja jetzt zum Glück hinter mir.

Eine Woche muss ich im Juli nochmal hoch, um dort meine praktischen Prüfungen zu machen. Dann bekomme ich auch erst die Ergebnisse meiner theoretischen Prüfungen und erfahre, ob ich in eine mündliche Nachprüfung muss oder nicht.

Bis dahin hab ich also meine Ruhe, kann mich entspannen und mich einzig und alleine auf meine Arbeit konzentrieren ++"# Das wird schön... jetzt ist der Druck weg.

LG und +._-{### +._-{### +._-{### von einer verschnupften, aber sehr sehr glücklichen Julia
winter2009

Beitrag von winter2009 »

also ich gratulier jetzt mal noch nicht, man soll ja nicht unken! *g*

super, dass du so gut durchgekommen bist und das bisschen erkältung ist wahrscheinlich nur die anspannung, die jetzt weicht. dein körper macht's doch richtig: der ganze stress läuft raus (aus der nase ;)) und du hustest dir die anspannung und verkrampfung weg.

gruß
birgit
Rita_S

Beitrag von Rita_S »

na siehste julia,
war alles halb so wild, ab morgen hast du wieder
deinen gewohnten alltag und kannst wieder ganz
entspannt zu hause schlafen.

++"#
ist doch alles easy gelaufen und ich muß
morgen mit blauen daumen arbeiten :lol:

liebe grüße
mini :wink:
Dina

Beitrag von Dina »

Na dann hoffen wir, dass die Noten gut werden!! Und dass du schnell wieder gesund wirst!!!

Guts Nächtle!!
Schnecke

Beitrag von Schnecke »

Super gemacht... +##+ und das mit dem krank werden nach Stress kenn ich sehr gut vom Abi.. :-?
Felixdorfer

Hallo Julia!

Das freut mich dass du nun den ganzen Druck weg hast und mal kräftig durchatmen kannst

Ich kann mir vorstellen dassdu erleichtert bist und jetzt auch Zeit hast den Frühling zu genießen mit Nießen.

Lg.
vom Felixdorfer
Antworten

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“