Wie heißen die Steine

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Cindy

Wie heißen die Steine

Beitrag von Cindy »

Hallo,
ich war heute in einem Steineladen und konnte natürlich nicht wiederstehen :D Hab so kleine Trommelsteine als Anhänger und Ringe gekauft. Bei den meisten weiß ich welcher Stein das ist, nur bei dem einen Ring bin ich ratlos. Naja und die 2 Trommelsteine glaube ich zu wissen welche das sind. Die Verkäuferin war sehr unfreundlich und konnte oder wollte mir nicht so recht sagen um welche Steine es sich handelt. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ring nochmal
Ring nochmal
DSCI3731.JPG (23.32 KiB) 3109 mal betrachtet
So sieht der auf der anderen Seite aus, durchsichtig mit so kleinen Kügelchen drin
Das ist der Ring
Das ist der Ring
DSCI3730.JPG (20.3 KiB) 3109 mal betrachtet
Ist das ein Aventurin? Die Verkäuferin meinte ein Jaspis?
Trommelstein
Trommelstein
DSCI3735.JPG (26.37 KiB) 3109 mal betrachtet
und dieser soll auch ein Jaspis sein, glaube aber es ist ein Aventurin oder?
Trommelstein 2
Trommelstein 2
DSCI3738.JPG (18.22 KiB) 3109 mal betrachtet
der letzte Stein ist mehr grün obwohl er mehr bläulich rüberkommt.

Hoffe ihr könnt mir helfen :D

Cindy
Felixdorfer

Re: Wie heißen die Steine

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Cindy!

Also beim Ring da tippe ich auf einen gefärbten Brasilianischen Achat.

der weiß Orange Stein da glaube ich nciht dass es sich um Aventurin handelt 2 farbig habe ich den noch nie gesehen.
an Jaspis denke ich aber auch nicht. dazu ist mir der Stein zu matt, da kann ich dir leider nicht weiter helfen,
und beim 3. Stein da denke ich dass es sich um Aventurin handelt.

lg.
vom Felixdorfer
guentherlein

Beitrag von guentherlein »

Beim Ring dürfte es sich um Achat handeln. Die Farben sind aber sicher nicht natürlich. Wahrscheinlich gefärbt.
Bei dem Weiß/gelben dachte ich spontan an Citrin. Das stimmt aber nicht. Die Struktur ist viel zu gleichmäßig. Jaspis ist das jedenfalls keiner.
Bei den Blaugrauen kann es sich auch nicht um Jaspis handeln. Von blauen habe ich noch nie gehört. Ich habe ein wenig Gegoogelt und bin auf den Coelestin gestoßen. http://www.***Link zu gewerblichen Seiten automatisch ersetzt***/Lexikon/Coelestin.htm Ich kenn diesen Stein nicht selbst, aber das Bild ist deinem Stein doch sehr ähnlich.
Zu diesem Händler kann ich nur sagen. Nie wieder hingehen und erst recht nichts mehr bei dem Kaufen. Es gibt genügend andere.
Eine Bitte am Ende. Wenn Du rausbekommen hast was für ein blauer Stein das ist, oder ob es Coelestin ist, lass von Dir hören. Denn der Coelestin gefällt mir schon sehr. +##+
Gruss Günter
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Nach Coelestin sieht mir der blaue nicht aus. Für mich sieht es auch eher nach Aventurin aus.
Cindy

Beitrag von Cindy »

Hallo zusammen,
@guentherlein zu diesem Händler geh ich bestimmt nicht mehr hin! Es ist hier oben leider schwierig einen Steinladen zu finden, aber ich gebe nicht auf :D

zu dem (blauen) Stein nochmal, der ist wie beschrieben eher grün, hab ihn nochmal Fotografiert, diesmal kommt er besser rüber
DSCI3767.JPG
DSCI3767.JPG (25.99 KiB) 3058 mal betrachtet
Dina

Beitrag von Dina »

Cindy hat geschrieben:
zu dem (blauen) Stein nochmal, der ist wie beschrieben eher grün, hab ihn nochmal Fotografiert, diesmal kommt er besser rüber
DSCI3767.JPG
Wir wäre es mit Calcit?? Ich kann ja noch nicht so viele Steine...

Und könnte der zweite vielleicht ein gebrannter Amethyst sein, oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich lass mich auch gerne aufklären :)
Cindy

Beitrag von Cindy »

so langsam bin ich echt gespannt was das für Steine sind. Nachher sinds beide noch gefärbte und somit ein Griff ins Klo :(
Dina

Beitrag von Dina »

Also ich denke, dass dir hier im Forum niemand eine 100%ige Antwort geben kann... Ideen und Anregungen und dann musst mit anderen Steinen vergleichen...

Über Fotos alleine wird das schwierig.
Cindy

Beitrag von Cindy »

Das ist mir schon klar Dina :D

ich hab mal bissl im Netz gewühlt und bin auf Serpentin gestoßen, kommt schon meinem Stein sehr nahe.
Felixdorfer

Hallo Cindy!

Also der erstenden habe ichdir dochschon bestimmt das ist ganz sicher eine gefärbter Achat,

beim 3. ahndelt es sich ganz sicherlich um einen Aventurin.

und kannst du vielleicht noch vom 2. Stein noch mals 2 Bilder einstellen eins wo man mehr vom Orangen Teil sieht

und ein Bild von der Rückseite.

warum bist du nur so skeptisch und schreibst dafon ein Griff ins Klo. also so ist ds wieder auch nicht

Der Achat ist und bleibt ja Achat auch wenn er gefärbt ist, und wenn der nicht so schön grün zwischen dem Orange wäre hättest den vermutlich gar nicht genommen.
Aventurin ist ein sehr gute Stein. zum Schalfen, unter dem Kopfpolster, für die Haut gegen Juckreiz und anderes.

So sch.....e finde ich deine Steine echt nicht.
und beim 2. handelt es sich doch ganz bestimmt auch um einen echten Stein nur dass wir halt noch nicht
das Rätsel lüften konnten. Warum bist so pessimistisch.

lg.
vom Felixdorfer
Felixdorfer

Hallo Dina!

bist du enttäuscht worden hier???
dass du der Cindy schreibst dass sie hier bestimmt nicht rausbekommen wird welche steine sie hat.???

Das tut mir aber echt leid.

lg.
vom Felixdorfer
Dina

Beitrag von Dina »

Felixdorfer hat geschrieben:Hallo Dina!

bist du enttäuscht worden hier???
dass du der Cindy schreibst dass sie hier bestimmt nicht rausbekommen wird welche steine sie hat.???

Ds tut mir aber echt leid.

lg.
vom Felixdorfer
Ohh... So sollte das nicht rüber kommen... Ich finde es toll hier, ich hab viel gelernt. Hab auch einige Steine bestimmen können dank euch. Ich wollte nur sagen, dass ich der Meinung bin, dass man aufgrund von Fotos nicht alles 100%ig bestimmen kann.
Cindy

Beitrag von Cindy »

so mein Stein durfte nochmal Model spielen :D nochmal alles im stehen von vorne
von vorne
von vorne
Vorne.JPG (24.99 KiB) 3026 mal betrachtet
von der seite
Seite
Seite
Seite.JPG (28.2 KiB) 3026 mal betrachtet
hinten
hinten
hinten
hinten.JPG (30.5 KiB) 3026 mal betrachtet
@Felixdorfer
Ich habe Dina nicht falsch verstanden. Klar ist es schwer von Fotos her zu sagen um was für einen Stein es sich handeln könnte.
Und ja ich bin manchmal etwas, ach keine Ahnung, muss bissl ruhiger werden und nicht alles gleich so negativ sehen :wink: mir gefallen die Steine auf jedenfall sonst wäre sie nicht bei mir.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Könnte das vielleicht ein Mischling sein, Karneol mit Quarz, oder so? :-?
Felixdorfer

Hallo Cindy!

Na dann ist es ja gut wenn du Freude an deinen neuen Steinen hast. *ggg*

Das ist auch wichtig von wegen Wirkung, man kann ja noch so viele Steine haben wenn man sich nicht freut darüber oder mit ihnen, wird man auch keinen Zugang zu ihnen bekommen. *ggg*

Ja und zu deinem Orange weißen Stein, ist schon eine Ausnahme aber hierbei handelt es sich um einen Karneol,

der halt viel Weiß hat. Karneol ist ja Chalcedon

Dann hätten wir das Rätsel auch gelöst.

Und nochmals wegen dem grünen Stein, weil du ja schon rumgeschaut hast und auch vermutest dass es sich da um einen
Serpentin handeln könnte.

Du kannst ja leicht einen Test mit einer Taschenmesserspitze machen. in dem du an einer Stelle versuchst den stein zu ritzen.

Kansnt du ihn ritzen dann ist es Serpentin, kannst ihn nicht ritzen dann ist es Aventurin,
man kann sich da auch noch etwas helfen.

lg.
vom Felixdorfer
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Felixdorfer hat geschrieben: Ja und zu deinem Orange weißen Stein, ist schon eine Ausnahme aber hierbei handelt es sich um einen Karneol,

der Halt viel Weiß hat. Karneol ist ja Chalcedon
+++# ...froi, richtig geraten..... +##
Cindy

Beitrag von Cindy »

der grüne Stein ist ein Aventurin (hab den Test gemacht) und kommt heut gleich unter mein Kopfkissen :o

Vielen Dank für eure Hilfe +._-{###
Felixdorfer

Hallo Dina!

Danke für deine Rückmeldung.

Naja es ist halt auch nicht immer leicht die Gedanken zu lesen und zwischen den Zeilen,

Ich hoffe doch sehr, dass du jetzt wegen meiner Frage dir nicht zuviele Gedanken machst.
Hätte ja sein können dass du hier nicht die gewünschten Infos bekommen hast.
Denke darüber kann man ja auch reden. *ggg*

Es soll doch jeder der hier schreibt und postet Freude haben.

Und klar hast du auch recht, dass es doch oft genug passiert dass man anhand eines Fotos Steine nicht 100% erkennen kann.
Besonders dann wenn es sich um "Mischlinge oder Zwitter" handelt.

Lg.
vom Felixdorfer
Dina

Beitrag von Dina »

Felixdorfer hat geschrieben:Hallo Dina!

Danke für deine Rückmeldung.

Naja es ist halt auch nicht immer leicht die Gedanken zu lesen und zwischen den Zeilen,

Ich hoffe doch sehr, dass du jetzt wegen meiner Frage dir nicht zuviele Gedanken machst.
Hätte ja sein können dass du hier nicht die gewünschten Infos bekommen hast.
Denke darüber kann man ja auch reden. *ggg*

Es soll doch jeder der hier schreibt und postet Freude haben.

Und klar hast du auch recht, dass es doch oft genug passiert dass man anhand eines Fotos Steine nicht 100% erkennen kann.
Besonders dann wenn es sich um "Mischlinge oder Zwitter" handelt.

Lg.
vom Felixdorfer
Genau... Ich wollte ja nicht damit ausdrücken dass es nicht möglich ist...

Und mir macht nicht der Beitrag an sich Gedanken, sondern der "Ton"... Aber der kann hier im INet ja auch mal schnell falsch interpretiert werden...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“