"Rolling Stone" vom Innufer

Antworten
helmut

"Rolling Stone" vom Innufer

Beitrag von helmut »

Den wollt ich Euch schon lange zeigen, weiss zwar nicht genau was es ist, habe gehört es wäre ein Amphibolit,
aber was für einer genau ??? ich habs vergessen und in der Broschüre "Kieselsteine im Alpenvorland" finde ich den auch nicht wirklich...

dafür hab ich den Stein schon beim Schilhabl Gerhard als Kettenanhänger und als Donut verarbeitet gesehen.. traumhaft

hier der Stein: mal nass und mal trocken
IMG_0735.JPG
IMG_0733.JPG
und gegen Pfingsten gibts Bilder von diesem Stein, wie er als Schmuck aussieht
Felixdorfer

Re: "Rolling Stone" vom Innufer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Helmut!

Ein tolles Steinchen dass du da gefunden hast.

Es handelt sich vermutlich um Hornblenden Schiefer, aber vom Schiefer ist das nicht mehr viel zusehen vor lauter scharzen Tupfen also Kristalle. Eins macht mich halt stutzig dass da keine länglichen Kristalle davon zu sehen sind. und noch etwas fällt mir auf beidem Stein dass egal ob Hornblende oder Grant was zu der Musterung besser
passen könnte auf alle Fälle erhaben sein müssten weil sie härter wie ihre Matrix sind.

Amphibolgruppe wir sagen auch Strahlsteine dazu und dahinein fällt, Hornblede, Aktinolitt, Tremolit - Grammatit

Also um ehrlich zu sein ist es für mich noch ein Rätselstein. weil manches an dem Stein nicht so ist wie es sein sollte.

lg.
vom Felixdorfer
helmut

Beitrag von helmut »

Felixdorfer hat geschrieben: und noch etwas fällt mir auf beidem Stein dass egal ob Hornblende oder Grant was zu der Musterung besser
passen könnte auf alle Fälle erhaben sein müssten weil sie härter wie ihre Matrix sind.

Also um ehrlich zu sein ist es für mich noch ein Rätselstein. weil manches an dem Stein nicht so ist wie es sein sollte.
Hallo Felixdorfer, danke schonmal für die Infos und dieses Gestein, man findet nicht viel davon in den Kiesbetten des Innufers , der Gerhard geht da oft suchen und hat bisher höchstens 5 gefunden und normalerweise sind die dann mit viel kleineren dunklen Sprenkeln.

Auch bei isarkiesel.de finde ich den nicht so wirklich um ihn genau zuordnen zu können.

Ich meine mich erinnern zu können, dass der Gerhard Granat erwähnte und die von Ihm bearbeiteten Trommelsteine, Kettenanhänger, Anschliffe: da zeigt sich das dunkle dann in rötlichbraun.

Vom Granat im Glimmerschiefer, da weiss ich, wenn er getrommelt wird, dann ist aufgrund der unterschiedlichen Härte
der Granat als "Buckel" erkennbar... hab hier sogar ein Bild
GRanat in Glimmerschiefer  aus der Region  Radenthein / Kärnten / Österreich
GRanat in Glimmerschiefer aus der Region Radenthein / Kärnten / Österreich
GiM1.jpg (13.06 KiB) 2188 mal betrachtet
Aber bei diesem Stein ist die Oberfläche gleichmässig abgerollt...

wir werden das Rätsel sicher noch lösen oder ???
Sutsamadori

Beitrag von Sutsamadori »

hallo ihr zwei !

das wollte ich schon lange mal fragen . was ist eigentlich die/der/das matrix eines steines ?

lg Sutsamadori
helmut

Beitrag von helmut »

Sutsamadori hat geschrieben:hallo ihr zwei !

das wollte ich schon lange mal fragen . was ist eigentlich die/der/das matrix eines steines ?

lg Sutsamadori
hallo sutsamadori,

soweit mir bekannt, was steine betrifft, ist es das umgebende muttergestein.... z.b. granat in matrix

hier ist mal die definition von wikipedia wikipedia.org Matrix_%28Sedimentgestein%

denn wenn du nur MATRIX googelst, findest noch viele andere definitionen
Sutsamadori

Beitrag von Sutsamadori »

danke helmut!
helmut

Beitrag von helmut »

und auch hier des rätsels lösung:
--------------------------------------------------------------------
leider konnte ich Ihnen nicht früher antworten, weil ich im Urlaub war.

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Isarkiesel Webseite!

Die Bilder 733, 735, 895, 898 zeigen jeweils Eklogite.

Es gibt einen fliessenden Übergang zwischen Granatamphiboliten zu Eklogiten,
je nach Metamorphosegrad.

Je weisslich günlicher die Grundmasse wird (Bildung bestimmter Pyroxene)
, desto eher wird man das Gestein als Eklogit klassifizieren.

Die schwarzen Säume um die Granate bilden sich bei retrograder (rückwärtsgerichteter)
Gesteinsmetamorphose, d.h. der Granat wandelt sich von aussen nach innen wieder in
Hornblende um.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heimische Steine, Mineralien Eigenfunde“