gefunden in oberbayern bei mühldorf am innunfer
das obere ist ein gneis, sicherlich flasergneis
und der andere ???
die steinchen liegen in der gegend milliardenweise natürlich getrommelt rum, ( siehe bilder von lächeln )
wurden von den gletschern aus den alpen dorthin transportiert und auf der unglaublich langen reise
schön rund gerieben....
ich freu mich auch schon auf die warme jahreszeit um dort wieder zu suchen....
flasergneis
Re: heimische steine
hallo blümchen,
den unteren hab ich grad bei isar-kiesel.de als kalksandstein eingeordnet....
aber mit sicherheit ist das ne andere region als bei dir im hohen norden....
- Wildflower
- Moderatorin
Wwer weiß, vielleicht ist er ja gewandert.....von der Isar durch irgendwelche verschlungene Bäche und Kanäle in die Elbe, Seeve. oder was immer.....

-
hallo ihr zwei,
hab grad nochmal im büchlein von der tu münchen gekuckt und die zuordnung der beiden könnte durchaus stimmen. die dort abgebildeten sehen schon sehr ähnlich aus.
wegen des fundorts: kalksteine, sandsteine, quarze gibt's doch schier überall. vielleicht sehen sie je nach gegend ein bisschen anders aus oder es sind noch andere mineralien/gesteine mit in dem trommler.
danke für die frage *g*! auf der suche nach einem vergleichsbild für den hübschen braunen und der erneuten tour durch die broschüre bin ich auf das bild eines grünen ruhpoldinger radiolarit rohstein gestossen. genauso sieht die schwarze ader im allerersten bild ganz oben aus.
mit sicherheit kommt mein stein nicht aus der ruhpoldinger/bad wiesseeer gegend
, aber hornstein gibt's zu hauf in deutschland.
jetz brauch ich mir keinen mehr kaufen
hornstein mit quarz-verstärkung sollte entstressend genug sein
gruß
birgit
hab grad nochmal im büchlein von der tu münchen gekuckt und die zuordnung der beiden könnte durchaus stimmen. die dort abgebildeten sehen schon sehr ähnlich aus.
wegen des fundorts: kalksteine, sandsteine, quarze gibt's doch schier überall. vielleicht sehen sie je nach gegend ein bisschen anders aus oder es sind noch andere mineralien/gesteine mit in dem trommler.
danke für die frage *g*! auf der suche nach einem vergleichsbild für den hübschen braunen und der erneuten tour durch die broschüre bin ich auf das bild eines grünen ruhpoldinger radiolarit rohstein gestossen. genauso sieht die schwarze ader im allerersten bild ganz oben aus.
mit sicherheit kommt mein stein nicht aus der ruhpoldinger/bad wiesseeer gegend

jetz brauch ich mir keinen mehr kaufen

gruß
birgit
ich kenne diese steinchen als rhein-kiesel,chapplmonster hat geschrieben:hallo blümchen,
in jedem baumarkt für viel geld erhältlich

- Felixdorfer
Re: flasergneis
Hallo Helmut!
Also bei deinem braunen Stein der ist mit Sicherheit ein Sandstein mii Quartzadern.
Schön isser auf alle Fälle.
lg.
vom Felixdorfer
Also bei deinem braunen Stein der ist mit Sicherheit ein Sandstein mii Quartzadern.
Schön isser auf alle Fälle.
lg.
vom Felixdorfer
yepp , lieber felixdorfer, und danke für den tip mit dem jojoba-öl in dem anderen beitrag.
besser gefällt mir der obere, der gneis.... wobe ich da nicht mehr ganz sicher bin, ob es hornblendengeis oder flasnergneis ist.
besser gefällt mir der obere, der gneis.... wobe ich da nicht mehr ganz sicher bin, ob es hornblendengeis oder flasnergneis ist.
Hallo,
das Steinchen, das man da so halb abgeschnitten am oberen Bildrand sind, gefällt mir richtig gut.
Sowas Schönes
Liebe Grüße,
Klee
das Steinchen, das man da so halb abgeschnitten am oberen Bildrand sind, gefällt mir richtig gut.
Sowas Schönes

Liebe Grüße,
Klee