Heilsteine/Mineralien selbst sammeln ...

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
*Ophelia*

Heilsteine/Mineralien selbst sammeln ...

Beitrag von *Ophelia* »

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Mein Sohnemann ist elf, ich bin seit vier Jahren geschieden. Aus beruflichen und vorher familiären Gründen ist mein Kleiner (viel zu) oft bei meiner Mutter gewesen. Sie, sowie mein Bruder und mein Exmann haben einen sehr großen Einfluss auf meinen Wicht, so das Mama eigentlich völlig abgesagt ist ... Ich möcht jetzt nich allzusehr ins Detail gehen ...

Mein größter Wunsch ist es eigentlich meinem Sohn etwas mehr die Natur näher zu bringen, während die andere Seite der Familie ihn mit Computerspielen beeinflusst oder ein Ausflug in die Natur nur darin besteht ein neues Taschenmesser oder Ähnliches zu testen möchte ich ihm gern andere Dinge zeigen.

Ein klein wenig konnte ich meinen Süßen schon das Interesse für Edelsteine beibringen, was meine große Leidenschaft ist. Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mehr oder wenigen intensiv damit. Auch in meinen Mineraliengeschäften hatte ich ihn schon mit und er hat sich das eine oder andere Kleinod herausgesucht.

Auch einen Bergkristall-Zauberstab hat er letztes Jahr zum Geburtstag bekommen ... Mit dem Versprechen, das ich ihm wenn er alt genug ist.zeige wie man damit wirklich Zaubern kann ;-) ...

So nun komm ich mal zum Punkt: Ich wollte gern Oliver mal selbst Steine suchen gehen ... Ich kann mich noch daran erinnern, das mir mal vor vielleicht 15-20 Jahren erzählt hat, das er Edelsteindrusen hier in Sachsen selbst gesucht und ausgesägt hat ... Ich weiß aber auch nichtmehr was das für Drusen waren oder wo er sie gesammelt hat.

Könnt ihr mir helfen, oder habt ihr vielleicht tolle.Tops, was ihr mit euren Kinder steinemässig unternehmt?
Es soll eben auch spannend sein, eben etwas, was einen kleinen großen Elfjährigen Jungen interessiert!

Wie gesagt, ich bin ein wenig ratlos, eben auch deswegen, weil mein Junge und ich eigentlich nicht wirklich gemeinsame Interessen haben, und das möchte ich unbedingt ändern!

Freu mich auf eure Antworten und danke euch schon im voraus dafür ...
Lizzy

Re: Heilsteine/Mineralien selbst sammeln ...

Beitrag von Lizzy »

vielleicht gibt es bei Euch irgendwo nen Steinbruch, in dem man selbst "klopfen" kann? Ich hab das als Kind mit meinem Daddy mal gemacht (bei uns in der Nähe war das halt, auf der Schwäbischen Alb). Das ist mir so gut in Erinnerung geblieben, dass ich dort letzten Sommer mit meinem Freund auch nen Tag lang Versteinerungen sammeln war.
Oder Du schaust mal ob Du eine Gegend in der Nähe findest wo man besondere Steine finden kann (ich weiß nicht wie die Seite heißt, irgendwas mit Mineralienatlas Deutschland...hatte hier im Forum mal jemand empfohlen).
Oder einfach so an einem Bach oder Fluss...schöne Steinchen gibt's überall wenn man genau schaut. Und andere tolle Sachen auch (Tiere, Pflanzen...) Zeig einfach Deinem "kleinen Großen" wie schön es draußen sein kann
+#

Ich hatte auch eine Weile den Bezug zur Natur verloren. Als kleines Kind waren wir sonntags immer draußen, mal Kastanien sammeln. Als Jugendliche wollte ich das nicht. Jetzt freue ich mich total, wenn ich draußen in der Natur sein kann, wenn ich mir meinen Osterstrauch selbst pflücken kann...
Rosenöl

Re: Heilsteine/Mineralien selbst sammeln ...

Beitrag von Rosenöl »

Hallo +# ,
mich hat anscheinend das "Mineralien-/Kristall-Sammelfieber" gepackt. Hab zwar von Tuten und Blasen keine Ahnung, aber vielleicht ist genau das die richtige Vorraussetzung, dass auch mal ein blindes Huhn ein Korn findet :mrgreen: :mrgreen: +++#
Der Frühling ist fast angekommen und auch der Elan :lol: :D ~~~\ und Österreich ist von mir nicht weit weg.

Also, hab natürlich rumgestöbert und ein Bekannter hat mir erzählt, dass man im Raurisertal /Österreich das machen kann. Er war zwar vor vielen, vielen Jahren dort, aber lt. google ist es immer noch aktuell, zumindest, aufsammeln darf man in gewissen Zonen. Ich hoffe man darf auch "hacken" :mrgreen:
Hat irgendwer von euch Informationen oder war auch schon selber dort?

Vielen lieben Dank [{³@²

liebe Grüße
Rosenöl +##
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Themen“