
vor einiger zeit hatte ich einen blauquarz aus einer alten aufgelösten sammlung eingestellt blauquarz-mit-quarz-t14780.html , dessen herkunftsort durch die sehr ausgeschriebene handschrift des sammlers nicht eindeutig entzifferbar war - nicht einmal durch vergleiche von schriftproben der gleichen handschrift.
ich erhielt diese leuchtend blaue, teils durchscheinende stufe leider ohne ihre 'geburtsurkunde'. - sie war nummeriert und dadurch in dem buch, in dem der alte sammler auch andere seiner funde ordentlich, wenn auch nicht immer gut lesbar mit mineralienbezeichnung, herkunft, manchmal sogar mit dazugehörigen besonderheiten archivierte. - hier eine ablichtung aus diesem buch zu meinem blauquarz mit herkunft, über den ich immer noch rätsel..
anbei auch noch eine aufnahme zu dem guten stück, da ein hin und her klicken manchmal doch etwas hinderlich ist

meine eigenen entzifferungsversuche führte u.a. zu 'gersheid'. einen ort diesen namens gibt es tatsächlich in thüringen.
im verzeichnis des ursprünglichen sammlers waren viele stücke aus thüringen u. sachsen verzeichnet. insofern wäre es tatsächlich nicht mal für ausgeschlossen, daß mein stück aus dem ort stammt. allerdings fand ich zu diesem ort nichts über blauquarzfunde..
und ein wenig hab ich mich jetzt auch an dem namen 'gersheid' 'festgebissen' - vielleicht zu sehr u. es ist vielleicht doch ein anderer ort. daher bitte ich um mithilfe beim entziffern.
vorab schon mal ein herzliches danke

liebe grüße

christine