Frage zu Pietersit

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
Junikind

Frage zu Pietersit

Beitrag von Junikind »

Hallo zusammen,
in einem anderen Thread hier bin ich eher zufällig drüber gestolpert, aber meine Frage muss nun doch mal hier gestellt werden: Ist der Pietersit nun giftig oder nicht? Darf man ihn wirklich nur kurz tragen wegen (seinem Gehalt von Aspest habe ich irrgendwo im Internet gefunden) weil ihr im Lexikon steht man kann ihn über längeren Zeitraum tragen. Hatte ihn 2 Tage um weil mir ein wenig schwindlig war das ist ja nun wieder auch vorbei. Wollte nur mal höflich nachfragen was da nun dran ist.
LG
Junikind
Wildflower
Moderatorin

Re: Frage zu Pietersit

Beitrag von Wildflower »

Also, in meinen Büchern steht, das es eine Tigerauge-/Falkenauge-Brekkzie ist.
Nirgends steht, das Pietersit giftig ist, wäre er es aber, müßten Tigerauge und Falkenauge ebenfalls giftig sein, da auch sie astbesthaltige Krokydolithfasern enthalten.
Junikind

Beitrag von Junikind »

dann kann ihn also auch bedenkenlos länger wie nur ein paar Tage tragen?
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich habe zwar keinen Pietersit, aber Falkenauge und den trage ich auch mal länger wenn mir danach zumute ist
Haggy73

Beitrag von Haggy73 »

ich habe Respekt vor dem Stein, hab ihn am Anfang zu lange getragen und löste bei mir Heulatakken aus, seitdem hab ich den Donut nicht mehr getragen. Es gibt da so einige Steinchen die ich meide zumindestens was das tragen betrifft. :mrgreen:
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Kenn ich. Mir geht das mit Rauchquarz und rohem Schörl so, das sie mir unangenehm sind wenn ich sie trage.
Haggy73

Beitrag von Haggy73 »

echt hab ich noch nicht mit den beiden Sorten erlebt bei mir ist es Malachit und Eudialyt wo ich die Finger von lasse und Pietersit, und der Baryt ist so stark in seiner Wirkung innerhalb von 10 Minuten war ich naß geschwitzt so war der am arbeiten, der ist mir dann aber zu schade da er dirkt eintrübt durch den Schweiß, ist mir mit Aquamarin auch schon passiert, nach längerem Tragen ist der Stein eingetrübt und mein Azurit Malachit ließ schon nach einem Tag an Farbe nach und wurde stumpf da war sauer hab für den gebohrten Trommler eine Menge Kohle bezahlt und der Aquamarin war auch super Qualität. Das wird ein teurer Spaß :D
PieterSit

Beitrag von PieterSit »

Hallo Junikind, im Heilstein Lexikon von Michael Gienger ist zu lesen, wie Wildflower schon geschrieben hat, dass der Pietersit eine Brekzie ist, aus Tigerauge und Falkenauge,

und nicht giftig,

es steht auch weiter, dass er auch fälschlicherweise PETERSIT genannt wird, der besteht aus dem Phosphatmineral Petersit.

Meinen Pietersit trage ich manchmal wochenlang, habe mich aber am Anfang tageweise daran gewöhnt.

Habe viele gute Erlebnisse mit ihm, er wird Dir gefallen und wie gesagt (geschrieben) nimm Dir die Annäherungszeit.

Liebe Gedanken PieterSit.
Junikind

Beitrag von Junikind »

Hallo danke für eure Antworten,
dann kann ich ihn ja doch ein wenig länger tragen. Er hat mir die 2 Tage die ich ihn getragen hatte sehr geholfen und der Schwindel war ja dann auch weg mit ihm.
Herzliche Grüße an euch alle
Lg
Junikind
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Themen“