Citrin aus dem Backofen!

Schreibe Deine Steine und Heilsteine Erfahrungen hier.
Antworten
vorollo

Citrin aus dem Backofen!

Beitrag von vorollo »

Gerne gebe ich euch meine interessante Beobachtung über Farbveränderungen bei leicht rauchigen Citrinen weiter. Vor ca. 2 Wochen entschied ich mich dazu, mit meinem rauchig-gelben sowie meinem rauchig-orangenen Naturcitrin ein Experiment durchzuführen. Da ich einige verschiedenfarbige Citrine in meiner Sammlung beherberge und es auch einige naturgoldene Expempare von derselben Fundstelle darunter hat, welche kaum einen Raucheinschlag aufweisen, vermutete ich, dass ich bei den rauchigen etwas nachhelfen könnte. Das Ziel: Das Gelb und das Orange sollen bleiben, der Rauchanteil soll verschwinden. Wie: Mit dem Backofen. Aus der Fachliteratur weiss ich, dass die Rauchquarzfarbe (durch Spuren von Lithium) ab ca. 200 Grad verschwinden könnte, die Citrinfarbe (durch Spuren von Aliminium) jedoch erst bei ca. 400 Grad. Der Amethyst schlägt übrigens auch erst bei ca. 400 Grad ins Citringelbe (Veränderung der Oxidationsstufe der Eisenatome). Da mein Backofen bis 250 Grad erhitzen kann, dachte ich mir: Das probiere ich jetzt einfach mal aus.

Vorab eine Randbemerkung: Ich bin - wie aufmerksame Mitleser/innen immer wieder feststellen - gegen jegliche Behandlungsmethode bei Steinen (ausser dem Schleifen und Polieren). Da es sich jedoch um meine eigene Behandlung handelte und ich bereit dazu war, das Risiko eines eventuellen Steinverlustes in Kauf zu nehmen, forderte ich das Schicksal heraus.

1. Behandlung vor 2 Wochen: Ich legte meine beiden klaren Quarze (je ca. 15 Gramm) auf den Rost und versuchte es zuerst mit 240 Grad - während ca. 30 Minuten. Danach liess ich sie langsam abkühlen, möglichst ohne schnelle Temperaturveränderungen, um allfällige Spannungsrisse und Beschädigungen zu vermeiden. Nach sorgfältiger Begutachtung unter verschiedenen Lichtquellen vermutete ich bei beiden Steinen eine leichte Farbveränderung, war mir jedoch nicht wirklich sicher. Der rauchig-orange schien ein bisschen heller, der rauchig-gelbe hingegen schien in seinem Zentrum ein bisschen rauchiger (eine optische Täuschung, wie sich später herausstellte: er war sehr wohl etwas heller, aber nur an den Rändern, daher schien er in seiner Mitte im Kontrast rauchiger).

2. Behandlung gestern: Ich wollte es wissen! 3 Stunden bei 240 Grad. Langsames Abkühlen. Wahnsinn! Ich habe jetzt je einen wunderschönen frisch-hellgelben, leuchtenden Citrin sowie einen kräftig orangefarbenen Citrin. Selbst gebacken. Beide entledigten sich durch die Erhitzung im Ofen ihres Lithium-Raucheinschlags und leuchten jetzt in ihren reinen "Aluminiumfarben" (welche konstant geblieben sind, aber dank dem Wegfall der Rauchfarbe viel mehr leuchten als vorher).

Die Moral der Geschichte: Wenn ich den Prozess selber durchführe, habe ich mit den gebrannten Steinen kein Problem und sie wirken so für mich aufgrund der klaren Farbe sogar stärker. Auch hier zeigt sich: Alles Placebo :-). Die Steine fühlen sich wunderbar kräftig und gereinigt an. Viel besser als vorhin. Frische und positive Energie pur. Ich würde es wieder tun, auch wenn ich weiterhin gebrannte Amethyste, welche als Citrine ausgegeben werden, ablehne. 240 Grad sind auch nicht gleich 400 Grad. Zum Vergleich: Eine Feuerzeugflamme ist ca. 700 - 1'000 Grad heiss, ein Holzfeuer bis ca. 1'500 Grad.

Achtung: Nachahmung nicht unbedingt empfohlen. Steine mit Einschlüssen (und Quarze enthalten oft Einschlüsse) könnten sich durch Erhitzung im Innern verspannen. Resultat: Sprünge und Risse. Meine Steine sind recht klar, daher war dieses Risiko gering.

Nachtrag 1: Wenn man einen dunklen Rauchquarz aufhellen möchte (was schade wäre), kann man das genauso tun. Auch hier zeigt sich deutlich, dass die Grenze zwischen Citrin und Rauchquarz fliessend ist. Es gibt auch viele Rauchquarze mit Citrineinschlag, d. h. eindeutig braune, rauchige Quarze, welche je nach Lichteinfall leicht gelbgoldene Nuancen zeigen.

Nachtrag 2: Wenn man meine Backofen-Citrine starker radioaktiver Strahlung aussetzte, würden sie wieder rauchig, wie sie es vorher waren.
Zuletzt geändert von vorollo am 11.02.2013, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
Wildflower
Moderatorin

Re: Citrin aus dem Backofen!

Beitrag von Wildflower »

Danke, für die Info über dein interessantes Experiment :D
Marcohund

Beitrag von Marcohund »

Danke Vorollo!

ist mir einen Eigenversuch wert.

mit Gruß
Hans
Steinelfe

Beitrag von Steinelfe »

magst du uns vielleicht auch noch ein foto zeigen ich bin jedenfals gespannt und danke dir für diesen bericht
vorollo

Beitrag von vorollo »

Steinelfe hat geschrieben:magst du uns vielleicht auch noch ein foto zeigen ich bin jedenfals gespannt und danke dir für diesen bericht
Da ich vergessen hatte, ein VORHER-Foto zu knipsen, macht das NACHHER-Foto wenig Sinn. Aber ich werde dies gerne nachholen, wenn ich mal bei Tageslicht Zeit und Musse dazu finde.
vorollo

Beitrag von vorollo »

Anlässlich des aktuellen Quarzthemas von Paddy: Ich habe den Eindruck, dass meine in meinem Backofen erhitzten Citrine ganz langsam wieder ihre ursprüngliche rauchigere, leicht bräunliche Farbe angenommen haben. Die Erhitzung im privaten Rahmen war also nicht (oder nur teilweise) dauerhaft :-).
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Erfahrungsberichte“