Ich möchte nun gerne den Anfang machen. Es geht um die Vorstellung eines völlig neuen Systems; weit weg von der etablierten sogenannten "Steinheilkunde".
Ein neues System, das auf mineralogischen, ethnologischen, medizinischen und auch psychologischen Grundlagen ruht.
Ein System, das völlig frei ist von kommerziellen Hintergedanken.
Ein System, das entwickelt wurde von einem Mineralogen und Wissenschaftler (also von mir

Dieses System ist nicht vollständig und kann es auch nicht sein. Eines der wichtigen Merkmale dieses Systems ist eben auch, dass es sich in permanentem Wandel und einer permanenten Weiterentwicklung befindet.
Es geht also in einer "neuen Form der "Steinheilkunde" um ein grundlegendes mineralogisches Verständnis, welches geschaffen werden muss. Aus dem Verständnis der Thermodynamik und Energetik bei Prozessen des Kristallwachstums heraus zu verstehen, welche universellen Bedeutungen bestimmte kristallographische Erscheinungsformen haben. Die Energetik spielt dabei - auch im übertragenen Sinne- eine ungeheuer große Rolle. Es geht darum, die Mangelhaftigkeit der etablierten Systeme aufzuzeigen; deren Schwächen und Fehler.
Und so distanziere ich mich auch von vorneherein von den Begriffen "Heilstein" oder "Steinheilkunde". Eine Auseinandersetzung mit diesen Begriffen liefere ich gerne in einem der folgenden threads. Ebenso, warum die sogenannte "Mineralogische Steinheilkunde" weder den Begriff "mineralogisch" noch den Begriff "Heilkunde" verdient; obwohl sie sich an Kristallsystemen und Krankheitsbildern orientiert.
Ich habe mich schon vor vielen Jahren für den Begriff der Zaubersteine entschieden und so nenne ich es das "System der Zaubersteine" oder einfach die "Zaubersteinkunde".

In diesem ersten thread geht es um Elestials - Himmlische Kristalle. Kristalle, die mir ganz besonders am Herzen liegen und anhand derer ich euch eine erste Idee und eine Art Einführung geben möchte, um was es in der Zauberstein-Kunde unter anderem geht.
Diskussionen sind herzlich willkommen. Ebenso könnt ihr gerne Bilder von euren Elestials posten

Elestials - Himmlische Kristalle Der Begriff Elestial "Himmlische Kristalle" wurde in der amerikanischen Esoterik Szene geboren. Als Elestials werden Quarze (Bergkristall, Rauchquarz, Amethyst, Citrin oder Kombinationen aus diesen) bezeichnet, die eine ganz spezielle Wachstumsform und Wachstumsgeschichte aufweisen. Mineralogisch gesehen sind es Kristalle die unter außergewöhnlichen Bedingungen entstanden sind.
Für mich (als Mineralogen und Zaubersteinkundler

1. Durch Kristallbaufehler bedingte Ausbildung von Tochterkristallen (wir kennen etwas ähnliches u.a. von den sog. Sprossenquarzen).
2. Dominanz der Kristallkanten bei nicht vollständig ausgefüllten Kristallflächen (das kennen wir von den sogenannten Fensterquarzen).
3. Kombination aus den Quarz-Modifikationen Bergkristall, Rauchquarz, Amethyst und / oder Citrin und Mineraleinschlüsse von Rutil, Hämatit, Lepidokrokit etc.
All diese Komponenten spiegeln sehr interessante Zustände während des Elestial-Wachstums wieder und so reflektieren Elestials die persönliche Entwicklung eines Menschen in unterschiedlichen Phasen: Wachstum, Stillstand, Erneuerung, Verletzung, Heilung.
Gehe ich zur Erklärung noch ein wenig weiter ins Detail:
Zu 1: Ihr kennt dieses Phänomen von sogenannten Sprossenquarzen oder Artischockenquarzen. Es bildet sich kein eigenständig vollständiger perfekter Kristall, sondern eine Vielzahl von sog. Tochterkristallen. Dafür sind bestimmte energetische / thermodynamische Faktoren ursächlich. Übertragen wir das auf den Menschen, so sind es z.B. die vielen Facetten, die eine Persönlichkeit bilden. Oder es ist die Aufsplittung in einen zentralen Lehrerkristall mit ihn umgebenden Schülerkristallen. Dieses Phänomen bespreche ich im nächsten thread, wenn es über Mentor-Kristalle geht.
Zu 2: Die Dominanz der Kanten bei nicht vollständig ausgefüllten Flächen. Das dürft ihr nun selber auf den Menschen übertragen

Zu 3: es gibt Elestials aus Bergkristall.....Elestials aus Bergkristall und Rauchquarz....oder Rauchquarz und Amethyst.....z.T. mit Citrin Komponenten. Die Entstehung ist immer mehrphasig. Teils entsteht so etwas spontan....teils sind aber auch Grundlagen in der Vergangenheit (der "Kindheit") gelegt, die dann später in der Wachstumsgeschichte hervorbrechen; teils sind es aber auch äußere Einflüsse, die im Laufe der Zeit diese Veränderungen bewirken.
Ich erinnere an dieser Stelle an meine Ausführungen zu den teils zonierten Rauchquarzen in Helmuts thread. Meine Beispiel-Bilder dort sind auch Elestials.
was-ist-da-im-sternquarz-t16125.html
Nun....Ihr seht die Analogie

Und je tiefer das mineralogisch / kristallographische Verständnis...desto größer und weiter ist das Begreifen der ganz eigenen Persönlichkeit

Ich denke, ihr versteht nun den grundlegenden Ansatz der Zaubersteinkunde

Und wie oben schon gesagt: Diskussionen sind herzlich willkommen; ebenso Bilder eurer Elestials.
Das war Teil 1. Im Teil 2 geht es dann um sogenannte Mentor-Kristalle resp. Mentoren.